Bußgelder und Abmahnungen drohen nun auch im Truckmodellbau

  • Seit November 2005, also seit nunmehr gut einem Jahr, ist das Elektro-Altgeräte-Gesetz (kurz ElektroG) in Kraft. Das Gesetz betrifft praktisch alle Hersteller von Elektronik-Baugruppen im Modellbau sowie alle Händler, die solche Baugruppen in Verkehr bringen. Für die Hersteller ist zunächst einmal die Registrierung Pflicht:

    "Werden Elektro- bzw. Elektronikgeräte in den Verkehr gebracht, obwohl keine Registrierung vorliegt, so stellt dies gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 4 ElektroG einen Bußgeldtatbestand dar, der mit einer Geldbuße von bis zu 50.000,00 EUR geahndet werden kann. Dasselbe gilt, wenn die Registrierung unterbleibt oder die Registrierungsnummer nicht im schriftlichen Geschäftsverkehr geführt wird (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 ElektroG)."

    Die zuständigen Stellen waren bisher noch völlig überlastet. So wurden Verstöße, soweit ich gehört habe, noch nicht verfolgt oder geahndet. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. In "benachbarten" Branchen, z.B. bei Kleinserien-Herstellern im HiFi-Bereich, hat es bereits Abmahn-Wellen gegeben. Ich hoffe, uns hier im Truckmodellbau bleibt das erspart, aber das Risiko besteht, auch bei Verstößen gegen die zahlreichen Kennzeichnungspflichten und und und.

    Abmahnern wird es, ich unterstelle einmal absichtlich, übrigens sehr leicht gemacht. Die Liste der registrierten Hersteller ist im Internet veröffentlicht, siehe http://www.stiftung-ear.de. So reichen ein paar Mausklicks, um festzustellen, ob ein Anbieter von Elektronik im Internet registrierter Hersteller ist oder nicht.

    Übrigens: Auch alle Händler riskieren das Bußgeld, wenn sie Elektronik-Artikel nicht registrierter Hersteller verkaufen! Die Registrierungsnummer muß auf jeder Rechnung des Herstellers in der Form WEEE DE12345678 angegeben sein.

    Zur weiteren Information empfehle ich wikipedia, Stichwort ElektroG, die Seiten der Stiftung EAR http://www.stiftung-ear.de und, falls direkt betroffen, einen Anruf bei der zuständigen IHK.

    :(

  • Also wenn ich das so lese dann muss ich einfach denken, ...die spinnen die......

    Also, da jammert die Regierung über Flaute und Aufschwung herzaubern und so weiter und jedem kleineren Händler und Geschäft werden immer wieder Knüppel zwischen "die Beine geworfen". Anscheinend will man die KMU's gar nicht mehr oder liege ich da total falsch?
    Wenn man zT hört was in Ebay abgeht wenn jemand was anbietet, dann muss ich mich schon fragen, haben einige Berufsgruppen zu wenig Arbeit oder anscheinend lohnt es sich zumindest für die, auch wenn die Wirtschaft dann wieder kein Wachstum hat.

    Eines möchte ich klarstellen, ich unterstütze Produktepiraterie usw in keinster Weise und finde es auch richtig, dass dies bekämpft wird.

    Ich hoffe nur, dass wir noch lange lange nicht der EU beitreten.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Georg

    Tja, ich hoffe nur dass das Volk die Politiker "weiter im Griff" hat damit noch lange nichts wird aus dem Beitritt oder dass es so lange dauert bis die EU wieder brökelt, was man ja auch ab und an hört.

    Jo du, die Schweiz ist fast wie Gallien - ein kleines Dorf im Zentrum von Europa das sich standhaft weigert ?wegl

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @Geri,

    Ja wenn das bei uns so weiter geht, werd ich bald mal in St. Moritz verweilen ?wegl und da die Piste rauf und runter fahren. ;prost
    Ich hoffe es für euch Schweizer, dass ihr zu dem sa...haufen nicht dazukommt, denn wie du schon sagtest, die bröckelt mal (spätestens wenn die "Halbmondindianer" dazukommen.


    Ich finde es einfach eine unverschämtheit sowas in die wege zuleiten, haben denn die werten Herrn Politiker nichts anderes zu tun :112: :fiess

    Ich finde sowas einfach zum :wuer und für sowas werden die bezahlt :pfeiff
    Unser schöne Hobby :fiess

  • :111:

    Ich möchte auch in diesem Forum alle Modellbauer aufrufen, folgende Petition zu unterstützen: (Bitte lesen)

    Öffentliche Petitionen: Abfallwirtschaft: Elektro- und Elektronikgerätegesetz

    Der Petent bittet um eine Überarbeitung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes zum Abbau der bisher bestehenden Verkaufsbeschränkungen.

    Dies ist sicherlich im Interesse aller Truckmodellbauer. :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!