Volvo EC160E mit Wühlbox Verstellausleger

  • Nein es ist ein anderer Hersteller und der Verstellausleger ist von einem Radbagger. Der Verstellzylinder ist vorne und nicht wie im Original hinten.

    Die Teile von Wühlbox werden nur für ihn hergestellt.

    Genau so ist es , als Konstrukteur des Verstellauslegers von Wühlbox kann ich das so bestätigen.

    Hier bleibe ich mal dran am Thema , mein Ec160 steht aktuell auch mal wieder am Tisch für weitere Modifikationen.

  • Hallo zusammen,

    der Drehkranz ist drin. Hab jetzt keine Bilder gemacht, da das ganze von Minute zu Minute schlimmer wird.

    Das Update des Drehkranz macht erstmal was es soll. Ob es seinen Preis Wert ist? Keine Ahnung. Bin aktuell überhaupt nicht Glücklich mit dem ganzen Sch... Hauptgrund: Der Verstellausleger...

    Hab ihn auf jeden Fall zusammen bekommen:

    Ist allerdings ne Menge Nacharbeit nötig. Also Lager aufreiben, Feilen, usw. bis alles passt. Beim Bau merkt man allerdings, das es auch anders geht. Immer wenn zwei APK Teile oder APK mit Original zusammenkommen, dann passen die ohne Nacharbeit.

    Was einem dann so richtig die Laune verdirbt. Es fehlen überall Teile. Schrauben, ein paar dieser Stecknippel für die Schläuche, die Befestigungsteile für den A-Bock, ... weiter bin ich jetzt noch nicht. Werd mich dann wohl an Wühlbox wenden müssen, damit ich die fehlenden Teile bekomme.

    Die schiefe Festverrohrung des Löffelzylinder ließ sich übrigens geradebiegen. Ich hoffe nur das noch alles dicht ist.

  • Das ist wirklich ärgerlich🤔

    Mein APK Kit (Standard Hydraulik) war tadellos. Anleitung lag gedruckt bei sowie auch das nichts fehlte...

    Das einzigste war das die Drehdurchführung das billigste vom billigen war...die hatte auf 2 Litzen nen kurzen...zum Glück brauchte ich nur 6 von 8 da ich den E-Bagger hatte mit Bürsten Motoren.


    MfG Markus

  • Wie gesagt bei mir hat wühlbox dreimal den falschen Zylinder gesendet . Das muss man erst schaffen.
    Aber so bin ich top zufrieden . Bissl Nacharbeit wird’s immer geben wegen Lack usw

  • Hallo. ich habe auch den APK Verstellausleger. Außer dass ich die Bohrungen aufreiben musste, hat alles super funktioniert. Habe allerdings die Schläuche gleich gegen Fumotec Schläuche gewechselt. Die Originalen waren mir zu hart. Der Kontakt zu Wühlbox war auch sehr gut und freundlich.

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    wie wird der A-Bock festgeschraubt? Denn das APK-Teil hat ja nur große Löcher die über die Gewindefüße gehen und auch größer als die Schraubenköpfe sind.

    Zu den Fumotec-Schläuchen: Die sind ja nur 3mm und auch nur bis 18 bar ausgelegt. Hast du da noch mehr geändert? Oder kann man die einfach so verwenden?

  • Ich habe 2 bis 3 unterlegscheiben benutzt und damit festgeschraubt . War kein Problem . Schläuche habe ich die benutzt weil wenn sie es nicht aushalten hätten sie die auch nicht mit versendet, so war mein Gedanke . Und Achtung die gehen sehr schwer drauf . Ich habe einen kleinen Imbuss mit Kugel Kopf in die Leitung gedrückt damit sie bissl größer wird. Und dann mit Schleifpapier draufgeschoben damit rutscht man nicht . Die Verschraubung ganz drauf stecken soweit wie es geht . Wenn’s nicht mehr weiter geht drauf schrauben dann geht’s weiter. Den Schlüssel wo dabei ist mit der Zange das Maul bissl zusammen drücken.

    Damit er nicht durchrutscht

  • Schläuche habe ich die benutzt weil wenn sie es nicht aushalten hätten sie die auch nicht mit versendet, so war mein Gedanke .

