Freie Kanäle auf dem Sender nutzen - wie und womit?

  • Ich habe auf meinem Sender/Empfänger freie Kanäle (4 2polige Taster und 4 2polige Schalter).

    Die würde ich gerne für zusätzliches Licht oder andere Verbraucher nutzen. Die kann ich natürlich nicht direkt am Empfänger anschließen. Ich denke, da gibt es Schaltmodule.

    Gibt es da Module, die gleich mehrere Kanäle bedienen oder muss man für jeden verwendeten Kanal einzelne Module verbauen? Was könnt Ihr empfehlen oder habt Ihr verbaut? Nutzt Ihr überhaupt solche Funktionen?

  • Du kannst die Module von CTI nehmen. PS4A zum Beispiel. Damit kannst du mit einem Kanal 4 Funktionen wie zum Beispiel Licht steuern. Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer bieten sich da an. Es gibt da auch den PS4B glaub ich, der hat 2x Blinker (links rechts) und 2 normale Funktionen. Kann man dann für die Blinker, Nebelschlussleuchte und Arbeitsscheinwerfer nehmen zum Beispiel. So kannst du mit 2 Kanälen 8 Funktionen steuern.

    Und wenn dann noch Kanäle frei bleiben, dann is das so. Lieber welche frei als zu wenig

  • Die Hauptscheinwerfer und Rückleuchten werden ja über das KLM 4/16 gesteuert.

    Da ich das mit der Schalterei über die Steuerknüppel nicht mag, soll da ja auch noch das Pad an den Start.

    Trotzdem bleiben noch ein paar Sachen auf der Strecke und dafür möchte ich die freien Kanäle nutzen. Ich war doch tatsächlich bis vor kurzen der Meinung, dass man das über die Software des KLM regeln kann, bis ich Trottel endlich dahinter gestiegen bin, dass das nicht funktionieren kann.

    Naja, wahrscheinlich bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte. :wand:wech

  • Prima, das eine oder andere ist vermutlich auch da mit dabei.

    Was aber beide Anbieter nicht haben, sind Blitzer-Module. Mir schwebt vor 6 oder 8 Frontblitzer einzubauen, je nach dem, wieviel Platz im Kühlergrill ist. Pistenking hatte mir angeboten ein Modul zu bauen, dass das machen kann. 8 LEDs, die unabhängig von einander blitzen. Das Problem, das funktioniert nur über den KingBus. Da ich mich aber dann doch für Kraftwerk entschieden habe, war die Sache raus. Ich könnte jetzt das Centralmodul von Pistenking verbauen und daran das Blitzermodul, aber das wäre dann doch zu viel des Guten.

  • Hallo,

    von Conrad gibt es ein 7-Kanal Schaltmodul, das mit 2 Kanälen gesteuert wird. Allerdings belegt das vorzugsweise einen ganzen Knüppel.

    Blitzer-Module:

    LED Doppel Blitzer Modul 7-24V
    Kleiner Doppel-Blitz-Baustein mit mehrfach einstellbarer Blitzfrequenz und Blitzanzahl
    www.mein-rc-shop.de

    Veroma XBSefect RC Blitzelektronik RC Truck Baustellen Fahrzeug Radlader dumper Beleuchtung Schaltmodul

    https://www.ebay.de/itm/134000264380

    Das letzte Modul hat 8 Anschlüsse und schaltet Plus zu den LEDs. Es muß über ein RC Schaltmodul ein/ausgeschaltet werden.

    Alle 8 LEDs unabhängig ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt nötig, man kann ja pro Ausgang 2 LEDs anschließen und diese dann an verschiedenen Stellen verbauen, z.B. eine hinten und eine vorne pro Ausgang, oder jeweils eine rechts und eine links, und dann mit den anderen Paaren versetzt.

    Beier hat auch ein Schaltmodul mit 4 Ausgängen, das verschiedene Konfigurationen erlaubt:

    Schaltmodul RC-SM-4

  • Leute, Ihr seid der Wahnsinn. :top Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen.

    Veroma bei rc4truck, da habe ich mir tatsächlich auch schon Sachen schicken lassen.

    Von Conrad, ich weiss nicht.

    8 LED Chaser auf eBay. Leider gibt es den nicht in Gelb oder Orange.

    Mit Beier habe ich noch gar keine Erfahrung. Das wäre jetzt der ideale Einstieg.

    Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz. :well

    Bin immer für Hinweise dankbar.

  • Moin Jörg,

    du schreibst: "...Da ich mich aber dann doch für Kraftwerk entschieden habe, war die Sache raus. Ich könnte jetzt das Centralmodul von Pistenking verbauen und daran das Blitzermodul, aber das wäre dann doch zu viel des Guten.". Damit hast du doch alles um LED´s / Glühbirnen / Motore / Servo´s anzusteuern. Welche Zentraleinheit hast du denn drinne? Sollten die dortigen Klemmanschlüsse nicht reichen, kannst ja immer mit KLB 8-20 oder KLB 8-500 beliebig erweitern.


    LGT

  • Moin Tobias,


    jau, Merbold ist auch immer wieder eine der ersten Adressen. Habe die Elektronik zum Steuern einer Lenkachse am Auflieger mit Abschaltung für die Rückwärtsfahrt - genial das TEil.


    LGT

  • Bin immer für Hinweise dankbar.

    Auch meine selbst entwickelten RCuniSwitch-Schaltmodule können als 4-Kanal Blitzmodule genutzt werden.

    Vor kurzen hatte ich für eine Modellbaukollegin einen individuell konfigurierten Wechselblinker mit Doppelblitzer gemacht. Das soll dann 8 LEDs in einem Dachbalken antreiben. Die Bedienung erfolgt mit 3P-Taster. Hier ein kleines Demo-Video davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier ein weiteres Anwendungsbeispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    RCfreund

  • Moin

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Kraftwerk KLM4/16 und KLB8-500 eingestellt

    Reinhard

  • @Jörg:
    Ich hab´ mir zwar das Video von Reinhard nicht komplett angeschaut aber es müsste aller Erfahrung nach genau das zeigen, was die Kraftwerk-Komponenten so alles können. Schau mal ´rein und dann kannst du entscheiden, ob dein Tannenbaum ausser den KLB´s noch weitere, seperate Bausteine benötigen. Vllt. eine Pistenking RKL, denn die macht die Verdrahtung höchst einfach (ansonsten müsstest du jede einzelne LED einer solchen RKL einzeln ans Kraftwerk anschließen).


    LGT

  • @Jörg:
    Ich hab´ mir zwar das Video von Reinhard nicht komplett angeschaut aber es müsste aller Erfahrung nach genau das zeigen, was die Kraftwerk-Komponenten so alles können. Schau mal ´rein und dann kannst du entscheiden, ob dein Tannenbaum ausser den KLB´s noch weitere, seperate Bausteine benötigen. Vllt. eine Pistenking RKL, denn die macht die Verdrahtung höchst einfach (ansonsten müsstest du jede einzelne LED einer solchen RKL einzeln ans Kraftwerk anschließen).


    LGT

    Moin Thomas

    Die RKL von Pistenking passen zu Kraftwerk. Dein Vorschlag wäre so ähnlich wie das Lauflicht in dieser Rûckleuchte. Die LEDs sind an einem KLB8-500 angeschlossen. Knopfdruck aufs Kraftwerk Pad die Lichtorgel vorne oben auf dem Dach und hinten die nachträglichen SMDs als Lauflicht im Rûcklicht ohne Zusatzschalter oder andere Hersteller. Alles untereinander kompatibel bei Kraftwerk.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    ich weiß...
    Ich hab´ einen Jamara-Mercedes-GLK als NEF. Der hat im Kühlergrill vier blaue LEd´s als Blitzer, einen Pistenking-Leuchtbalken sowie sämtlich Lampen zum Fahren (Blinker (auch im Aussenspiegel), Abblend-, Fern, Nebellicht, hinten das Gleiche in Rot). Die Nebler habe ich als Gag auch als Blitzer konfiguriert, die können also beides. Der RKL-Balken wird auch nur zugeschaltet, die Blitzfolge macht er ja selber. Das Ganze hängt an einem "alten" KLM4/12-500. Sind halt nur ´n Haufen Strippen zu ziehen. In so einem kleinen Modell wie dem GLK schon eine Herausforderung...


    LGT

  • OK, daraus sollte sich was machen lassen.

