Modellbau Teile vom Schleifstaub befreien

• Hallo Leute

ich möchte eine möglichst perfekt Lackierung erreichen, dafür schleife ich die Farbe nach 2 Schichten einmal an, und lackiere anschließend noch eine Schicht. Beim Klarlack das gleiche

Wie entfernt ihr den Schleifstaub am besten, abwaschen mit Wasser? Da dauert das trocknen zu lange finde ich.

Ich habe mir gedacht ich mache es mit einer Druckluftspray Reinigungsspray Dose am besten, die ich aber noch kaufen muss

Wie machen das die erfahrenen Modellbauer hier im Forum?

Das Modell soll perfekt, das ist mir wichtig

Grüße

Carsten

• Hallo,

ich bin kein Profi-Lackierer aber ich wasche die Teile ab, trockne sie mit einem sauberen Tuch und lasse sie einige Zeit liegen. Vorsichtig fönen geht auch.

Kurz vor dem Lackieren mit einem sauberen, fusselfreien Lappen und Isopropanol abwischen um etwaige Fettrückstände zu entfernen, dabei Handschuhe tragen. Kurz trocknen lassen bis der Iso verdunstet ist und dann ab in die Lackierkabine zum Grundieren usw.

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• Auf jeden Fall vorm Lackieren mit Silikonentferner abputzen und danach nochmal das Staubbindetuch verwenden.

Welchen nimmst du?

Ich habe gelesen das einige Silikonentferner für Kunststoff geeignet sind, wiederum andere den Kunststoff angreifen sollen

• Was der Markt grade so hergibt aber

ich prüfe immer vor der 1 Nutzung an einer unauffäligen Stelle ob das Zeug nicht zu scharf ist und den Kunstoff angreift.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!