Double-E Hobby Volvo EC160 Vollelektrisch

• Servus zusammen,

und noch mal ein Bagger, ein Jahre langer traum von mir, der nun ohne das ich mehrer tausend Euro ausgeben musste heuer Erfüllt habe.
    Da ich mir selber keinen bauen kann, mir fehlen dazu sämtliche Werkzeuge und evtl. Maschinen und auch das können und mir die Hydraulikbausätze viel zu teuer waren, viel mir dieser Volvo EC160E ins Auge.
    Ich war hin und her gerissen, das es ja kein Hydraulik ist, ist es denn dann überhaupt ein richtiges Baggergefühl und kann man mit diesem Bagger auch anständig Baggern und ist es denn überhaupt ein Funktionsmodell oder eher ein Spielzeug???? Fragen über Fragen. Auf YT habe ich mir denn diverse Videos angesehen und ich wurde immer mehr Positiv überzeug, und als ich dann noch sah was es alles an Zubehörteile gibt für dieses Modell, vor allem bei Wühlbox (leider Versandkosten sehr hoch), stand mein Entschluß fest, habe den Bagger dann bei FM-Electrics geordert, war auch im Angebot und heute ist er angekommen.
    Habe den Bagger dann gleich mit meiner Tochter 2,5 Jahre alt ausgepackt, die war gleich so begeistert (sie liebt Bagger, war das erste Wort was sie sprach, wirklich, nicht Mama oder Papa sondern Bagger, da sie mit 1 Jahr einen kleinen Spielzeugbagger von mir bekam), ich wahr auch echt sehr überrascht von dem Gewicht, wirklich sehr massiv. Natürlich gleich Akku ans Ladegerät, da die Stimme in meinem Kopf immer lauter wurde "Papa...ausse mit Bagger"!!
    Als der Akku geladen war, ging es in den Garten und es macht richtig Laune, mit diesem schönen Bagger zu baggern. Da viel es gar nicht auf das es kein Hydraulikbagger ist und sollte etwas zu schwer sein schaltet er ab um die Antriebe zu schützen. Auch die Verarbeitung, der Lack, die vielen Klappen und Fahrertür zum öffnen sind super und alles paßt perfekt zusammen. Das einzige was etwas besser sein könnte, ist die Feinfühligkeit, aber da denke ich sin deben die grenzen an Spindelantrieben, was eben der unterschied ist gegenüber Hydraulik, würde ich jetzt behaupten.

Umbauten auf der Liste_
    - Kabinenschutz (Wühlbox) erledigt
    - Rundumleuchte (Wühlbox) erledigt aus der alten Gruschkiste
    - Drehkranzupgrade (Wühlbox) liegt schon in der Werkstatt
    - Schnellwechsler (Wühlbox) erst mal wurde der mechanische Verbaut
    - Schild (Wühlbox)
    - Fahrerkabine Farblich gestallten und ein Baggerfahrer muss her. Baggerführer ist schon eingestellt

Beim ersten Anbaggern, musste gleich der Kipper von meiner Tochter beladen werden, sie hat dann die Erde weggefahren.

• die ersten Umbauten sind schon erledigt, viel Zeit bleibt aktuell nicht für große Sprünge, ausser wenn meine Tochter Abends im Bett ist (WENN liegt die Betonung) und ich noch Lust dazu haben in den Keller zu gehen, mache ich immer mal bisschen was.

1. Umbau andere Funke:
    Ich habe meinen Bagger nun auf eine FlySky Paladin PL18 EV umgerüstet, nach langem Überlegen welche Funke ich nun kaufen soll, bin ich doch bei der Paladin hängen geblieben, auch wegen dem Preis. Nach vielem Probieren habe ich nun verstanden wie die Platine Funktioniert und ich welchen Kanal wo anschließen musste, ich hatte nur eine Info eine Shopkomentar´s das es einen kleine Schalter gibt welchen den Integriert Empfänger abschaltet und man dann einen Externe Empfänger einfach an die Platine schließen kann.
    Das hatte ich probiert leider die erst 100 versuche ohne Erfolg, dachte ich müsste an der Funke noch was einstellen, nein muss man nicht. Was man machen muss, rausfinden welcher Steckplatz zu welchem Kanal gehört, Welcher Motor zu welchen Kanal gehört ist gut zufinden, denn das steht auf der Platine neben den Steckern der Motoren, das finde ich klasse und am besten gleich alle Kanäle mit dem Empfänger verbinden, sonst klappt das komischerweise auch nicht, da macht der Bagger seltsame Dinge.
    Leider habe ich doofie vom Umbau, wo der Bagger zerlegt war kein Foto gemacht habe nun welche gemacht wie alles schon Zusammengebaut ist.
    Ich bin mit der Paladin bisher sehr zufrieden.

