Entscheidungshilfe zur Fernsteurung

• Hallo Frank,

klar kannst du Fahren über die Drehgeber programmieren. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Von Brixl gab es für die 1.8 selbstneutralisierende Hebel für z.B. Ketten. Vielleicht hat Johann da noch etwas vorrätig. Das könnte evtl. auch in den älteren Sender passen.

• Ich habe mir vorhin mal die Anleitung der Brixl so grob durchgelesen. Aber irgendwie komm ich mit dieser komischen Programmierung mal gar nicht klar. Ich kenne das halt anders da kann ich einfach eine Flugphase kopieren dann in der kopierten die Einstellungen ändern.

Ich habe da nichts gefunden wie das gehen könnte. Über die Ebenenumschaltung habe ich nur was über die Schalter Zuweisung gefunden.

Gruß Frank

• ja, echte Ebenen gibt es nicht. Das läuft über die Schalterzuweisung.
    Dein Setting ist ja nicht einfach. Der Tieflader hat auch das Scaleart Trailermodul. Das ist mit keinem anderen System kompatibel. Ein Umbau auf einen anderen Sender macht dann einen Riesenaufwand mit komplett neuer Installation.

Ich würde wahrscheinlich den Truck mit Tieflader bei Commander belassen und den Bagger mit einer neuen FrSky XE ausstatten. Alle neuen Fahrzeuge dann ebenfalls mit FrSky. Einen neuen Commander-Sender würde ich nicht kaufen, die SA5000 ist deutlich zu teuer, die SA1000 hat in der Standard Version m.W. diese Billig-China Sticks. Und 500 Euro für einen neuen Scaleart Empfänger würde ich auch nicht versenken.

Die FrSky Programmierung wird dir eher vertraut vorkommen. Und Hubschrauber fliegen ginge damit auch....

• Hallo Uwe,

Zum fliegen habe ich Jeti. Und sorry ich würde meine Hubschrauber niemals mit sowas wie Frsky fliegen. Da geht es mir viel mehr um maximale Sicherheit und da kommt kein China Zeug in Betracht. Bei Jeti habe ich 3 getrennte Sendermodule und Drei Empfänger aktiv in der Funkstrecke. Sicherlich muss der Aufwand auch zum Modell passen. Ich fliege halt hochwertige große Scale Modelle.

Wenn es ein Problem ist den Trailer mit was anderem als einem Scaleart Sender zu betreiben,werde ich bei einem SA Sender bleiben. Ich möchte definitiv nur einen Sender. Wenn SA brauche ich eh 4 D Sticks.

Die Sticks der Brixl finde ich im Vergleich zu Jeti übrigens auch nicht sonderlich hochwertig.

Gruß Frank

• Zum fliegen habe ich Jeti. Und sorry ich würde meine Hubschrauber niemals mit sowas wie Frsky fliegen. Da geht es mir viel mehr um maximale Sicherheit und da kommt kein China Zeug in Betracht. Bei Jeti habe ich 3 getrennte Sendermodule und Drei Empfänger aktiv in der Funkstrecke. Sicherlich muss der Aufwand auch zum Modell passen. Ich fliege halt hochwertige große Scale Modelle.

Moin,

sry, aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. ^^

Ich fliege seit 9 Jahren FPV, das tue ich mit einer FrSky Qx7, und ich behaupte mal ich fliege weiter als du deine Heli´s überhaupt sehen kannst?wegl.

Von der Flughöhe, teilweise 10cm über dem Boden, mit Bäumen und Sträuchern als Hindernisse.

Um auf den Punkt zu kommen, ich hatte noch nie einen Verbindungsabbruch und einen daraus resultieren Crash.

Vorausgesetzt man achtet auf seine Telemetrie Werte.

Ich kann dich aber verstehen, habe auch meinen Heli auf Jeti geflogen....würde aber mit meiner jetzigen Erfahrung auch FrSky im Heli einsetzen.

Gruss

SteBo

Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

• ...hier mal 2 Videos

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

mit 25mw, teilweise im Geländeschatten....

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Immer schön rein in die Natur....

Flacher ging nicht, ohne die Blumen kaputt zu machen...?wegl

Gruss

SteBo

Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

• Da hier gerade das Thema 3fache Sicherheit angesprochen wurde. Mit der Tandem XE oder X20R hat man auch schon eine Redundanz. Bei den TD Empfängern 2,4ghz und 900mhz und bei den twin Empfängern 2 x 2,4ghz.

Für die X20 pro soll es in Zukunft auch Empfänger geben die dann 2 x 2,4ghz und 900mhz haben. Und wenn man sich im Frsky Forum anschaut, welche Modelle da geflogen werden, dann scheinen die China Sender auf dem selben Niveau wie die Jety Sender zu sein.

• Muss mag sein das die da aufholen. Ich vertraue der Jeti da mehr.

Aber das ist ja eigentlich gar nicht mein Thema hier.

So wie es jetzt aussieht komme ich mit meinen Gegebenheiten wohl nichtig eine Commander rum.

• Ich habe dieses Jahr all mein Brixl Zeug verkauft und bin auf FrSky X20 umgestiegen für alle Bagger und sonstige Modelle.

Hatte erst gezögert, aber bin im Nachhinein sehr zufrieden mit der Aktion, auch finanziell aber vor Allem funktionell.
    Brixl war für uns Funktionsmodellbauer mal das Nonplusultra, aber das ist lange her. Und deren Zukunft ist ungewiss, wenn nicht sogar schon besiegelt.

Mit dem Scaleart-System scheint das in Sachen Zukunftssicherheit ganz ähnlich auszusehen. Aber das rede ich nur nach und kenne ich mich mit deren Interna nicht aus.

• Hallo,

Es gibt von Pistenking ein Trailermodul.

Das habe ich jetzt statt des Trailer Mainboard von Scaleart eingebaut.

Das ist kleiner vom Umfang her kann genausoviel.

Es läßt sich ohne Probleme ansteuern.

Warum habe ich getauscht, weil ich mit der Ansteuerung nicht zufrieden war, jedesmal die mitte finden.

Gibt es die Minicom nicht auch mit 4D Knüppeln ? Ich glaube die kann man nachrüsten.

Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

Jane Marczewski "Nightbirde"

• Hast du an der Minicomdenn 4D Knüppel? Oder wiefährst du deinen Bagger? Wie steuerst du deine Anbaugeräte denn ?

Gruß Frank

Hallo,

Ich habe da 2 Empfänger drin.
    Guckst du hier.

Leitermann
    September 14, 2023 at 7:08 PM

Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

Jane Marczewski "Nightbirde"

• Hallo Alexander

Ich meinte nicht vom Empfänger her sondern vom Sender.

So richtig bestätigen kann mir anscheinend keiner das ich den Bagger mit der SA1000 und Ebenenumschaltung so steuern kann wie ich möchte.

Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!