ScaleART Arocs 8x8 Halfpipekipper

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine allgemeine Berichterstattung hier im Forum schon länger vernachlässigt habe... Asche über mein Haupt. Das werde ich nachholen. ;prost


    Hier möchte ich euch meinen Arocs aus dem Hause ScaleART vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich ihn gebraucht gekauft, verkauft und als ich wieder mit dem Modellbau anfing, vom damaligen Käufer wieder zurück gekauft (verrückte Welt).


    Das war der Anfangszustand:



    Der Arocs erhielt hübsche Mutterschutzringe (links ScaleART, rechts nachgerüstet):

    Danach gab es das "Kennenlernen" des Modells... Es wurde für die bevorstehende Lackierung zerlegt:

    Anschließend kamen die Teile vom Lackier in der passenden Farbe einwandfrei zurück. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel S. von Modellpräzision für die saubere Lackierung. ;prost



    Und fertig mit direktem vorher/nachher Vergleich:


  • Nach einigen Testfahrten bekam der Arocs dann einen hydraulischen Umbau. Die Zylinderaufnahme wurde angepasst und der Hydraulikschlauch bekam einen Steckanschluß. Grund hierfür ist meine Absicht, verschiedene Wechselaufbauten für den Arocs zu bauen (damit dies schnell erfolgt):

    Ausgangsbasis:

    Hier mit gekürztem Hilfsrahmen:


    Beide Schrauben, die den Zylinder unten festhielten wurden durch einen Bolzen mit Sicherungssplint in passendem Durchmesser ersetzt:


    Hier die Schnellkupplung zu sehen:



    Anschließend mal wieder eine Fahrt auf dem benachbarten Parcours in Augsburg:




    Nach vielen Jahren konnte ich auch mal auf dem Parcours in Friedrichshafen (Messe) teilnehmen. Ein paar Einsatzbilder hiervon:




    Der Arocs ist sehr zuverlässig und macht richtig Laune! :] Doch wie so oft musste zu diesem Zeitpunkt eine Verbesserung der Lenkung her...

  • Die Modifizierung der Lenkung erfolgte nach der Friedrichshafener Messe. Mir gefiel die Anlenkung nicht. Die erste Achse war voll eingeschlagen, die zweite Lenkachse lenkte zwar grob in selbige Richtung, folgte der Spur jedoch nur sehr unsauber (mit einem 8er beim Fahrrad vergleichbar). Und die Präzision beim lenken fehlte mir... Nach einem Tipp eines Freundes (vielen Dank an dieser Stelle Andreas H. aus B.) ging es dann an den Umbau. Hierbei wurde eigentlich nichts besonderes gemacht. Nur die Spurstangenköpfe gegen spielfrei ersetzt und die Spurstange sowie Umlenkung der Lenkachsen angepasst.

    Ausgangslage:

    Ausgangslage der Umlenkung:

    Umlenkung nach der Modifizierung:


    Und hier das Ergebnis des Gesamtumbaus:


    Der Aufwand hat sich richtig gelohnt. Der Arocs lässt sich nun deutlich präzisier und auch besser um Ecken/Kurven lenken. ?part


    Irgendwie wird man mit einem Modell aber nicht so wirklich fertig... Mir gefiel bei der Originaltransportkiste das rausheben des Modells nicht... Somit habe ich mit einfachen Mitteln aus dem Truhencase ein Haubencase gebaut:

    Die Ausgangslage:


    Erstellen einer Schablone:


    Der bereits modifizierte Deckel (nun als Boden):


    Die nun fertige Haube:



    Ergänzend noch Griffe oberhalb sowie an den Stirnseiten montiert:


    Eine Aufnahme mit dem Modell:



    Die Schaumpolster an den Stirnseiten sind fest mit dem Boden verbunden, die Schaumpolster an den Seiten mit dem Deckel. Das hat den Effekt, dass durch die Schaumpolstereinlagen die Haube beim aufsetzen schön geführt wird, ohne das Modell eine mitzugeben... :top;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!