Karosserie tauschen, geht das?

  • Hallo Kollegen

    Ich bin am überlegen ob ich meinem Tamiya Scania (Chrom Edition) einen neue Karosserie spendieren sollte.

    Die Möglichkeiten wäre entweder den "alten" 2 Achser mit einer neuen Karosserie aufzubauen mit New R Facelift und Hochdach,

    oder den Next Generation Scania in 2 Achser aufzubauen.


    Da ist aber die Frage ist der Rahmen inklusive Achsen (Achsabstand) usw. vom "alten" Scania zu 100% geeignet um den neuen

    Scania darauf aufzubauen. Also dass ich vom neuen Scania auch nur die Karosserie kaufe.

    Es soll dann der Next Generation Scania auch ein 2 Achser werden.

    Wie sieht es da mit der Seitenverkleidung aus, wo gibt es da was passendes?

    Wo bekommt man eine komplette Karosserie vom neuen Scania mit Spoiler, Fenster, Spiegel,

    Kotflügel hinten und vorne, usw.?


    Danke im Voraus

    Gruß

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Schau dir diesen Baubericht an, aus einem Dreiachser einen Zweiachser umgebaut.

    Hugo Hobel
    15. Mai 2023 um 09:18

    Ein einzelnes Fahrerhaus gibt es zur Zeit hier, wie der Anschluss von den Zukauf Sidepflaps zu den Vorderachse Kotflügel passt muß ich passen

    1/14 SCANIA 770S Cabin KIT ( Can Open Door ) [262135] - €272.0 : rcbrmin - Accessories for 1/14 tamiya Tractor Trucks & Trailer online shop

    Der Zweiachser sieht um Welten besser aus gegenüber dem Dreiachser, du bist auf den richtigen Weg.

    Wenn du dieses mal kein Chrom Scania baust, sondern mehr auf Licht stehst. Dann schau mal hier rein. Es gibt da noch mehr zum Thema Licht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reinhard

  • Hallo


    Danke für die Antworten das hilft mir schon weiter.

    Die Grundidee war eigentlich z.B. bei den bekannten deutschen Shops,

    die original Tamiya Einzelteile (Beutel, Kabine, Kotflügel, usw.) zu kaufen.

    Dann fehlt noch die Seitenverkleidung für den 2 Achser, die gibt es in

    Salzburg bei SCM.

    Diese Teile dann auf das vorhandene Fahrgestell mit Achsen, Antrieb, Fahrregler zu montieren.

    Die Frage ist nur ob z.B. die Befestigungslöcher der hinteren Kotflügel vom alten Scania

    2 Achser mit den neuen zusammenpassen, oder ob die Befestigung des Kabinenbodens

    auch wieder passt und die Befestigung für die vordere Stoßstange passt..

    Wahrscheinlich brauche ich auch alle Schrauben usw..

    Und dann ist die Frage wieviel kosten dann alle "Einzelteile".


    Die andere Option ist einen 770S 3 Achser Komplettbausatz kaufen

    und auf 2 Achser umbauen. Dann könnte der alte 2 Achser mit Chrom

    bleiben wie er ist und es wird einer mehr.


    Beleuchtung fahre ich aktuell mit Kraftwerk, da gibt es auch für den 770S die Platinen.


    Und er soll auf jeden Fall komplett lackiert werden.


    Aber wir werden sehen


    Gruß

    Bernhard

  • Moin Bernhard

    Nach dem der Zweiachs Scania so weit fertig aufgebaut war, wurde das Dreiachs Chassis sofort verkauft.

    Bloss nicht das Modellbauer sammeln anfangen, hier liegt genug herum.

    Der Chrom V8 hatte schon was, bin gespannt was du aus dem 770S Zwoachser machst.

    Reinhard

  • Hey Bernhard

    der Crome R470 war auch mein erster aufgebaute 4x2, weil ich Respekt vor dem Lackieren hatte. Heute gäbe es ja schon viele vorlackierte Bausätze.

    Kotflügel und Lampenträger sind halt für den 770S anders. Der R470 hatte noch ganze Halbschalen.

    Mach doch nen neuen, denn es braucht heute ordentliche Räder.. - und: schaut sicher super aus nebeneinander - wie Opa zu Next Generation

    Ja die 2Achs Aeropaket/Spoiler/Seitenteile werden teils sehr teuer gehandelt…sonst scheint ja bereits alles beantwortet.

    Die TAM Kabinenteile einzeln zu ordern kann man lassen, nimm lieber die Chinesische mit den zu öffnenden Türen

    (Wenn da nicht TAM kommendes Jahr schon den 2Achser 770S als Bausatz nachschiebt?)wäre irgendwie logisch.

    Lets do it!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!