Tamiya Actros 3363 Schwerlast

• Hallo Forum,

zugegeben erst mal nicht so der Knaller den 100.000ten Tamiya Actros zu bauen. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit sowieso keinen Neubau mehr anfangen - es stehen ja schon mehr als genug Modelle ungenutzt bei mir rum.

Aber den Tamiya-Bausatz habe ich irgendwann mal im Sonderangebot gekauft, ein paar Teile für andere Modelle verwendet und schon ein paar Zubehörsachen dazugelegt. Und außerdem einen Satz Alufelgen. Der Plan war, eine zweite Zugmaschine für den Tieflader zu besitzen, weil der zweiachsige SK auf manchen Parcouren doch etwas Traktionsprobleme hat.

So ganz "out of the box" will ich den Actros aber dann doch nicht haben. Was mich optisch am Meisten stört ist der relativ kurze Radstand, das wirkt mit dem Riesen-Fahrerhaus irgendwie moppelig. Also kurz mal wieder den Daimler Truck Konfigurator bemüht: Ein 3363 mit der großen Hütte ließe sich als dreiachsige Sattelzugmaschine auch mit üppigen 4 Metern Radstand bestellen. Also dann bau ich doch sowas.

Ich habe dafür Rahmenprofile von Carson verwendet und die erforderlichen Lochmuster vorne und hinten von den Tamiya-Profilen übertragen. Als Antrieb kommt wieder das Unterflur-Planetengetriebe von Thicon zum Zug und richtige Kardanwelllen wird´s auch geben. Wegen des längeren Radstands werden die Rahmen-Anbauteile anders montiert. Die Auspuffbox muß zwingend nach rechts vorne. Ein Ad-Blue-Tank mit unten montiertem Luftkessel vorne auf die linke Rahmenseite, dahinter ein großer Tank mit integriertem Aufstieg. Der Batteriekasten inklusive zweier Luftkessel wandert auf die rechte Seite. Beidseitig vor die erste Hinterachse kommen voraussichtlich zwei Stauboxen und Unterlegkeile.

Hinter dem Fahrerhaus soll´s noch einen Hydrauliköltank geben und eventuell eine weitere Staubox.

Das Fahrerhaus habe ich passend zum Tieflader blau lackiert. Den Stoßfänger rot für´s Anbringen von weißen Warnstreifen. Das Chassis wird vermutlich schwarz.

Bei der weiteren Technik habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ich möchte mich noch mit den verschiedenen momentan lieferbaren Sound-Anlagen beschäftigen - wobei MFC und SFR schonmal ausscheiden. Beleuchtung muß nicht unbedingt sein, da habe ich ja schon den schwarzen Actros mit allem drum und dran.

Als Sattelkupplung soll die verschiebbare von lesu montiert werden damit ich die Zugmaschine an alle vorhandenen Auflieger anpassen kann. Könnte mir vorstellen, daß der Actros auch mit dem Kippsattel gut aussieht.

Grüßle

Steffen

SK 1838S mit Carson Tieflader

SK 2644AS mit Carson Kippsattel

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

MAN F2000 Pritsche von JX

Volvo FH12 6x2, der Norweger

Peterbilt COE mit "dromedary deck"

Peterbilt DayCab mit Nachläufer

Peterbilt Conventional, der Schwarze

Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

:suptr

• Hallo Forum,

die weiteren Rahmenabauteile für den Actros sind gekommen. Habe mich nun für eine große Staubox links sowie Druckluftkessel und Unterlegkeile für rechts entschieden.

Bei nächster Gelegenheit wird nun das Chassis lackiert.

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

• Hallo Forum,

inzwischen ist das Chassis samt Kotflügeln lackiert und die Rahmenanbauteile endgültig angebracht.

Die Sattelkupplung ist nur ein Dummy. Eine verschiebbare von lesu ist schon bei mir, muß aber noch montiert und lackiert werden.

Mittig hinter das Fahrerhaus kommt ein Hydrauliköltank, da habe ich einen von Seitz vorgesehen, der aber hochkant montiert wird. Links daneben wird ein hoher Stauschrank kommen. Den möchte ich aus PS selbst bauen und er soll auch funktionsfähige Türen bekommen. Irgendwo will ich auch noch Behältnisse für Kanthölzer und Zurrketten anbringen, aber das ist noch in der Planungsphase...

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

• Hallo Forum,

heute sind die Kardanwellen angekommen. Der Actros muß ja schwere Kipper und Tieflader ziehen, da muß der Antriebsstrang stabil sein.

Das ganze sieht dann so aus:

Das Thicon 14:1 Unterflurgetriebe habe ich nun schon bei einigen Modellen eingebaut. Hat, finde ich, einige Vorteile gegenüber anderen Produkten:

- Sehr stabiler Halter für die Montage, wird mit 4 M3-Schrauben am Rahmen angeschraubt. Absolut biegefest, da aus dem Vollen gefräst.

- sehr laufruhig und absolut spielfrei.

- für optimale Geschwindigkeit kombinierbar mit der serienmäßigen Tamiya "Silberbüchse", also dem Standard-Bausatz-Motor.

- daher extrem preiswert, weil der Motor ja praktisch nix kostet.

- kann ohne Änderungen über der Vorderachse montiert werden, dabei ausreichend Einfederweg.

Als Regler habe ich mich für einen einfachen Hobbywing 1060 entschieden. Zusätzlich kommt dann noch ein kleiner CTI-Regler für Rampen bzw. Mulde bei den Aufliegern.

Über das lange Wochenende werde ich wohl mit dem "Schwerlastturm" weiterkommen. Was dann noch fehlt sind zwei Rundumkennleuchten, die sich vorne am Hochdach montieren lassen.

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

• Hallo Forum,

Markus: Da hast du sicher Recht. Für Baufahrzeuge ist natürlich ein etws langsamerer Motor die bessere Wahl, aber meiner Meinung nach ist´s für den reinen Straßenbetrieb in Ordnung.

Mittlerweile ist der Rohbau des Stauschranks fertig. Die Tür kann geöffnet werden, vielleicht bringe ich da drin den Ein-/Ausschalter unter.

Jetzt kommen von außen noch ein paar Details an die Tür, damit´s nicht so selbergebaut aussieht. Und innen noch ein Magnet zum Zuhalten.

Das ganze Podest wird nochmals 2mm höher gesetzt. Der Tank wird an der Oberseite noch eine Rücklaufleitung für´s Hydrauliköl bekommen. Ich habe aber noch keinen genauen Plan in welcher Farbe die einzelnen Teile lackiert werden.

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

• So, die Tür hat noch einen Öffner bekommen und der Halter für vier Kanthölzer ist auch fertig.

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

• Hallo Steffen,

irgendwie passt das Verhältnis von deinem filigran gebauten Staukasten Öffner zu den groben Scharnieren nicht.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Scharniere innen zu befestigen.

Das ist nur meine Meinung!!

Mit freundlichen Grüßen, Timo

• Stimmt, das wirkt aktuell schon sehr klobig. Aber ich spekuliere drauf, das das nicht mehr so stört wenn beides gleichfarbig lackiert ist.

SK 3553 Bergefahrzeug

SK 1735S von WEDICO

Arocs 8x6/4 Kipper

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!