Tamiya MFC-01 an Graupner MZ18 Sender programmieren, stehe auf dem Schlauch

• Hallo Zusammen,

ich habe von Tamiya den R620 Scania gebaut und eine Tamiya MFC-01 Einheit angeschlossen.

Als Sender habe ich eine Graupner MZ18.

Bei der Erstprogrammierung habe ich das Schaltservo auf einen 3-Stufen Schalter gelegt, und funktioniert Top.

Vorwärts und Rückwärtsfahrt ebenso.

Lenkung mit Blinker auch.

Das Funktioniert nicht:

Die Hupe sollte ertönen wenn man den rechten Knüppel nach vorne oder hinten bewegt. Tut sich nichts.

Da ich ja keine manuelle Trimmratschen habe, funtioniert das Licht über den Sender ebenso nicht.

Ich habe schon einige Videos auf englisch mir angeschaut, aber die lösen mein Problem auch nicht.

Vielleicht kann mir bitte einer von Euch weiter helfen.

Vorab ein Dankeschön.

• Kleines Upgrade:

Hupe funktioniert, hatte Kabel in falscher Empfängerposition. :rolleyes:

Ich habe im Netz folgendes rausgefunden:

Auf dem Knüppel wo die Hupe liegt, diesen Geber bei Dualrate zusätzlich über einen Schalter laufen lassen.

So dass man 75% und 100% Einstellung hat.

Bei 75% sollte das Licht funktionieren.

Tut es aber nicht.

• Hallo Michael

Nur ein Tipp zu dem Blinker bei der MFC 01, MFC 03 hat es anderes geregelt.

Blinker gehen bei jedem Lenkeinschlag An/Aus.

1. Lenkservo ohne MFC 01 direkt im Lenkkanal vom Empfänger stecken.

2. MFC 01 Stecker für die Lenkung in einem freien Kanal mit einem 3er Schalter stecken. (( An/Aus/An ))

3. Jetzt lenkt das Modell, aber ohne Blinker.

4. Über den 3er Schalter werden jetzt die MFC 01 Blinker angesteuert.

Wenn Du den Sattelplatten-Schalter (( J12 )) verbaut hast, wird das Modell ohne Anhang langsamer und hat keine Kraft.

Einfach J12 überbrücken, dadurch hat das Modell immer die gleiche Kraft.

In machen Baukästen von Tamiya, wird schon der Stecker dabei gelegt.

Kann man auch selber machen.... einfach die beiden Kabel zusammen löten.

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Blinker sind nicht das Problem, passt schon wenn sie bei fast Vollausschlag angehen.

Ich bekomme das Fahrlicht und den Warnblinker nicht über den Sender geregelt.

Habe schon zwei Phasen auf den Knüppel gelegt.

Normal, mit 100% Dual Rate

Licht, mit 75% Dual Rate

Beides läuft über einen extra Schalter der mit dem Knüppel gekoppelt ist.

Auch die MFC-01 ein paarmal Resettet und neu eingestellt.

Hilft alles nichts.

Auf Youtube gibt es genug Videos wo es funktioniert, aber mit einem Spektrum oder anderen "Billig" Sender.

• Hallo Volker,

habe ich gerade Ausprobiert.

Geht leider auch nicht.

Hier mal mein Baubericht, da ich noch keine Fotos hier einstellen Kann :

Baubericht Tamiya Scania R620 6x4 mit MFC-01, Flachbettauflieger und Helfer
    Hallo Ingolf, der Rücklichterbau mitsamt der Verkabelung hat sich bis gerade hingezogen. Mit der Clearfarbe hat es sehr gut geklappt, obwohl es unser erstes…
    www.rc-network.de
  • Hallo Michael,

ich habe die mc20Hott in Kombi mit der Mfc01. Das Licht liegt auf Kanal 3 was bei mir das HR ansteuert. Versuche es mit einem freien Mischer. Wenn du in diesem Menü bist, wie folgt vorgehen: z. B. M1, Feld Typ leer lassen, von HR zu HR auswählen (oder analog, wenn du eine andere Belegung hast), dann am besten einen Zweiwegetaster zuordnen, dann über den kleinen Pfeil in den Mischer gehen und über den zugewiesenen Schalter aufmachen. Jetzt musst du in dem Koordinatensystem mal etwas rumprobieren bis du einen Wert erreichst, der das Licht anschaltet (nutze hierfür auch den Offsetwert). Ich kann dir gerade meinen eingestellten Wert nicht sagen, da ich unterwegs bin. Ich weiß jetzt nur nicht, ob bei der mz18 die Vorgehensweise bei der Programmierung ähnlich ist.

