Das flexibelste Funksteuerungssystem (für fahrende oder schwimmende Modelle) ?

• Das mit dem vollen 2,4GHz Bereich ist ja der Grund, warum ich für den puren "Betrieb" des Modells entweder bewährte RC-Funktechnik oder was mit 433 oder 868 MHz verwenden würde. Die WLAN-Verbindung zu den Einzelmodulen ist nur für das Konfigurieren und Einstellen im stillen Kämmerlein.

Ich hoffte eigentlich, das wäre mit den Bildern klargeworden.

• Finde die idee super, dann braucht man sich nicht einmal sorgen machen kein passendes Betriebssystem zu haben. (Nutze linux seit neustem und es war eine Hürde Beier zum laufen zu bekommen mit der USB verbindung).

Ich hätte jetzt eher gedacht das man dass über bluetooth erledigt aber glaube dann klappt das mit dem Webserver nicht? Ich hatte mal meine Star Trek Voyager mit LEDs ausgestattet und das über ein ESP32 Wlan Modul als Webserver mit Klickbuttons von ChatGPT erstellen lassen. Ist schon hammer was man alles machen kann mittlerweile.

Hatte so keine große erfahrung, also ChatGPT einfach gesagt "Programmiere mir einen webserver auf arduino Basis mit einem ESP32 wlan Modul, X ausgänge die über Buttons ein und aus geschaltet werden können oder blinken und blitzen ect".

Das hat echt gut funktioniert!

• Ich hoffte eigentlich, das wäre mit den Bildern klargeworden.

Ja.

Dieses Thema wird nicht schnell vorankommen… Ich bin momentan sehr beschäftigt. Ich wollte nur, dass Tom seine Idee kurz skizziert. In meiner Freizeit werde ich versuchen, mehr über Webserver zu lernen. Das wird aber erst in ein paar Wochen der Fall sein.

Im Moment kann ich nur schreiben…
    Ja, die Idee ist super… Es gibt nur ein paar Probleme:

1. Ich kenne mich mit Webservern überhaupt nicht aus. Es wäre viel schneller, eine tolle Benutzeroberfläche auf einem großen Farb-Touchscreen zu erstellen. Das Video zeigt ein Beispielgerät, das ich vor vielen Jahren gebaut habe. Ich glaube nicht, dass sich so eine Oberfläche auf einem Webserver realisieren lässt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier ist eine frühere Version in niedrigerer Auflösung.

Der Webserver wird definitiv nicht so schnell und reaktionsschnell sein.

2. Seit ich im Forum bin, habe ich kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mit meiner Elektronik Geld verdienen möchte. Programme müssen gut vor Kopien geschützt sein. Der ESP32 passt nicht wirklich zu meinem Sicherheitskonzept. Ich bevorzuge andere Hardware.

3. Ich kenne mich mit anderen Funkmodulen (anderen Protokollen) nicht aus und weiß daher nicht, ob Daten gesendet werden können. Sie können Kanalwerte senden, aber ist es möglich, Daten über den Speicherinhalt oder ein Remote-Update-Programm zu senden?

Entschuldigt mein Deutsch (aus Google Translate) :)

• Für die Nachbausicherheit gibt es ja "schöne" Hard- und Softlösungen.

ZB. in einer Durchkontaktierung (die als Bohrung ausgeführt wurde) macht ein stehender SMD-Widerstand die Verbindung. Und der Prozessor mit seinem bekannten Innenwiderstand misst die Spannung (die nur schwer mit einem Oszilloskop messbar ist da Dynamisch je nach Einlesefrequenz). Diese liegt nicht direkt, sondern über Formel über Benutzernamen im Speicher.

BT-Adresse und Verbindungs-Schlüssel werden mit Benutzernamen verrechnet. Ohne Verbindungs-Schlüssel kein betrieb möglich.

Im Programm die Programm-Prozessor-Pin-Zuordnung nicht aus der Hand geben. Vom Ausführbaren Programm zurück rechnen ist nicht für jeden "Normal-Softi" möglich.

Verschiedene Baudraten und Baudratenwechsel während des Betriebs nerven zumindest richtig beim Ausspionieren.

Kein Wald und Wiesen-Prozessor schreckt auch ab.

Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!