Erstes Mal oder "Der Bullenbulli"

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich auf einem Parcour angesprochen wurde dass das einzige Polizei Fahrzeug auf dem Parcour ein sehr statisches (ist nicht fahrbereit) ist habe ich hin und her überlegt was ich in die Richtung machen kann.

    Da ich auf den Dickie Toys Bulli schon länger ein Auge geworfen habe habe ich den Entschluss gefasst dieses Modell im aktuellen Design der österreichischen Polizei aufzubauen.


    Folgende Komponenten sind geplant:

    Grundmodell - Dickie Toys Bulli

    Fahrtregler - Truck Evo III Tempomat

    Lichtsteuerung - Truck Profi II

    Antrieb - Umbausatz Dickie Bulli

    Reifen - Reifensatz Dickie Bulli

    Soundmodul - Sound " MARTINSHORN " Polizei ÖSTERREICH

    Blaulicht - Pistenking Rumdumleuchte blau rund

    Standardbeleuchtung - Standard LED 3mm (Blinker, Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht)


    Eigentlich wollte ich zuerst das Beier SFR 1 einbauen.

    Da ich aber der Meinung bin mit dem SFR 1 einen kleinen Overkill zu produzieren und ich nicht extrem viel Geld in den kleinen investieren möchte habe ich mich auf die oben genannten Produkte festgelegt (Ich weiß dass ich mir im endefekt nicht extrem viel erspar aber es geht so mehr richtung low Budget)

    Als Fernbedienung fungiert meine Carson Reflex stick pro LCD.


    So nun zu den ersten Schritten:

    Nach ca, 2 Tagen Lieferzeit machte es sich der Bulli bereits bei mir im Wohnzimmer bequem und gesellte sich zu meinem Sattelzug

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    Nun ging es erst mal dran den Bulli in seine Einzelteile zu zerlegen was eigentlich recht einfach geht.

    Da ich es danach kaum erwarten konnte und das Wetter echt Mega war habe ich mich "natürlich" gleich an das Lackkleid gemacht :geht

    Dass ich diverse Löcher noch bohren muss (Blaulichter usw.) habe ich erst mal dezent ausgeblendet :wand

    Naja für die Farben habe ich 1x Felgensilber, 1x Signalrot und 1x Kobaldblau in Spraydosen sowie ein Kunststoffhaftvermittler und einen 1k Klarlack beim Farbenmischer meines Vertrauens geholt.

    Nun ging es also das erste Mal ans Lackieren. :spray

    Naja was soll ich sagen ... Es wurde sicher nicht perfekt aber sicherheitshalber habe ich erst nach dem Lackiervorgang Bilder gemacht.

    Ich bin soweit zufrieden mit meiner Arbeit auch wenn ich weiß dass es einige Mängel gibt die (speziell bei näherer Betrachtung) gut sichtbar sind.

    Aber seht selbst:

    IMG-3927.jpg

    IMG-3930.jpg

    IMG-3960.jpg


    Gestern sowie heute fing ich dann mal an das Fahrgestell an meine Wünsche anzupassen.

    Die hinterachse mit dem Schwungrad wurde ausgebaut.

    Ebenso wurde (wie auf den Bilder ersichtlich) die hinteren beiden seitlichen Fenster sowie das Kofferraumfenster mitlackiert.

    1. gefällt es mir so besser und zweitens habe ich dann genug Platz die Elektronik zu verstecken.

    Dzt. bin ich dran eine Wand sowie ein Trennboden für den Kofferraum einzubauen > sobald ich dies habe kommen dann auch Fotos (wenn gewünscht 8o)

    Die Lieferung der einzelnen Komponenten steht auch kurz bevor so dass ich dann nächste Woche wieder weitermachen kann.


    Grüße

    Slash008

  • Schönes Projekt. 👍🏻

    Ja mit den Beier in so kleinen Modellen ist immer so eine Sache,da hab ich auch immer zu kämpfen, da ich die Module liebe. 😁

    Aner eine kleine Farge hätte ich.

    Der Bulli ist ja ein Fahrzeug aus den 70igern, warum hast du dich für die moderne Lackierung entschieden und nicht für die damalige? :spray

  • Schönes Projekt. 👍🏻

    Ja mit den Beier in so kleinen Modellen ist immer so eine Sache,da hab ich auch immer zu kämpfen, da ich die Module liebe. 😁

    Aner eine kleine Farge hätte ich.

    Der Bulli ist ja ein Fahrzeug aus den 70igern, warum hast du dich für die moderne Lackierung entschieden und nicht für die damalige? :spray

    Das stimmt und ich habe lange überlegt pb ich so machen soll.

    Mir gefällt das aktuelle Design einfach persönlich besser also die „Designs“ der damaligen Autos 😅

    Außerdem ist es so ein bisschen ein Eye Catcher :wech

  • Soo und es ging weiter ...

    Nach knapp einer Woche trafen die ersten Pakete ein.

    Darunter der Umbausatz vom RC Bruder, die Beschriftung vom Klebefisch und die Blaulichter vom Fechtner.

    Als erstes habe ich es mir dann nicht nehmen lassen die Beschriftung gleich anzubringen:

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    Aufgrund des Platzangebotes speziell im blauen Streifen habe ich mich dazu entschieden vorne beim VW Logo keine Schrift zu machen und hinten bei der Heckklappe die Schrift ins (nicht mehr vorhandene weil überlackierte) Fenster zu setzen.

