Irgendwie bilde ich mir schon ewig einen Hydraulikbagger ein. Daher dachte ich mir “Hey, bau dir doch einfach einen Tieflader, dann hast du nen Grund einen zu kaufen“ Folgerichtig möchte ich euch nun mein aktuelles Projekt vorstellen:
Ein Tandem Tieflader, (fast) vollständig aus dem 3D Drucker
Grundlage hierfür ist ein Modell von Cults, dass ursprünglich mit Drehschemel Doppelachsdolly ausgelegt ist.
Da ich mich aber schon in wahren Leben immer mit dem Drehschemel rangieren plage, war klar es wird ein Tandem Starrdeichsel Auflieger werden😂 Ich habe den vorderen Teil des Aufliegers in Fusion 360 entfernt und durch eine Trennwand ersetzt. Die STL wurden hierfür in OBJ umgewandelt und konnten recht easy angepasst werden. Dann ging es auch schon ans Drucken. Ich verwende für Funktionsteile immer XPETG von Extrudr, da dieses leicht zu drucken geht und mechanisch gute Eigenschaften besitzt. Den aktuelle Stand seht ihr hier:
Die bisherige Druckzeit beträgt ca 30 Stunden, wobei hier auch einiges an Filamentwechselzeit dabei ist, da ich die Supports von den Überhängen in PLA drucke. Aber als Ergebnis erhält man bomben Überhänge Stand jetzt sind fast zwei 1kg Filamentrollen in Weiß durch.
Wie geht’s weiter? Die kommenden Tage drucke ich noch die Felgen und die Achsaufhängung. Dann geht’s ans schleifen und spachteln der Flächen. Die Messingdeichsel muss ich auch noch bauen, da warte ich aber noch auf das Material.