Moin,
ich habe das Problem schon im FrSky-Forum beschrieben, aber vielleicht hat von Euch auch das gleiche Problem und kann weiter helfen?
QuoteDisplay MoreIch betreibe einen FrSky Tandem XE unter Ethos 1.5.18
In den Modellen stecken folgende Empfänger: Archer plus R10+, Archer plus R12+ und Archer plus R18+
Anmerkung: die Empfänger selber scheinen nicht das Problem zu sein, denn alle 9 Empfänger zeigen das gleiche Phänomen!
Der Versuchsaufbau im Modell: das blaue Kabel (AIN2-Eingang) wird mit dem Plus des Akkus verbunden. Die Empfänger haben alle schon den integrierten Spannungsteiler 0...35V. Die Akkus haben 2S und 3S. Eine Masse-Verbindung besteht selbstverständlich.
im Sender, Modelle, Telemetrie wurde ADC2 gefunden und eingeschaltet. ADC2 wurde auf Anzeige der Spannung (V) und eine Nachkommastelle konfiguriert. Mit Hilfe eines Multimeters am Modell-Akku wurde dann per Offset ein mit der Anzeige des Multimeters übereinstimmender Wert eingestellt. Der Modell-Akku war zu diesem Zeitpunkt voll, die Anzeige demnach bei einem 2S-Akku 8,3V.
Problematisch wird es, wenn die Akku-Spannung sich tieferen Werten nähert - also den Werten, die wirklich wichtig - jedenfalls für mich - sind. Ich möchte ja den Akku nicht tiefentladen und bei zeiten den Akku wechseln und ggf. durch eine LUA-Script zusätzlich gewarnt werden.
Also, um auf den Punkt zu kommen: die Anzeige im Sender ist bei niedriegen Werten um mehrere 100mV zu hoch und das finde ich schon fragwürdig
Genauer: das Multimeter zeigt einen Wert von 6,4V an, die Anzeige im Sender 6,8V. Ich habe übrigens mehrere Multimeter getestet, um einen Messfehler am Multimeter auszuschliessen. Zu dem benutze ich keine Billig-Multimeter.
Ausdrücklich nicht auszuschliessen ist ein Konfigurations-Fehler in Ethos! Frage: ist das ein systematisches Problem oder habe ich ggf. einen Konfigurations-Fehre gemacht?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe nun auf Eure Expertise. Wenn nötig liefere ich gerne eventuell fehlende Informationen nach...
Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)