FrSky X20 oder X20S oder doch X20R bzw X20RS

  • Hallo in die Runde

    Würde mir gerne eine FrSky X20 zulegen, bin aber nicht klar was die wirklichen Unterschied bei den jeweiligen Modellvarianten sind. So, was ist denn der entscheidende Unterschied zwischen der X20 und der X20S. Jetzt kommt ja wohl auch noch ein neues Modell, die X20R bzw X20RS auf den Markt. Bringen denn die neuen Modelle genügend Vorteile bei den höheren Preisen?

    Ich bin neu im Modellbau und möchte wahrscheinlich mit dem Grand Hauler von Tamiya mit Trailer starten. Nach all meinen Recherchen hier im Forum, hat mir so ziemlich alles was ich über die FrSky X20 gelesen habe sehr zugesagt. Auch die Möglichkeit die Lua script von Uwe für das Kraftwer Pad einzusetze hat mi seh gefalle. Allerdings möchte ich als Anfänger vorerst einmal die Kosten im Rahmen halten. Daher stellt sich mir die Frage ob vorerst nicht auch die einfache Lösung ausreicht.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier im Forum mir eine Orientierung geben könnte.

    Falls jemand ein Modell zum Verkauf anzubieten hat würde ich mich über information freuen.

    Vielen Dank für das Lesen und die Hilfe schon einmal im voraus.

    LG Arnold

  • Hallo Arnold,

    Als erstes kannst du die X20S von deiner Liste streichen.

    Unterschied zur normalen X20 sind nur das andere Bluetooth Modul, mit dem man auch Bluetooth Kopfhörer mit dem Sender verbinden kann, um sich Ansagen direkt über die Kopfhörer an zu hören. Außerdem sind da die besseren Gimbals (Knüppel) verbaut. Diese können zusätzlich noch nach innen verdreht werden.

    Bei der X20R sind auch die besseren Gimbals verbaut. Durch den großen internen Speicher kann man im Unterschied zur X20 auf die Sd Karte verzichten. Das erhöht die Sicherheit und durch die schnelleren Zugriffszeiten, sollte auch vielen Lua Scripten keine Verzögerung auftreten. Nächster großer Vorteil ist das bessere HF Modul. Das kann dann zusätzlich zu den Access, Accst und Tandem Protokoll, auch noch das Twin Protokoll. Damit können alle aktuellen Frsky Empfänger genutzt werden.

  • Hallo,

    hier ist eine Vergleichsübersicht der X20 Familie:

    Steffen hat es ja schon geschrieben. Die X20S und X20RS sind für den Funktionsmodellbau nicht interessant.
    Die X20R ist sicher die beste Wahl. Wenn es um einen möglichst niedrigen Einstandspreis geht, ist die X20 sicher ausreichend. Alle Funktionen sind damit abbildbar, alle Luas lauffähig.

  • Danke Uwe, ich war bei meiner Suche nach so einer Tabelle nicht erfolgreich...


    Ich will Arnold nicht verwirren, aber wie ist dann die XE im Vergleich dazu einzuordnen? Ich kann ja die X20/X20R mit Halterung und 3D Sticks nachrüsten.

    Wann rentieren sich die 3D Sticks?


    Vielen Dank

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo,

    die 3D-Sticks sind insbesondere für Bagger oder einen Kran sinnvoll, immer dann, wenn mehr als 4 Funktionen parallel bedient werden müssen (Pedale gibt es für die Modelle ja nicht...)
    Für die Nachrüstung mit 3D Sticks ist die X20 nicht günstig, da es keine Anschlüsse für zusätzliche Geber gibt. Für die Sticks müssten dann die seitlichen Drehgeber oder die beiden Potis geopfert werden. Ob die X20R zusätzliche Anschlüsse hat, ist noch nicht bekannt.

    Die XE ist halt ein echter Pultsender, es gibt mehr Potis und mehr Einbauplätze für Schalter. Und sie hat ein zweites Display. So kann z.B. das Hauptdisplay für virtuelle Tasten und das zweite Display für Telemetrieanzeigen etc. genutzt werden. Weiter hat sie internen Speicher und eben die Anschlüsse für die 3D Sticks.

    Die Entscheidung ist ncht einfach, die XE ist aber schon recht "sperrig"

  • Hallo,

    die XE ist in der Größe im Vergleich zu einer X20 Variante, wie Uwe schreibt, um einiges größer. Ich benutze die XE sehr gerne für Modell, welche viele Zusatzfunktionen und auch komplexe Steuerungen haben. Man hat bei ihr halt mehr Geber und Schalter zur Verfügung. Für bestimmte Schiffs- und Funktionsmodell benutze ich alle 12 in der XE verbauten Schalter zur Mode Umschaltung (verschiedene Betriebsvarianten) für die Modelle. Geliefert wird die XE aber nur mit 8 Schaltern, 4 wurden von mir nachgerüstet. Zum Teil betreibe ich diese Modelle auch mit der X20s. Da ist die Bedienung dann aber nicht so übersichtlich, da ich dann mit 8 Schaltern und anderen Tricks auskommen muss.
    Jetzt würde ich bei einer Neuanschaffung, wenn es ein kleinerer Sender werden soll, zur X20R oder X20RS greifen und keine X20 oder X20s mehr nehmen, begründet durch den jetzt vorhandenen größeren internen Speicher, welcher auch die Möglichkeit gibt auf das Einsetzen einer SD Karte zu verzichten. Die X20R/S sind halt die zeitgemäße Weiterentwicklung der X20/s. Wer extrem viele Funktionen nutzen möchte, sollte halt zur XE/s greifen. Für mich war der Einstieg bei FrSky halt die X20s, welche ich weiterhin auch nutzen werde und ich habe diesen Einstieg nicht bereut. Später kam dann die XEs dazu, da ich einen Sender mit mehr Gebern und Schaltern haben wollte.

  • Hallo Zusammen,

    hat schon mal jemand die Tandem X20HD mit einer Kamera genutzt?

    Der Blick aus dem Fahrerhaus oder als Rückfahrkamera wäre schon reizvoll. Nur die Antennen und der Aufpreis trübt das Bild...

    Schönen Sonntag :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!