• Hallo erstmal an alle...

Tom mein Name, werde 40 Jahre alt und möchte jetzt endlich mit dem RC Modellbau anfangen, nachdem ich Jahre lang nur Plastikmodelle gemacht habe

Das Projekt das mir vorschwebt ist, der Scania 8x4 770S mit dem Carson Schwanenhals dazu...

Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe, ich kann auf eure Unterstützung bauen

Damit der Scania nicht wie ein Racingtruck fährt, habe ich gehört sollte man einen Crawler Motor verbauen und ein 2 Gang Getriebe statt dem Standard 3 Gang...

zusätzlich sollte man sich Kugellager besorgen, da die mitgelieferten Verschleiß anfällig sind (stimmt das)

zum Carson Schwanenhals, ich möchte hinten die 3 Achsen gelenkt haben, was ja nicht so das Problem darstellt... meine Frage ist, kann ich die Lenkung separat von der Lenkung der Zugmaschine einstellen... sprich Zugmaschine fährt rückwärts gerade und ich lenke nur den Schwanenhals via 4D Fernsteuerung... habe mir das so vorgestellt das ich bei der Fernsteuerung rechts den Hebel wenn ich ihn links rechts bewege, die Zugmaschine lenke... und wenn ich den Joystick links rechts drehe, den Schwanenhals (hoffe das war halbwegs verständlich, in meinem Kopf ist es das ^^)

und noch eine Frage zum Schwanenhals, kann man den hals, der normal über Knöpfe auf und abgesenkt wird, auch mit einem Servo ansteuern...

ich danke euch erstmal für die Aufnahme und die Antworten...

LG Tom aus Droß bei Krems

• Hallo Tom,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin auch am Carson Schwanenhals Tieflader am bauen. Die Lenkung der Achsen steuer ich über die hamatronic Lenkachsensteuerung. Es ist aber auch möglich über einen extra Kanal, evtl mit extra Empfänger, die Lenkung direkt zu steuern.

Für den Schwanenhals gibt es von Carson einen extra Getriebemotor, mir persönlich hat das nicht wirklich gefallen, daher habe ich die Spindel demontiert und einen Hydraulik Zylinder montiert. Es ist aber einiges an Umbauarbeiten dazu möglich, ich bin auch noch nicht komplett fertig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!