    Schon klar. Die Frage ging eig. an Alex, weil der seine Schläuche ja gegen Fumotec getauscht hat.

    Edit: Bei dem was ich bisher so erlebt habe, wär ich mir da doch nicht so sicher...

  • Wird schon:top

    Habe gesehen das es den A- Bock für die APK-Hydraulik in Stahl zu kaufen gibt. Schade nun ist meiner fertig... Der sieht besser aus als der Originale wo man überall dran rum Schleifen und Sägen musste^^


    MfG Markus

  • Ja,beim Verstellausleger ist der ja direkt mit dabei. Es sollten in Zukunft dann auch die Hülsen und Unterlegscheiben dabei sein.

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand einen passenden Frontschutz für die Kabine, der zusammen mit dem Wühlbox Dachschutz funktioniert?

    Kabinenschutz oben Volvo EC160E
    Kabinenschutz oben Volvo EC160E Stahlblech Rostfrei; lackiert in grau oder schwarzGrösse: 75 mm x 135 mmAussparung für Drehlichtmontage Wird mit vormontiertem…
    wuehlbox.com

    Hatte an so was wie den von ScaleParts gedacht. Der ist aber zu breit.

    Stone guard/protect for 1:14 scale Volvo EC 160 E Hydraulic / Electric
    Stone guard/protect for 1:14 scale Volvo EC 160 E Hydraulic / Electric from DoubleE Material: stainless steel  Included: 1x Stone guard  2x M3x12 Fit to…
    store.scale-parts.com
  • Hallo zusammen,

    bei mir ging es auch ein kleines Stück weiter.

    Hab den Steg der Bodenplatte weggefeilt um Platz für die Ventile zu schaffen:

    Und bei der Gelegenheit direkt die Aufnahme für das Schild eingepasst:

    Ich kann mich zwar immer noch nicht mit der Tatsache anfreunden, das da so viel Nacharbeit nötig ist - Die Teile wurden doch speziell für dieses Modell entwickelt. Warum passt das dann nicht? - Habe aber nun beschlossen das für den Rest zu ignorieren.

    Aus Mangel an weiteren Teilen hab ich mal begonnen die Elektrik zusammenzusetzen:

    Funktioniert soweit.

  • Hallo Alex,

    wie wird der A-Bock festgeschraubt? Denn das APK-Teil hat ja nur große Löcher die über die Gewindefüße gehen und auch größer als die Schraubenköpfe sind.

    Zu den Fumotec-Schläuchen: Die sind ja nur 3mm und auch nur bis 18 bar ausgelegt. Hast du da noch mehr geändert? Oder kann man die einfach so verwenden?

    Hallo. Sorry für die späte Antwort, aber ich bin nicht so oft online.


    zu deinen fragen.......

    Den A-Block habe ich wie geschrieben wurde auch mit Unterlegscheiben und Tellerhopfschrauben befestigt.

    Ein Modellbaukollege (Danke Wolfgang) hat die bei seinem Bagger auch verbaut und er fährt die mit mehr als 20 Bar Betriebsdruck. Mein Bagger läuft bis 20 Bar. also ohne probleme. Die Hydraulikschläuche haben meinst einen viel höheren Berstdruck als die angegebenen 18 Bar Betriebsdruck.

    Sonst habe ich nichts verändert


    lg Alex

  • Ok, danke für die Antworten.

    Nun bleibt noch die Frage: Bringt das genügend Vorteile, das Geld für neue Schläuche zu investieren?

  • Gute Frage,

    Ich hab den Originalen harten Schlauch verbaut und habe geflucht beim einbauen... im Nachhinein bin ich aber doch zufrieden sie waren auf Anhieb dicht und etwas schlechtes hab ich bis jetzt nicht auszusetzen...


    MfG Markus

  • Ok, dann werde ich das erst mal mit dem Originalen versuchen. Hab mir jetzt schon mal so ne Zange bestellt. Mal schauen wie gut das geht.

    Andere Sache: Hab mit der Elektrik schon mal versucht die Motoren anzusteuern. Die sind allerdings extrem träge. So was bin ich aus 1:87 nicht gewohnt. Ist das normal? Oder muss man da noch was einstellen? (Träge meint hier: Wenn ich den Knüppel bewege braucht der Motor erst mal ein paar Sekunden, bis er sich bewegt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!