Viele Grüße

Volker

• Hallo Volker,

ich habe seit "Uhrzeiten" für meine Flugzeugmodelle die MC22s mit 2,4Ghz Hott Umbau.

Die Darstellung wie Du Auflistest kenne ich, und werde sie auch versuchen Umzusetzen.

Leider ist das Programmmenü der MZ 18 ganz anders wie gewohnt.

Werd ich aber hinbekommen.

Ich halte Dich auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Für meinen Tamiya Holiday Buggy und den Ford Bronco habe ich von Graupner die Pistolenfunke X8-N Carbon.

Dort läuft es wieder etwas anders.

Bis......

• Hallo Volker,

ein kleines Update:

Ich bin in die freien Mischer gegangen, K3 auf K3 (wie bei Dir auch), hatte ja schon Schalter bei meiner Phase und den Ausgewählt.

Dann habe ich einen A oder B Wert den ich verstellen kann.

Bei + wandern die Linien gegen den Uhrzeigersinn, bei - mit.

Dann habe ich Offset X und Offset Y.

Damit verschiebe ich die Linie nochmals hoch bzw runter.

Egal was ich ausprobiere, kein Licht.

Hupe hört ab einer gewissen Einstellung auf.

Dual Rate ob ich es bei 75% lasse oder nicht, ändert auch nichts an der Situation.

• Hallo Jörg,

habe Deinen Tip beherzigt und den Blinker auf einen 3-Stufen Schalter gelegt.

Ist wesentlich besser als wenn der Blinker beim Lenkausschlag angeht.

Vielen Dank nochmals.

• Hallo Michael,

noch eine andere Idee. Stell mal den Kanal3 auf 100% (in beide Richtungen). Dann den Knüppel ganz nach unten ziehen und mit der digitalen Trimmung schrittweise nach unten, bis das Licht angeht. Du kannst dann den %-Wert im Display ablesen/notieren. Dann den Knüppel ganz nach oben und mit der digitalen Trimmung schrittweise nach oben, bis das Warnblinklicht einschaltet und den Wert wieder notieren. Jetzt für den Kanal3 den Servoweg entsprechend der Werte einstellen. Somit solltest du das Licht sowie den Warnblinker zumindest mal über den Knüppel einschalten können.

Viele Grüße

Volker

• Hallo Volker,

dass hat leider auch nicht geklappt.

Da Du ja die MC20 hast, und es ja Funktioniert, würde ich Dich um etwas Bitten:

Könntest Du Bitte, sobald Du mal Zeit hast, Fotos von Deinen Mischereinstellungen machen.

Auch vom Mischerprogramm wo Du die Einstellungen hast,

So kann ich am besten sehen wie es bei Dir ist, und dann die Werte eingeben.

• Hallo Michael,

mir ist gerade aufgefallen, dass du in Beitrag 9 geschrieben hast „Hupe hört ab einer gewissen Einstellung auf“. Die Hupe liegt auf Kanal 4, Licht auf Kanal 3. Kannst du das nochmal prüfen? Nicht dass du evtl. auf dem falschen Kanal unterwegs warst.

Viele Grüße

Volker

• Hallo Volker,

Du hast ja auch Graupner.

Hier die Steckplätze vom Empfänger:

Auf Kanal 3 ist ja das Seitenruder, indem Fall die Lenkung.

Auf Kanal 4 ist das Höhenruder, hier die Hupe

Ich habe Mode 4, dass bedeutet, dass Höhe und Seite auf dem rechten Knüppel sind.

Und Gas Kanal 1, Schaltung Kanal 2 auf dem Linken Steuerknüppel.

Exakt so wie von Tamiya vorgegeben.

Hier mal die MFC-01 Anleitung:

https://cdn.simba-dickie-group.de/downloads/300056511/300056511_Anleitung-Instruction_MFC-01.pdf

Geh mal auf Seite 10, da ist es so wie ich es auch habe.

Auf der Lenkung Kanal 3 liegt nicht das Licht, sondern auf dem Knüppel Kanal 4 der Hupe.

• Ups,

ich habe mich bei meiner letzten Antwort verschrieben.

Habe 3 und 4 vertauscht.

Natürlich ist bei Graupner Kanal 3 das Höhenruder, und auch so bei mir Belegt,

und Kanal 4 das Seitenruder.

Außer diesem Fopar, ist alles richtig wie bei Tamiya beschrieben Angeschlossen.

