Lua Script für ein virtuelles ColorPad mit diversen Symbolen und wählbaren Tastenfarben zur Bedienung von u.a. Beier-SFR und USM-RC3

  • Hallo,


    hier ist jetzt das schon angekündigte ColorPad. Schon lange gab es den Wunsch nach einem Pad mit wählbaren Symbolen und Tastenfarben ähnlich dem Smartpad. Das Colorpad sollte auf allen Ethos Sendern lauffähig sein. Je nach Widget-Größe wird eine unterschiedliche Tastenanzahl dargestellt, maximal 12 Tasten. Das Script ist in mehreren Instanzen lauffähig, hierfür kann für jedes Pad eine unterschiedliche Source gewählt werden. Dadurch sind auch 36 Tasten und mehr möglich. Jedes Pad gibt 12 verschiedene Tastenwerte aus, diese sind frei wählbar. Über logische Schalter kann natürlich auch jede andere Hardware z.B. Servos und Regler für Rampen und Stützen oder auch andere Schaltmodule bedient werden.

    Die Installation des Pads ist nicht schwierig. Das beigefügte File muss entpackt werden und enthält 2 Ordner, scripts und bitmaps. Der Ordner Colorpad aus dem Ordner bitmaps muss in den bitmap Ordner des Senders, der Ordner ColorPad aus dem scripts Ordner in den Ordner scripts des Senders. Zusätzlich ist mindestens ein Source Script erforderlich (wie auch bei allen anderen Tastenscripten).
    Im Modellspeicher muss dann unter der Rubrik Lua mindestens eine Source aktiviert werden.

    Dann muss das Widget auf einem (oder mehreren) Bereichen einer Bildschirmseite installiert werden und in der Konfiguration eine Quelle gewählt werden. Eine ausführliche Anleitung ist mittlerweile verfügbar.

    Das Script hat von Haus aus 50 Symbole aufgeteilt in 4 Bereiche Licht - Funktion - Sound - Schiff. Die Liste der Symbole und Symbolanzahl ist leicht erweiterbar und änderbar.

    In der Konfiguration des Scriptes können jeder Taste ein Symbol aus einer Liste und eine Farbe aus auch einer Liste zugeordnet werden. Wenn Tasten nicht gewünscht werden, ist hier das Symbol "leer" zu wählen, dann wird die Taste ausgeblendet und der Bereich ist dann auch nicht aktiv.

    Zusätzlich gibt es in der Konfiguration einen Einlernmodus. Dieser ist für die Beier Module gedacht. Bei gewähltem Einlernmodus gibt es nur noch 2 Tasten mit +100% und -100%. Das sollte den Einlernvorgang erleichtern. Der genaue Einlernprozess ist in der Beier Anleitung beschrieben.

    Dann kann auch ein Reset auf die Ursprungsverteilung der Tasten und Farben erfolgen. Und zwar immer auf 12er Tastenbereiche. Je nach ausgewählter Symbolanzahl tauchen dann bis zu 4 Bereiche auf. Der dritte Bereich ab 36 Symbolen, der vierte ab 48 Symbolen.

    Wie die Symbolanzahl und die Symbolnamen angepasst werden können, ist in der Anleitung beschrieben.

    Wenn das ColorPad zusätzlich zu dem Pistenking Pad installiert werden soll, müssen bei dem Pistenking Pad zwingend die Symbole ausgetauscht werden. Diese hatte ich ja auch hochgeladen. Die original Pistenking Symbole haben einen unverschämt hohen Speicherbedarf.

    In dem Pad steckt viel Aufwand. Es darf gerne unentgeltlich genutzt werden. Wer mag, darf aber gerne eine Spende für das Forum machen. Diese Plattform ist für unser Hobby immens wichtig.

    Die inzwischen noch deutlich weiterentwickelte Version befindet sich jetzt im Downloadbereich.

    Viele Grüße Uwe

    22642153hl.jpg

    Edited 5 times, last by ujessen (February 3, 2025 at 11:19 AM).

