Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Momentan nutzen wir noch die Alte Bandschleifmaschine meines Vaters mit einem selbst gebauten Anschlag. Das gute Stück hat aber seine beste Zeit hinter sich.
Ich suche also nach einer neuen Maschine, mit der ich meinem abgesägten Material Stücken exakt in alle Richtungen auf 90 Grad bringen kann. Ich brauche also einen doppelten 90 Grad Anschlag, der auch möglichst exakt ist.
Nu bin ich mir unschlüssig, ob vielleicht ein Tellerschleifer besser ist, wobei ich von einem Bandschleifer echt überzeugt bin.
Hauptsächlich suche ich aber eine Maschine, die nicht allzu groß ist, mit 230V läuft und mir persönlich besonders wichtig vernünftige 90 Grad Anschläge in beide Richtungen hat.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von euren Maschinen freuen.
Gruß Finn
Band oder Tellerschleifer empfehlung gesucht
-
-
Servus
Ich würde da immer zu einer Kombi Maschine raten
Dort gibts sehr viel Auswahl und du hast Band und Teller vereint.
Liebe Grüsse Marco
-
Ich nutze fürs Grobe einen durchzugstarken Eigenbau-Tellerschleifer mit schnell und leicht zu wechselnden Zirkonkorund- Klettscheiben K80 - hauptsächlich zum Stahl entgraten.
Und fürs Feine einen Proxxon TSG250 mit feinkörnigen Klebescheiben K100+ und ganz brauchbaren Anschlägen - Für reinen Modellbau und wenn du wenig Metall verarbeitest kann ich den durchaus empfehlen. Für alles andere ist er mir persönlich zu schwach auf der Brust und der Scheibenwechsel zu unbequem. Mit einer Klettauflage müsste man wieder Abstriche in der Präzision machen, weil die beim Andrücken leicht nachgibt.
Am Meisten benutze ich allerdings (auch im Modellbau und auch für Kleinteile und 3D-Drucke) einen Festool ETSC125 Akku-Exzenterschleifer. Den aber natürlich nur freihand ohne Anschlag.
Einen stationären Bandschleifer fände ich auch interessant, hab aber mit den genannten Geräten plus Handbandschleifer bisher jeden Anwendungsfall abgedeckt und nicht mehr viel Platz.
-
Hallo Finn, ich benutze schon jahrelang diese Maschine von Scheppach. Bin total zufrieden damit, Bandschleifer kann man auch senkrecht stellen, Anschlag ist auch dabei, den kann man gut justieren. Hier ein Beispiel:
Stand-, Band- und Tellerschleifer BGB915 | SCHEPPACH | ZGONCStand-, Band-/ Tellerschleifer Bei ZGONC kaufen! Stand-, Band- und Tellerschleifer BGB915, SCHEPPACH Spannung in Volt: 230, Leistung in Watt: 370,... -…www.zgonc.atGruß aus dem Zillertal
Ernst -
Bei Maschinen Handel Meier bekommst Du eigentlich alles was das Herz begehrt . Kombi Maschinen haben die auch , incl. Zubehör.
-
Hallo Finn,
ich glaube das hier spricht für sich selbst. Schau mal
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Gruß
Volker
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos und Empfehlungen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tischbandschleifer von proxxon vielleicht schon gemacht?
Gruß Finn
-
Den Tischbandschleifer von Proxxon würde mich auch interessieren. Scheint ja wirklich gut zu sein.
MfG Markus
-
Hi,
hier wird doch aktuell ein Tischbandschleifer von Proxxon angeboten:
Viele Grüße
Jens
-
Schade schon Reserviert sonst hät ich den genommen
MfG Markus
-
Guten Abend
Der hier ist was für s Leben
Kombinierter Bandschleifer Tellerschleifer Record Power - BDS 250Kombinierter Bandschleifer Tellerschleifer Record Power - BDS 250 hier kaufen.www.holz-metall.infoAllerding s ist der Preis auch nicht ganz günstig
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!