Modellbau Dortmund 2025

• Schöne Bilder!, kannst du den einschätzen ob es im vergleich zu den letzten Jahren was "neues" zu sehen gibt im Funktionsmodellbau?, ansonsten wäre es für "mich" eigentlich nur ein reiner Sonntagsspaziergang dort wenns nix neues gibt sozusagen. :112:

• Hallo Marc, ob es jetzt viel neues gibt kann ich so nicht sagen, aber die Hallen sind alle anders aufgeteilt und für mich sah es so aus das mehr Austeller da sind.

Frank-Michael

Schöne Grüße aus NRW

• Bin heute dort gewesen. Wie immer waren die Hallen der Modellbahner am besten mit Ausstellern gefüllt, in den anderen Hallen klaften aber teilweise einige Lücken bzw. man hatte die Stände großzügig verteilt und/oder es waren Bereiche komplett abgetrennt, so daß nicht die ganze Halle genutzt wurde.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das es mehr Aussteller gab, aber das kann auch täuschen. Jedenfalls ist die Messe nicht mehr das was sie mal war, aber das ist ja schon seit einigen Jahren so und dem brauchen wir auch nicht weiter nachtrauern.

Preise für Essen und Getränke sind - wie erwartet - teuer bis unverschämt teuer (für das was man bekommt) und 10 Euro für's Parken ist auch eine Hausnummer. Ich wollte zuerst mit der Bahn anreisen, aber für den Preis eines Tickets kann ich mit dem Auto hinfahren, Parken, was auf der Messe essen/trinken und habe noch Geld über. Und spare mir pro Richtung 1 Stunden Reisezeit mit 2x Umsteigen.

Die Parcours waren wie immer schön und auch die anderen Bereiche fand ich wie immer interessant, wenn auch nur sehr wenig Flugmodelle ausgestellt waren. Die Messe war heute nicht zu voll, kein Stau bei der An- und Abreise und man konnte relativ ungehindert rumlaufen und überall in Ruhe gucken. Ab 16:30 Uhr wurde es schon deutlich leerer. Von daher werte ich den Besuch als positiv und habe den Tag auf der Austellung genossen.

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• Nicht das Interesse an Modellen, nimmt ab!

Die Kosten für Dortmund, sind auch für Händler nicht ohne. Und ja, es sind auch immer mehr Vereine, die nicht bereit sind. Sich dieser Standgebühr mit Freude zu nähern!

Gruß Andrea

Nur der frühe Vogel, fängt den Maiskolben!

• Komisch wie diese Diskussion wieder Jahr zurückkommt.

Wenn ich dieses forum besuch sind die ungelesenen berichten meistens über China kaufmodelle oder etwas aus den 3D printer. Da kann kein Händler in Deutschland von leben und die Diskussion lebt hier schon mehr als 10 Jahre.

Mit diesen trend unter die Modellbauer mussen diese selbe Modellbauer einfach nicht meckern wenn die Händler es nicht mir schaffen auf eine messe zu stehen.

Und die Preise für die Messe zahlt Man irgendwo anders auch, €10,- fur parken finde ich noch billig, in einer großen stadt zahle ich €5 bis €6 pro stunde. Ein abendessen kostet mir knapp €15,- nur für parken. Ich finde das auch meckern, du weist schon zeit Jahren das es nicht frei parken ist bei der messe, bei keiner messe.

Und fahren mit der auto in Deutschland ist noch immer billig ( ja ja glaube es oder nicht), viel billiger wie zum Beispiel in Holland, und der Bahnhof ist in viele landen auch teuer, finde ich kein vergleich und hat mit der messe ganz nichts zu tun.

Ich hoffe nur das es hier ein Bilder und Video thread bleibt, und nicht wieder ein Wiederholung von das jährliches meckern über die messe.

Das nervt mir, die Modellbauer die auf der Aufstellung ihre Modelle aufgestellt haben mussen die Aufmerksamkeit bekommen die Sie verdienen.