  • ujessen January 12, 2025 at 3:08 PM

    Changed the title of the thread from “Lua Script für ein virtuelles ColorPad mit diversen Symbolen und wählbaren Tastenfarben zur Bedienung u.a. Beier-SFR und USM-RC3” to “Lua Script für ein virtuelles ColorPad mit diversen Symbolen und wählbaren Tastenfarben zur Bedienung von u.a. Beier-SFR und USM-RC3”.
  • ich bin noch bei einer Optimierung des Speicherbedarfes. Bei der ursprünglichen Version müssen die Icons zwingend einen Rand haben um zentriert auf dem Button zu sitzen. Ich habe das jetzt anders berechnet (mit einem dynamischen Versatz). Dadurch sind nur 60x60 Pixel Icons erforderlich (ohne Rand) und das spart noch einmal 40% des Speicherplatzes. Leider müssen dabei alle Icons noch einmal bearbeitet werden

  • so, die Symbole sind alle umgerechnet. Das Colorpad benötigt jetzt mit 100 Symbolen nur halb soviel Speicher wie das original Kingpad. Und ist jetzt auch tauglich für Modellkapitäne. Enthalten sind Symbole für die üblichen Soundmodul-Geräusche Ankerkette, Möwen, Hafen, Martinshorn,Nebelhorn, Durchsage... sowie nautische Beleuchtung (vor Anker, in Fahrt, manövrierbehindert, auf Grund, schleppend und fischend).

    Die alten (80x80) und neuen (60x60) Symbole sollten nicht gemischt werden. Technisch macht das keine Probleme passt aber optisch nicht. Standard wird die Version für 60x60. Der Informationsgehalt beider Symbolgrößen ist gleich, es wird lediglich auf den leeren Rand verzichtet.

    Die Version 0.4c des modifizierten Pistenking Pads unterstützt dann auch die 60x60 Symbole.

  • Hat schonmal jemand Danke Uwe für diese Tolle Arbeit gesagt.. Wahnsinn mit was für Leidenschaft und Ehrgeiz du an die Sache gehst

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

    Meine Modelle:
    Actros 3363 6x4 Straßenmaschine
    Neues Project... Project X als 4x4 Zugmaschine
    Krone Coolliner
    Carson Flachbett Marke Eigenbau

    DAF XG+ (Spanische Variante) 4x2 (Verkauft)

    :bns

  • Hallo,

    hier ist die Version 1.2 des Colorpads. Enthalten sind 50 Symbole. Bitmap und Scripts Ordner müssen ausgetauscht werden.Eine vorhandene Konfiguration sollte eigentlich weiter funktionieren.

    Ergänzung: es gibt jetzt die Version 1.5 im Downloadbereich

    Viele Grüße Uwe

    22642153hl.jpg

    Edited 4 times, last by ujessen (February 3, 2025 at 4:36 PM).

  • Hallo ich bin der Neue

    Ich bin der Christian und habe mal eine Frage

    Ich habe gesehen das für die FlySky X20 ein Script gibt wo ich meine SFR-1 mit steuern kann!

    Braucht man da die X20 oder geht da auch die X18?

    Und was sind die Unterschiede zwischen X20 und X18?


    Gruß Christian

    Tamiya Scania 770s

    Tamiya Grand Hauler

    Tamiya Actros

  • Hallo,

    Hauptunterschied ist die unterschiedliche Displaygröße und v.a. Auflösung. Bei geringerer Auflösung lassen sich weniger Symbole darstellen.
    Die X18 hat nur 480x320 Punkte, das ist für die virtuellen Pads nicht richtig geeignet. Funktionieren würde es aber.

    Ideal sind die X20 Reihe, die XE und auch X18RS

  • Hallo,

    das Colorpad spricht jetzt auch englisch.
    Wenn die Systemsprache nicht deutsch ist, sind die Bezeichnungen alle in englisch.

    es gibt dann auch eine Variante für das oXs Projekt. Da sind für alle Tasten die Ausgangswerte im 5% Raster frei einstellbar. Bei zwei und mehr Pads natürlich auch individuell unterschiedlich...

  • Hallo Uwe,

    Vielen Dank für deine Mühe und die ganze Arbeit.

