Hallo zusammen,
zum Jahreswechsel hat ein XDRC 580 "zu mir gefunden". Nach Angaben im Internet sowie dem Ausmessen an einem Modell stand schnell klar, dass er für meinen Maßstab 1:12 ganz gut passt. Je nachdem, welche Maße man nimmt und mit dem Original vergleicht, kommt +/- 1:12,5 heraus, perfekt. Im Serienumfang ist ein mechanischer Schnellwechseladapter (kurz SWA) verbaut, dessen beide Verriegelungsbolzen gegen Federkraft von Hand gelöst werden können. Da dies aber auf der Unterseite ist, finde ich das weniger schön. Weiter gibt es als Zubehör diverse Schaufeln, eine Palettengabel oder eine Holzzange. Da ich aber nicht vorhabe, Holzhof zu spielen, könnte das serienmäßig bereits verbaute, bei mir übrige 3. Ventil für die Betätigung des SWA's genutzt werden, so die Überlegungen. Eine mechanische Lösung hatte ich auch mal überlegt, jedoch ist der Platz zwischen SWA und Schaufel sehr begrenzt, daher blieb es bei der hydraulischen Lösung.
Nach umfangreichen Planungen begann ich nach und nach die ersten Teile für den Zylinder zu fertigen, ist alles eher filigran ![]()
Anschlüsse für die Hydraulikleitungen
Interne Anschläge für die Kolben
Zylinderrohre
Stangenlager
Ein Zylinder hat links und rechts später eine Kolbenstange, der dann die beiden Verriegelungsbolzen schiebt und zieht, also eigentlich 2 Hydraulikzylinder aneinander gebaut. Auf den Bildern sind meist Teile für insgesamt 4 Schnellwechsler zu sehen.
VG Bernd