Kleine Fräse

  • ?moin ?moin

    Ich möchte mir eine kleine Fräse kaufen und weiß noch nicht genau welche.

    Die Verfahrwege müssen nicht sehr groß sein da ich dann bald auch eine Portalfräse habe.
    Sie sollte aber recht genau sein und vielseitig und leicht umzubauen auf CNC.
    Preis sollte so bis höchstens 300 Euro sein.

    Welche könnt ihr mir empfehlen, oder hat vielleicht sogar jemand eine gebrauchte für mich?

    Danke im Vorraus.

    mfg christian

    Einmal editiert, zuletzt von chri20 (5. Dezember 2006 um 08:04)

  • Hallo,

    hab seit einiger Zeit die kleine Fräse von Proxxon und bin damit sehr zufrieden. Für die gibt es auch einen CNC-Umbausatz, den ich allerdings nicht kenne.

    Ich bin allerdings kein Feinmechaniker und kann die Genauigkeit der Maschine nicht absolut beurteilen, da ich keine vergleiche habe. Für mich war es aber bisher ausreichend.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Wie sieht es mit der Kraft aus?
    Was hast du damit alles schon gefräst?
    Die Verfahrwege sind aber nicht sehr groß odeR?

    mfg christian

  • Gerfäst hab ich bisher Alu und Messing. Für die Kleinen Werkzeuge (z. B. Schaftfräser bis 3 mm Durchmesser fand ich die Kraft ausreichend.

    Die Verfahr-Wege sind entsprechend der Maschinengröße nicht allzu groß aber ausreichend. So viel ich weis werden die durch den umbau auf CNC größer.

    Wenn Möglich schau Dir das "Machinchen" am besten mal irgendwo in Natura an.


    Mit freundlichen Grüßen

  • hallo christian,

    ich habe mir vor ein paar jahren die MF 70 von proxxon geholt.
    für weichmetalle und kleinteile ist diese perfekt!!!
    jedoch für größere teile kann ich dir die rotwerk EFM 200DS empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!