• Hallo Michael,

ich habe Mode 2 eingestellt. Also wir haben trotzdem beide das HR auf Kanal 3 (Knüppel rechts / hoch /runter). Mich wundert ehrlich gesagt, dass das Licht nicht nach der Vorgensweise wie im Beitrag 11 beschrieben einschaltet. Hast du den Schalter für elektronische Effekte in der Miite stehen? Wenn der oben oder unten steht, funktioniert es über die Fernsteuerung nicht (siehe in der Mfc01 Anleitung Seite 7). Ansonsten fällt mir ehrlicherweise jetzt auch nichts mehr ein wie ich dir helfen könnte.

Viele Grüße

Volker

• Hallo Volker,

in Beitrag 7 erklärst Du mir Deinen Mischer, aber Du kommst an die Daten nicht ran, weil Du Unterwegs bist.

Habe Dich in Beitrag 12 ja gebeten sie mir bitte zu senden, falls Möglich auch als Foto.

Du hast ja im Grunde ja fast den gleichen Sender, und bei Dir funktioniert es.

Daher müsste es bei mir auch funktionieren, wenn ich genau das gleiche wie Du mache.

Hast Du denn selber es wie in Beitrag auch gemacht ohne die Mischer?

Und ja, Schalter steht in der Mitte, dass habe ich auch in der Anleitung gelesen und natürlich getestet.

Hast Du auch Dual Rate auf 75% zusätzlich?

Ich weiss, es ist ziemlich viel Verlangt, aber wenn ich Deine einzelnen Schritte und Einstellung machen würde. müsste es doch auch bei mir funktionieren.

Nochmal zu Beitrag 11:

100% liegt doch immer an solange man an der Trimmung oder Dual Rate nichts verändert.

Wenn ich dann mit dem Knüppel nach unten gehe und mit der Trimmung ebenfalls nach Unten gehe, komme ich auf max 125% und es tut sich nichts.

Genauso im weitern Umgekehrten Fall, tut sich auch nichts.

Jedenfalls weder Licht noch Warnblinker.

Außer das die Hupe Hupt ;)

• Es ist Vollbracht :top:top

Ich habe Rumexperimentiert und bin zu einer Lösung gekommen.

Den GR12L Empfänger gegen GR16 getauscht (nur weil ich exzra Schalter bzw bestehende Kanäle umgehen wollte)

Das Lenkservo habe ich nicht in die MFC-01 gesteckt, sondern am Empfänger in Kanal 4.
    Jetzt funktioniert die Lenkung ohne bei Vollausschlag das der Blinker angeht.
    MFC-01 Steuerungskabel (J4) an Servoposition 6 , dann 2-Stufen Schalter auf Kanal 6 gelegt.
    Jetzt kann man die Blinker extra Schalten.

Schaltservo wurde ebenfalls nicht in die MFC-01 gesteckt, sondern an Kanal 8 eingesteck.
    Grund ist, Schaltung über Schalter statt über Knüppel laufen zu lassen.
    Kanal 8 habe ich mit einem 3-Stufen Schalter belegt und in mittlerer Stellung -32% auf die Servomitte gegeben.
    So Schaltet das Getriebe mit den Erforderlichen Abständen der 3 Gänge sauber durch.

Dann habe ich folgende Phasen erstellt : Licht und Normal
    Und die Phasen auf einen 2-Stufen Schalter laufen lassen.

Per Dual Rate habe ich folgendes Programmiert:
    Normal: QR +75% und HR +75%
    Licht: QR +125% und HR +125%

Dann MFC-01 resettet: Sender ein, Knopf an MFC gedrückt halten, Steuereinheit ein,
    dann fängt Steuereinheit an zu Blinken, Knopf los lassen, nach ca 10 Sekunden schaltet sich Motorgeräusch ab.

Jetzt MFC-01 einlernen:
    Knopf MFC-01 kurz drücken, dann fängt Steuereinheit an zu Blinken, Knüppel nach Anleitung bewegen, Knopf MFC-01 drücken, Fertig.

Wenn ich jetzt den 2-Stufen Schalter auf Normal habe, ertönt nach Oben Dauerhupe, nach Unten einzelner Hupton.
    Dann 2-Stufen Schalter auf Licht stellen, dann rechter Knüppel (HR) einmal nach Vorne, Warnblinker an, nochmals nach Vorne Warnblinker aus.
    Knüppel kurz immer wieder nach Unten, schaltet die Lichter durch.

Habe von heute Nacht 3.20Uhr bis 6Uhr alles mal durchexperimentiert und bin zur obigen Lösung gekommen.

Vielen Dank an Volker und Jörg für Eure Tips und Geduld

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!