Hallo,
Ich möchte euch meinen Sennebogen 8160E vorstellen und habe diverse Fragen zur verbesserung
Paul
Hallo,
Ich möchte euch meinen Sennebogen 8160E vorstellen und habe diverse Fragen zur verbesserung
Paul
Hallo Paul,
Da bleib ich mal dabei!
Ich plane zur Zeit den 875e mit Raupenportal-Unterwagen!
Mfg da Flo
Servus Flo
Das wird Toll
Ich plane derzeit den neuen EQ auf Raupenportal, arbeite bei Sennebogen falls du genauere Infos brauchst könnte ich dir besorgen.
Und sieht man das Bild welches ich eingefüght habe ?
Bin neu auf Truckforum
Paul
Hallo Paul,
nein das Bild ist so direkt nicht zu sehen(man muss den Link in einem extra Tab aufmachen)
HI Paul,
ne das Bild sieht man nicht, hast Du das über Deinen Bilderhoster eingefügt? Premium Mitglied bist Du ja (noch) nicht, sonst könntest die Bilder gleich hier ablegen.
Gruß
Wolfgang
PS: Noch herzlich willkommen im Forum
Kann es leider derzeit nicht anders hier ablegen
Servus,
Aber jetzt erst mal zur mir und zur Maschine,
Ich bin 17 Jahre (2 Lehrjahr) alt und der Sennebogen ist mein 1. Eigenbau Modell. Davor habe ich nur Tamyia Lkws gebaut und wollte umbedingt einen Bagger aber nicht irgendeinen sonder was ganz besonderes. Der Umschlagbagger ist im Orginal ca 400t Schwer. Ich habe selbst den kompletten Stahlbau als auch Elektrik und Hydraulik gebaut. In das Modell floss ca 800 Stunden inkl Planug. Die Kabine wurde mir Im Maßstab 1:14,5 von meiner Firma gedruckt alles andere ist Vollmetall.
Ca. Im April 2024 habe ich den 1. Plan gezeichnet und die Modelle lasern lassen. (Hätte noch einen Fertig geschweißten Stahlbau) . Das Schweißen hat ca 2 Wochen gedauert und war Ende Mai fertig.
Drehkranz:
Als Drehkranz dient ein Axialkugellager das mittels Gewindestange zusammengespannt wird, das heißt das Modell ist 360⁰ drehbar besitzt aber keine Drehdruchführung. Welche nicht benötigt wird weil es ein Akkumodell ist. Der Schwenkmotor ist ein Normaler Getriebemotor und den Zahnkranz hatte ich zuhause.
Hydraulik:
Die gesammte Hydraulik ist nicht von Höchster Qualität. Da ich ja noch in der Lehre bin ist das Geld knapp. Viele Hydraulikkomponten wurden aus China bestellt welche mich für den Preis halbwegs zufriedenstellen. Die Hydraulikpumpe hat Druckbegrenzungsventil,Tank,Pumpe und Manometer in einem Teil. Liefert angeblich 20bar und ca 650ml/min. Was total ausreicht. Die Pumpe läuft normal fast auf Standgas. Der Steuerblock ist 4 fach wegen des Hydraulischen Rotators von Lesu. Dieser funktioniert einwandfrei seit 15 Betriebsstunden. Hydrauliköl ist Hpl 46 also Standart. Die Zylinder sind auch aus Fern ost und sind OK.
Elektrik:
8 Kanal Graupner
Finish:
Lackiert habe ich alles selber, Aufkleber wurden mir aus der Arbeit gestellt.
Im Großen und Ganzen ein solides Einsteigermodell.
Bei Fragen einfach hier Antworten.
Bilder Folgen
Paul
Hi Paul,
wow, auch wenn man die Bilder nicht sieht, ich glaube Du versuchst irgendwie auf was zu verlinken, hört sich der Rest gut an. Solche Azubis sind hoffentlich geschätzt. Wer in Deinem Alter schon solche Fähigkeiten hat, der kann auch in der Arbeit später nur gute Ideen haben. Und sowas sollte jeder Arbeitgeber schätzen, MA welche mit "Leidenschaft" dabei sind...
Zum Bilderhoster, Du kannst auf picr, die Bilder kostenlos hochladen, erstelle Dir einen Account, lade die Bilder hoch und von dort kannst Du Dir Links zu Vorschaubilder erstellen lassen:
Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.
das klappt gut und habe ich früher auch genutzt.
Gruß
Wolfgang
Servus habs mal mit picr probiert
tolle Bilder und ein echt schönes Modell, auch wegen dem "China" Teilen musst keine Angst haben, die halten schon. Gerade die Hydraulikteile sind mittlerweile echt brauchbar, die Chinesen machen ganz gute Zylinder, mit der Hand dreht da auch keiner mehr....
Gruß
Wolfgang
PS: Wenn Du mal ein Video hast, sind bestimmt viele daran interessiert...
Super wie cool ist der den
Tolle arbeiten und seltenes Model
Videos immer gerne gesehen.
Was wiegt das Gerät ??
Liebe grüsse Marco
Das Modell wiegt ca 100kg ist sehr schwer aber auch stark hebt ca 2 kg inkl Schaufel
Videl folgt ich muss nur noch schauen wie ?
Youtube hochladen und hier verlinken
Gruss Marco
Display MoreServus Flo
Das wird Toll
Ich plane derzeit den neuen EQ auf Raupenportal, arbeite bei Sennebogen falls du genauere Infos brauchst könnte ich dir besorgen.
Und sieht man das Bild welches ich eingefüght habe ?
Bin neu auf Truckforum
Paul
Hallo Paul,
darauf komme ich sehr gerne zurück!
Ich hab mir jetzt ein Modell in 1:50 bei euch bestellt und werde dann mal anfangen mit planen und zeichnen!
Straubing ist ja auch nicht so weit weg! Ich hab 110km bis zu euch!
Mfg da Flo
Ich bin 17 Jahre (2 Lehrjahr)
In deinem Provil bist du aber schon 24 Jahre alt?!?!
Wie alt bist du denn nun wirklich?
In deinem Provil bist du aber schon 24 Jahre alt?!?!
Wie alt bist du denn nun wirklich?
Bin 17, habe das alter auf 2000 gemacht, weil ich nicht wusste ob es eine Altersbegrenzung giebt, bin 2007
Hier das Video,
Jetzt habe ich Fragen an die erfahren Bagger Bauer,
Ich Plane derzeit 2 weitere Modelle, die aber nicht wie zuvor mit China teilen laufen sollen sondern mit Qualitativ Hochwertigen Komponenten z.B Premacon,Leimbach Usw.
Ich Suche eine Hydraulikpumpe die mein neues Modell betreibt, (Ähnlich zum derzeitigen 8160EQ) Die kompakt ist aber auch Strak genug ist um Den Arm zu heben, ich verwende 22m Zylinder. Außerdem suche ich einen dazu passenden Steuerblock, hat da jemand Erfahrungen ??
Zum Thema Kettenantrieb, das ist komplett neu für mich. Welche Fahrmotoren gibt es ? Gibt es Fertige oder muss ich alles selber Bauen ? Maschinen und zeit dazu hätte ich
Als Drehkranz hätte ich den von Leimbach benutzt Taugt der was Oder muss ich da selber eine Lösung finden ??
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und nimmt mir nicht übel das ich nach den Grundlagen Frage ?
Danke im Voraus Gruß Paul
Pumpe: Kampshoff. Die 1200er sollte reichen Klick
Ventile entweder Premacon oder Fumotec
Und vergiss, das alles aus China Schrott ist!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!