2. Umbau: Steinschlagschutzgitter und Zusatzscheinwerfer von Wühlbox:
    Dann wurde in diesem Zuge gleich der Steinschlagschutz und ein Zusatzscheinwerfer von Wühlbox verbaut, top Qualität vom Gitter, die Qualität vom Scheinwerfer könnt tatsächlich besser sein.
    Ich habe dazu die komplette Kabine abgebaut, denn ich wollte kein Loch für den Scheinwerfer bohren, da im Inneren Kabelkanäle sind für die vorhanden Lampen, dachte ich mir die will ich nutzen.
    Gesagt geta....geschwitztimage.gif war das ein gefummel. Doch am ende hat es sich gelohnt, hab den Stecker vom Scheinwerfer ausgepint damit ich bei der Lampe durch die kleine Öffnung gekommen bin, konnte somit die beiden Kabel ins innere Führen, habe dann die Kabine noch fast komplett zerlegen müssen damit ich im Inneren auch wirklich im Kanal überall durch gekommen bin.
    Wollte das eigentlich vermeiden, aber so ging es einfacher. Bin nun mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe mir kurzzeitig überlegt ob ich gleich weiter machen soll und das Drehkrantzritzel tauschen, doch das haben ich nun auch auf den Herbst/Winter verschoben.

Des weiteren liegt ein Beier Soundmodul bereit, habe es auch schon soweit Programiert, aber bin mir nicht sicher obe ich es für den Bagger benutzen soll oder für meinen neuen Volvo FH12, der noch wartet auf eine Generalsanierung.

Hier Bilder vom gesamten Umbau, inkl. Rundumleuchte, leider keine welche den zerlegten Zustand zeigen. Bitte verzeiht:prost
    Sollte jemand noch genauere Infos benötigen zum umrüsten auf eine andere Fernsteuerung, bin ich sehr gerne behilflich.

• Moinsen Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zum Bagger, habe auch so einen, die Größe ist angenehm. Die Leistung gar nicht schlecht, etwas kräftiger als der Huina 580.

Der Schaufelantrieb knirscht schon etwas ... der ist wohl kurz vor Absprung ...

Zeig mir doch mal bitte den Schalter auf der Platine den du umgelegt hast dann kann ich meinen auch mit der Paladin fahren.

Bin mit der Paladin auch sehr zufrieden.

Gutes Gelingen und Grüße vom Bucki

• Servus Bucki,

habe gerade mal ein Foto davon gemacht, hab mal schnell das Plastik ding eingeschnitte, sonst hätte ich es dir nicht zeigen können.
    Am besten ist es wenn du den hinteren Teil vom Bagger abmontierst, dann kommt man auch besser an die Steckplätze ran, dann kannst du auch das Plastikteil welches ich aufgeschnitten habe einfach raus nehmen Schalter umlegen und das Plastikteil wieder einsetzten, ist nur ein schutz für die Elektronik.
    Ich habe beim verbinden mit meinem Empfnger viel rumprobieren müssen bis ich herrausgefunden habe welcher Kanal welcher ist. Bis ich gesehen habe, es steht klein bei den Anschlüßen drauf. Solltest du noch fragen haben oder noch mehr infos benötigen,lass es mich wissen.
    Ich möchte eh das ganze noch mal genauer Zeigen mit Bilder, aber Zeit ist bei mir Aktuell echt mangelware:kaffee

• Moin.

Ich kenn das mit der fehlenden Zeit....ich habe auch eine 3 jährige Tochter. Da kann man froh sein wenn man abends noch lust hat kurz für 10 min in keller zu gehen...

MfG Markus

MfG Markus

Volvo EC160E Umbau auf APK-Hydraulik, Caterpillar 966M XE, Volvo A60H Bruder Umbau, MB Arocs 6x6 Hydraulik Kipper

• Heute war erster große Einsatz meines Baggers mit Bravur bestanden.
    Hat Mega Spaß gemacht andere Kipper zu beladen, oder das Fundament raus zu reißen.

• Da ich demnächst die Original Elektronik ausbauen möchte und die Regler für die Spindelantriebe und Fahr und Dreh gegen Servonaut tauschen möchten, suche ich nun für das Innere eine Art Regler-Kabel Montage Platte, um es im 3D Drucker zu drucken. Leider kann ich selber nicht Konstruieren, daher bin ich auf Kreative Köpfe angewiesen. Vielleicht hat jemand sogar so etwas schon konstruiert und kann mir da weiter helfen.

• Das mit Wühlbox hab ich schon gesehen.
    Ist nur der Versand so teuer, will von Wühöbox eigentlich noch den Elektrischen Wechsler aber da es dann über 150€ sind wird Zoll fällig.
    Aber die Produkte sind klasse von denen, habe schon was bestellt dort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!