Grüße aus Holland,
    William

"Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

• Leider sind zu 90% der China Modelle RTR, da gebe ich dir recht das da wenig bei rum kommt. Übrigens Tamiya kommt auch aus China. 3D Druck verbindet zwei Hobby in einen, 3D Druck mit Funktionsmodellbau. Ist halt eine andere Art von Tamiya, Scale Art kaufen, hier sind auch ein paar Kollegen dabei die noch selber konstruieren und zeichen. Meiner Meinung nach hat der 3D Druck seine Berechtigung im Funktionsmodellbau gefunden.

Parkgebühren und Bahn fahren findest du bei jedem Stammtisch Gespräch. Schwamm drüber

Deine Antworten hier im Forum sind Hilfreich ( selber schon aus deiner Antwort was gelernt) , leider finde ich hier keinen einzigsten Baubericht von dir hier im Forum. Könntest ja mal wieder einen Truck Baubericht starten,

Das Forum lebt, weil hier ein Beites Program geboten wird. Dazu gehört auch die 10 Jahre lange Parkplatz Diskusion.

Ich genisse hier die Fotostory Frank, Danke. Vielleicht fahre ich morgen Spontan nach Dortmund, dann aber wirklich Spontan, eigentlich wartet der 3D Druck hinter mir auf vorrankommen.

Reinhard

• Wenn eine Messe gut ist bin ich gerne auch bereit so einen Preis zu zahlen denn es müssen alle die dort ausstellen oder die dort arbeiten auch bezahlt werden …

Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Meine Modelle:
    Actros 3363 6x4 Straßenmaschine
    DAF XG+ (Spanische Variante) 4x2
    Krone Coolliner
    Carson Flachbett Marke Eigenbau

:bns

• Ich habe mehrere male Bilder von Veranstaltungen hier auf das Forum eingestellt. Und technische Kenntnisse kann ich immer teilen, das kostet nichts. Baubericht habe ich nicht, weil ich nichts gebaut habe.
    Sind die beitrage von zum beispiel Bikonkav nicht wertvoll, weil er auch nur Videos macht und keine modelle?

Das ist auch nicht meine Absicht von meiner Beitrag, ich bin Liebhaber und habe, meistens hier in die Niederlande, Veranstaltungen besucht und fotografiert. Die leute von RMW Technoscale Models die auch auf der messe sein habe doch richtig was auf der Beine gestellt, aber statt schone Bilder von die Hammer Modelle, wie die Liebherr LR1750, geht es wieder um die fehlende Händler. Ich kenne die leute von RMW persönlich und das nur durch meine viele besuchen und Bilder machen, das macht auch spaß.

Und die Parkplatz oder Hándler Diskussion sind kein problem, auch nicht für mich, aber dann in der Stammtisch, nicht hier.

Für mich ist es jetzt ende Diskussion, habe meine Punkt gemacht.

Grüße aus Holland,
    William

"Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

• Verstehe ich richtig, dass die Ausstellung jedes Jahr kleiner wird? Nimmt das Interesse am Modeln ab?

Ob sie jedes Jahr kleiner wird kann ich nicht sagen, hatte aber nicht den Eindruck im Vergleich zum letzten Mal als ich dort war. Im Vergleich zu früher (>10 Jahre) ist sie aber auf jeden Fall kleiner geworden.

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• Tamiya Inc. Japan, hat seinem Hauptsitz in Shizuokain Japan und nicht China, wurde 1946 gegründet.

• Soo waten da, definitiv anders aufgebaut,breiter Gänge und ich muss sagen es war kaum was los 8|. Von alle. Etwas weniger und auch Leute waren kaum da, war also ein gemütlicher Wochenend Ausklang.

Konnte leider nur ein Teil holen von eigentlichen 2 aber okay, Freundin glücklich gemacht (hoffe ich) ?wegl.

Ein Foto hab ich aber! Ist das der Kran aus dem Forum? Komplett 3d gedruckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!