Hallo Forum,
zugegeben erst mal nicht so der Knaller den 100.000ten Tamiya Actros zu bauen. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit sowieso keinen Neubau mehr anfangen - es stehen ja schon mehr als genug Modelle ungenutzt bei mir rum.
Aber den Tamiya-Bausatz habe ich irgendwann mal im Sonderangebot gekauft, ein paar Teile für andere Modelle verwendet und schon ein paar Zubehörsachen dazugelegt. Und außerdem einen Satz Alufelgen. Der Plan war, eine zweite Zugmaschine für den Tieflader zu besitzen, weil der zweiachsige SK auf manchen Parcouren doch etwas Traktionsprobleme hat.
So ganz "out of the box" will ich den Actros aber dann doch nicht haben. Was mich optisch am Meisten stört ist der relativ kurze Radstand, das wirkt mit dem Riesen-Fahrerhaus irgendwie moppelig. Also kurz mal wieder den Daimler Truck Konfigurator bemüht: Ein 3363 mit der großen Hütte ließe sich als dreiachsige Sattelzugmaschine auch mit üppigen 4 Metern Radstand bestellen. Also dann bau ich doch sowas.
Ich habe dafür Rahmenprofile von Carson verwendet und die erforderlichen Lochmuster vorne und hinten von den Tamiya-Profilen übertragen. Als Antrieb kommt wieder das Unterflur-Planetengetriebe von Thicon zum Zug und richtige Kardanwelllen wird´s auch geben. Wegen des längeren Radstands werden die Rahmen-Anbauteile anders montiert. Die Auspuffbox muß zwingend nach rechts vorne. Ein Ad-Blue-Tank mit unten montiertem Luftkessel vorne auf die linke Rahmenseite, dahinter ein großer Tank mit integriertem Aufstieg. Der Batteriekasten inklusive zweier Luftkessel wandert auf die rechte Seite. Beidseitig vor die erste Hinterachse kommen voraussichtlich zwei Stauboxen und Unterlegkeile.
Hinter dem Fahrerhaus soll´s noch einen Hydrauliköltank geben und eventuell eine weitere Staubox.
Das Fahrerhaus habe ich passend zum Tieflader blau lackiert. Den Stoßfänger rot für´s Anbringen von weißen Warnstreifen. Das Chassis wird vermutlich schwarz.
Bei der weiteren Technik habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ich möchte mich noch mit den verschiedenen momentan lieferbaren Sound-Anlagen beschäftigen - wobei MFC und SFR schonmal ausscheiden. Beleuchtung muß nicht unbedingt sein, da habe ich ja schon den schwarzen Actros mit allem drum und dran.
Als Sattelkupplung soll die verschiebbare von lesu montiert werden damit ich die Zugmaschine an alle vorhandenen Auflieger anpassen kann. Könnte mir vorstellen, daß der Actros auch mit dem Kippsattel gut aussieht.
Grüßle
Steffen