    Mal zu der Kraftwerks- und Bus-Geschichte. Im übrigen, ich kenne die Videos von Rainhard. Die sind echt super und informativ, Habe ich mir zum Teil auch schon mehrmals angeschaut. Aber wie wird das an der Funke geschaltet? Ich vermute über die Kreuzknüppel. Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer begraben. Das mag ich nicht. Ich könnte die jetzt auch von den Kreuzknüppel auf zwei Schalter an der Funke umlegen. Alles klar, schon besser, aber immer noch nicht das was ich möchte. Knüppel oder Schalter kurz betätigen die Funktion, Knüppel oder Schalter lange betätigen diese Funktion, links, rechts, oben, unten. Wisst Ihr was ich meine?

    Aus diesem Grund habe ich mir ja auch schon dieses Kraftwerk-Steuerpad geordert, um die Sache haptisch anders zu gestalten. Soweit, so gut. Aber alles kann man ja nun Lichttechnisch nicht auf diese Pad legen. Auf meiner Carson sind aber noch die Schalte bzw. Kanäle CH5, CH6, CH9, CH10 sowie CH12 bis 14 frei. Und die will ich eben für zusätzlichen Klimbim Steuern, was nicht auf dem Pad liegt. CH11 nutze ich schon für Motor an/aus sowie Hupe. Das hat sich so mit dem Servonaut SM7 ergeben.

    Klar ist das die reinste Schalterorgie. Und klar wird das vermutlich ein Kabelwirrwarr. Und wie das mit dem Platz aussieht, nun ja, schauen wir mal. Aber alles gute ist eben nicht beisammen.

  • OK, daraus sollte sich was machen lassen.

    Mal zu der Kraftwerks- und Bus-Geschichte. Im übrigen, ich kenne die Videos von Rainhard. Die sind echt super und informativ, Habe ich mir zum Teil auch schon mehrmals angeschaut. Aber wie wird das an der Funke geschaltet? Ich vermute über die Kreuzknüppel. Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer begraben. Das mag ich nicht. Ich könnte die jetzt auch von den Kreuzknüppel auf zwei Schalter an der Funke umlegen. Alles klar, schon besser, aber immer noch nicht das was ich möchte. Knüppel oder Schalter kurz betätigen die Funktion, Knüppel oder Schalter lange betätigen diese Funktion, links, rechts, oben, unten. Wisst Ihr was ich meine?

    Aus diesem Grund habe ich mir ja auch schon dieses Kraftwerk-Steuerpad geordert, um die Sache haptisch anders zu gestalten. Soweit, so gut. Aber alles kann man ja nun Lichttechnisch nicht auf diese Pad legen. Auf meiner Carson sind aber noch die Schalte bzw. Kanäle CH5, CH6, CH9, CH10 sowie CH12 bis 14 frei. Und die will ich eben für zusätzlichen Klimbim Steuern, was nicht auf dem Pad liegt. CH11 nutze ich schon für Motor an/aus sowie Hupe. Das hat sich so mit dem Servonaut SM7 ergeben.

    Klar ist das die reinste Schalterorgie. Und klar wird das vermutlich ein Kabelwirrwarr. Und wie das mit dem Platz aussieht, nun ja, schauen wir mal. Aber alles gute ist eben nicht beisammen.

    Hallo Big T

    Mit Sbus kannst du auch die Funktionen per Wege Schalter schalten quasi wie im Beier SFR-1

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Aber woher weiß der Bus, das ich den Schalter CH5 schalte, wenn am Empfänger nichts angeschlossen ist?

  • du brauchst dafür natürlich einen Empfänger, der SBUS auswerten kann... dann gehst du mit einem Servokabel von SBUS Out z.b beim RS1 an GAS Kanal (Sbus IN) und stellst dir deine Funke so ein dass es passt und gibst dann im Control panel an Welcher Kanal für welches ding ist...

    Bei mir ist ( Beispiel FRSKY Tandem X20)

    Kanal 1 Gas
    Kanal 2 Lenkung
    Kanal 3 Kraftwerk PAD
    Kanal 4 Knüppel Links Links/Rechts
    Kanal 5 Knüppel Rechts Hoch/Runter
    Kanal 6 2 Wege Schalter Motor AN/Aus

    Kanal 7 Poti 2 Lautstärke...

    Somit habe ich mir 7 Servokabel gespart und gehe mit nur einem Kabel in den RS1

    Aber woher weiß der Bus, das ich den Schalter CH5 schalte, wenn am Empfänger nichts angeschlossen ist?

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!