    Zurück in der Werkstatt (die meisten Arbeiten am Modell finden bei mir zu Hause statt nur ab und an werkel ich dann in der Werkstatt von Kollegen) ging es dem Fahrgestell an den Kragen.

    Nach ein bisschen gefrimmel sowie ein wenig Ärgern mit den aufgepressten Originalrädern war dann die Lenkung verbaut:

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    von der Antriebsachse habe ich leider keine Fotos gemacht > werde ich aber noch nachreichen

    Wieder zu Hause ging es dran das Dach sowie die LEDs für die Beleuchtung vorzubereiten:

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    Hier gleich mal ne Frage an alle die schon mal so einen Bulli umgebaut haben ( digiminox :(

    Der Blinker hinten ist ja beim Rücklicht untergebracht. Wie habt ihr dann die Bremslichter umgesetzt? Ich benutze derzeit 3mm LED und von denen bring ich nicht mehr als 2 hinter dem roten Glas unter :112:

    Und zu guter letzt wurden noch die Trennwände für das Technikfach im hinteren Teil des Fahrzeugs angefertigt.

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    Die hintere Platte wird auf die Radkästen gelegt und wurde bereits mit schwarzem "Teppich" überzogen. bei der Trennwand warte ich mit dem Überzug noch bis ich den Lautsprecher des Soundmodules ausschneiden kann.

    Hier beide Platten in ihrer Position ohne schwarzen "Teppich":

    ">


    in diesem Sinne bis die Tage (bald trifft der Rest an Material ein) und :tschuess

  • Hallo
    Mal zu den Rückleuchten, ich zitiere mal aus meinem Baubericht >

    Es wurden pro Rückleuchte nur zwei 3mm Löcher gebohrt,eins für den Blinker und eins für Rücklicht und Bremse,die Rücklicht Led wird dann mit 2 verschiedenen plus Leitungen und unterschiedlichen Widerständen betrieben .Hier sollte man dann superhelle Leds nehmen um auch einen deutliche Unterschied in der Helligkeit Rücklicht/Bremslicht zu sehen,dies kann man dann mit Widerständen herausfinden.

    Das Rücklicht und Bremslicht wird mit nur einer LED pro Rückleuchte dargestellt,es wurde eine superhelle rote 3mm Led genommen und hier dann mit entsprechend hohen Widerständen gearbeitet ,so dass man auch einen deutlichen Unterschied zwischen Brems und Rücklicht sehen kann.

    ZITAT ENDE

    Du lötest dann an eine rote Led jeweils zwei Kabel an Minus und zwei Kabel an Plus an, das eine Pluskabel dann mit einem hohen Widerstand, das andere Pluskabel dann mit einem niedrigen Widerstand, also zwei Kabel am Pluspol der LED und auch zwei Kabel an den Minuspol der Led. Ich benutze ja CTI Schaltbausteine die Minus schalten.

    1. Kabel der LED: Minuskabel der Led an die Standlichtschaltung. Pluskabel dann an die Akkuplusleitung.

    2.Kabel der LED : Minuskabel der Led an den Bremslichtausgang .Pluskabel dann wiede an die Akkuplusleitung und schon haste mit einer LED 2 Funktion, die Werte der Widerstände musste dann ausprobieren.

    Hier mal ein Video von meinem VW > https://www.youtube.com/watch?v=XMHW1Ffufcs

    Bei Minute 1:55 kannste das sehen.

    MfG Dirk

  • Danke dir für die ausführliche und schnelle Erklärung.
    Als unwissender IT-Fuzzi stellt sich mir hier nur die Frage: braucht es wirklich eine zweite Plusleitung wenn es ja auf die selbe Akkuplus geht?

    LG

  • Hallo
    ARGGGGGGGGGGGGH

    STOP !

    ist schon ein bischen her !

    Moment mal ich glaube ich habe in diesem Fall die Widerstände in die Minusleitung gelötet, sonst geht das ja auch gar nicht ,man.. man ist schon ein bischen her, dann brauchste natürlich nur ein Pluskabel, aber 2 Minuskabel mit Widerständen enstprechend an die Bremslichschaltung und an das Standlicht, wenn wie bei mir Minus geschaltet wird.

    MfG Dirk

  • Hallo
    ARGGGGGGGGGGGGH

    STOP !

    ist schon ein bischen her !

    Moment mal ich glaube ich habe in diesem Fall die Widerstände in die Minusleitung gelötet, sonst geht das ja auch gar nicht ,man.. man ist schon ein bischen her, dann brauchste natürlich nur ein Pluskabel, aber 2 Minuskabel mit Widerständen enstprechend an die Bremslichschaltung und an das Standlicht, wenn wie bei mir Minus geschaltet wird.

    MfG Dirk

    Dachte ich mir fast ;)
    Der Truck Profi sowie der Truck Evo sind ja auch Minusschaltend ;)

  • Ja Sorry , das kommt davon, wenn man sonst immer die Leds in die Plus Leitung lötet.:bier

    Jetzt kann ich den "falschen Beitrag" nicht mehr ändern , wobei es ja schon richtig ist mit den zwei Kabeln pro Led.

    Zwei Leitungen mit unterschiedlichen Widerständen.

    Bei Plus schaltend: In die Plusleitung die Widerstände löten.

    Bei Minus schaltend: die Widerstände in die Minusleitung löten.

    Ich hasse diese Löterei, bin gerade dabei Leds in einem BW Unimog mit Widerständen zu versehen, soooooooooooooo nervig diese löterei und das dann auch noch alles unterbringen, aber nützt ja nix, macht ja sonst keiner:)

    MfG Dirk

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