    Mit Einzug der englischen Sprache wird sich bestimmt jemand in Dänemark sehr freuen, und kann dazu auch noch die SequencerX Module nutzen :-))

    Daniel Eryk, now you can better assign the assignments of the buttons in the Lua script.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Das mit den Ausgabewerten ist mega cool.

    So sollte auch ein sehr einfacher Wechsel vom Kingpad her möglich sein, indem man einfach die Werte des Kingpads einträgt.

    Auch die Möglich der Bedienung der Sequenzer ist toll. Wenn man nun via Sequenzer Rückmeldung sieht, welche Taste gedrückt ist, wird es langsam perfekt.
    Einziger Wermutstropfen: für den Sequenzer braucht es eine Taste zum einschalten und eine andere zu ausschalten.

  • Hallo Daniel,

    ich teste gerade ein ColorPad free mit freier Auswahl aller Tastenwerte im ein Prozentabstand. Damit kann alles bedient werden, auch Pistenking. Ein Wechsel vom Kingpad ist damit sehr einfach, da die gleichen Werte eingetragen werden könnten.
    Das Integrieren einer Rückmeldung für oXs ist schwierig umsetzbar aber nicht unmöglich. Das ginge z.B. über farbige Ringe um die Tasten....

  • so, jetzt gibt es noch einmal ein größeres Update. Das Erscheinungsbild ist dabei unverändert. Mit den 60x60 Icons ist auch der Speicherbedarf absolut im Rahmen. Bis 100 Symbole ist kein Problem.

    Geändert hat sich die Möglichkeit, die Ausgangswerte für jede Taste zu ändern. Damit ist es möglich, das Pad für jedes andere bisher genutzte Pad zu nutzen. Dafür war aber natürlich eine Veränderung der Speicherstruktur notwendig. Und aus diesem Grund muss das Pad komplett neu installiert werden. Das Pad heisst jetzt ColorPad free und wird auch mit einem anderen Namen registriert. Daher wäre zum Umstieg auch eine parallele Installation möglich.

    Für jede Taste kann ein eigener Ausgangswert eingegeben werden:

    Bei Installation werden die Beier kompatiblen Werte wie o.a. eingetragen.

    Das Pad spricht jetzt auch englisch (warum auch immer). Das war aufwendiger als ich dachte und würde ich wohl nicht wieder einführen....
    Die Übersetzung der Symbole ist für die Übersichtlichkeit auch komplett in eine Tabelle eingeflossen. Symbole sollten also gleich immer zweisprachig ergänzt werden.
    Wenn eine Bezeichnung fehlt, sollte das Symbol eigentlich ausgeblendet werden

    Die Werte von allen 12 Tasten können gesammelt auf ein System zurückgesetzt werden, also auf die Tasten 1-12 oder 13-24 von Pistenking (PK1 und PK2), die Tasten 1-12 von Kraftwerk, die Variante des ColorPads oder die drei Bildschirme des oXs Pads mit 5% Teilung.

    In der Konfiguration gibt es dafür einen Schalter "Reset Tastenwerte"

    Wenn der eingeschaltet ist, muss leider die Konfiguration kurz verlassen und dann wieder betreten werden.
    Dann erscheint die Resetmöglichkeit der Tastenwerte:

    Damit ist (fast) mit einem Klick die Übernahme einer ganzen Tastatur möglich.
    Der Beier Einlernmodus ist weiter vorhanden.
    Den Pistenking Einlernmodus konnte ich auch programmieren. Den habe ich aber noch nicht implementiert

    Download im Downloadbereich

    Viele Grüße Uwe

    22642153hl.jpg

    Edited 2 times, last by ujessen (February 3, 2025 at 4:37 PM).

  • Hallo zusammen,

    auch von mir an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an ujessen für dieses und all die anderen tollen Scripte:saint:
    Mein nächster produktiver Samstag ist gerettet.

    Nachdem ich den letzten genutzt hab, die vorherige Version zum Laufen zu bringen...🙈
    Aber ich kann wieder das SFR-Programm wieder übersichtlich machen mit der Möglichkeit der Werteinstellung:love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!