Freie Kanäle auf dem Sender nutzen - wie und womit?

  • Hallo Jörg,

    8 LED Chaser auf eBay. Leider gibt es den nicht in Gelb oder Orange.

    Sicher gibt es den in Gelb; wenn dieser z.Zt. nicht erhältlich sein sollte kaufst du einfach eine beliebige Farbe und tauschst die LEDs aus (ggfs. auch in eine andere Form, z.B. eckig statt rund wenn sie in den Frontgrill kommen). Sie sollen ja sehr wahrscheinlich nicht direkt am Modul bleiben, da mußt du eh löten. Oder den Verkäufer fragen ob er dir ein Modul ohne angelötete LEDs liefert.

    @ Dennis, die Carson Empfänger haben kein SBUS.

  • Hmmm, mir scheint hier liegen noch ein paar grundsätzliche Informationen "verschüttet". Sobald du das Pad hast, kannst du auf allen Schaltern am Pad alle möglichen Funktionen realisieren. Klar sind da einige "vorbelegt". Sollte man m.E. auch anfangs so belassen. Und wenn das dann so klappt, wie es voreingestellt/gelernt/gewünscht ist, bleiben halt nur noch solche Sondersachnitzlösungen wie "Drücke ich gerne hier, dann soll am Modell XYZ passieren..." übrig. Setzt man sich mit dem System und den Möglichkeiten auseinander, kommt der Aha-Effekt von ganz alleine und auch schnell.

    Das die "Carson-Biester" ihr Eigenleben - gerade in Verbindung mit Kraftwerk und auch Beier hnaben", ist bekannt. Da gibt es am Markt besseres für´s gleiche Geld. Ich für meinen Teil nutze in einigen meiner Modelle "noch" Jeti-Duplex an einer Robbe FX-18. Das bleibt bei den kleinen auch so (GLK, CAT 908D, KTW). Alle anderen werden beim Neubau (Zetros-SzM, Laderaupe, Volvo FMX-Baustoffzug,...) mit meiner FrSky X9E und, neu, einer Q X7, betrieben. Diese Sender/Empfänger können SBus und damit habe ich (falls nötig) mit einem Daumennagergroßen Empfänger satte 32 Kanäle - wenn´s mal nötig wird. Das in Kombination mit herkömmlichen SBus-to-PWM-Decodern (auch nur 20x10x5mm) steuert mir alle gewönlichen Nicht-SBus (weil schon teuer)-fähigen Servo´s und Fahrregler die evtl. noch erforderlich werden. In einer ersten Itteration jedoch kommen gewöhnliche 16-Kanal-Empfänger zum Einsatz. Hat bisher jedenfalls gereicht. Da jedoch schon ein Ladekran in Konstruktion ist...


    LGT
    P.S.
    @Jörg: Nix gegen deine Carson-FB. Die kann auch Kraftwerk!

  • Thomas, alles gut.

    War damals bewusst meine Entscheidung. Und bis jetzt läuft ja auch alles. :top

  • Moin Jörg!

    Schau mal bei Leds and More, Nanomodule, die verbau ich in meinen Modellen.

    Die kannst Du über Schalter ansteuern. Vllt. wirst Du da fündig.


    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ich danke Dir für den Tipp.

    Ich meine vor Jahren da auch schon mal was gekauft zu haben. Da ging es um die Innenbeleuchtung eines Wankelmotors aus dem 3D-Drucker. Ist bestimmt schon 3 Jahre her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!