LESU LS-A0041 - Tieflader // Baubericht

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich gestern meinen Bausatz für einen Tieflader erhalten habe kann es bald losgehen...

Es ist mein erster Anhänger, der zukünftig von meiner Scania Zugmaschine bewegt werden soll.

Ich habe mich bewusst für die Bausatzvariante entschieden, da ich während der Bauphase mein Wissen im Funktionsmodellbau entsprechend erweitern möchte.
    Da ich die Zugmaschine auch zusammengedengelt habe, wird es hier wohl letzten Endes auch klappen.

Mir schwirren direkt unzählige Fragezeichen im Kopf herum... "wie funktioniert das mit der Hydraulik? Wie steuere ich die elektrischen Stützen an? Wie kann ich den Auflieger mit dem RS1 verbinden? Wie funktioniert die Steuerung über das KW Pad oder ColorPad?" um nur einige zu nennen ?part

Ich denke ich werde die Fragen im Laufe der Zeit beantworten, ggf. mit Eurer Hilfe. :well

Ich möchten den Bau gerne hier dokumentieren. Vielleicht kann ja der ein oder andere davon profitieren, der wie ich erst kurze Zeit dabei ist.

Sicherlich wird sich die Fertigstellung aus Zeitgründen etwas ziehen.. Möchte aber vor Weihnachten fertig sein :top

Meine ersten Überlegungen richten sich auf das Thema Lackierung... Wenn es hier Fortschritte gibt geht es weiter...

Wollte mich in diesem Zusammenhang mal wegen Pulverbeschichtung schlau machen... Bin mir nicht sicher ob das geeignet ist für die metallischen Teile... Passen die Löcher dann bspw. noch? Wie dick ist die Beschichtung etc..

Beginnen möchte ich mit ein paar Bildern des Bausatzes.

So long...

Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe den Bausatz schon zusammengebaut. War auch mein erster Bausatz mit Hydraulik. Habe ihn allerdings schon lackiert bestellt, da ich nicht der geborene Lackierer bin. Bei meinem Bausatz war an einigen Stellen zu viel Farbe aufgetragen. Diese musste ich entfernen, damit ich die Teile zusammenbauen konnte bzw. damit die Funktion gegeben war. Gerade die Rampen müssen sehr leichtgängig sein. Die Bauanleitung fand ich gut verständlich und meine Hydraulik war sofort dicht. Als Steuerung habe ich die Beier-Elektronik verbaut. Ich wünsche Dir gutes Gelingen...

• Hi Karsten,

danke für Deinen Beitrag.

Das habe ich schon mehrmals gelesen, dass bei den lackierten Modellen es teilweise etwas übertrieben wurde mit der Dicke der Lackierung :/

Bei der Pulverbeschichtung besteht ja ein ähnliches Problem. Hier war ich die Woche mal mit einer Firma aus der Nähe im Austausch.
    Hier werden spezielle Stopfen verwendet um Gewinde oder Buchsen beim pulvern nicht zu verschließen.

Da ich ja das RS1 verbaute habe wird es ggf. von Kraftwerk das Set "EasyBus Lichtanlage Auflieger"werden , da ist das KIEB 6/2/2 enthalten.
    Muss ich mich aber erst noch einlesen und schauen ob ich damit die Stützen und die Hydraulik ansteuern kann?!

Ich stehe leider aktuell vor einem anderen Problem. Ich habe einen unvollständigen Bausatz erwischt... es fehlen Teile... :wuersehr ärgerlich.
    Dementsprechend ist die Ware auf dem Rückweg zum Händler.. jetzt bin ich gerade dabei einen neuen Bausatz zu organisieren...
    Möchte auf jeden Fall bei diesem Auflieger bleiben und auch beim KIT.

Vielleicht kann ich ja dann während der Bauphase auf Deine bereits gesammelte Erfahrung zurückkommen?! Würde mich sehr freuen...

VG

Andreas

• So, heute ist der neue Bausatz angekommen :welc

Dieses Mal direkt aus China. Sieht nach dem öffnen sehr ordentlich aus, viel besser verpackt als der andere. Anleitung auch dabei…

Dann werde ich am Wochenende auf Vollständigkeit prüfen und dann kommende Woche loslegen :sc

• Hey, super, dass die Anlieferung ohne Probleme war.

Die Anleitung sogar in einem Hefter. Bei mir war sie zusammengetackert, gefaltet und lieblos in den Karton geschmissen.

Wenn ich die vielen unlackierten Teile sehe, bekomme ich Gänsehaut. Ich bin halt kein Lackierer. 8)

Dann viel Spaß beim Überprüfen der Vollständigkeit und beim Zusammenbauen.

Wenn du etwas wissen willst, wir ich das gemacht habe, frage gern. Ein paar Fotos darüber habe ich noch.

Deinen Beitrag werde ich natürlich verfolgen.

Schönes WE.

• Habe jetzt mal angefangen - Bausatz ist komplett, juppi :top

Heute die Teile, welche Farbe benötigen zum Pulverbeschichten gebracht.

Vorher alle Gewinde mit Schrauben verschlossen, damit ich nachher nicht so viel Probleme bekomme.
    Beschichtung geht jetzt eher Richtung Grau / Anthrazit ... von meinen ersten Gedanken, die gleiche Farbe von meinem Scania 770 zu nehmen, habe ich mich verabschiedet... den Nasslackton welchen ich lackiert habe (Scania Lack) wird nicht realisierbar sein bei der Beschichtung. Dann lieber ganz anders 8)

Ansonsten mal ein paar Teile zusammengeschraubt... Bewegt sich vieles im Bereich M1.2 - M1.7 etc... mit meinen grossen Händen immer wieder lustig :sc

Aber Qualität ist super und die Anzahlt der Schrauben, Muttern etc.. alles mit Reserve...

Interessanter wird es erst wenn ich die Teile (Rahmen etc.) zurück erhalte..,

In der Ruge liegt die Kraft :tschuess

• Hallo Andreas,

den selben Tieflader habe ich auch. Schönes Teil, qualitativ wie schon beschrieben recht gut. Einzig die Hydraulikleitungen und die M3 Verschraubungen habe ich ausgetauscht, da gerade im hinteren Bereich es am Verteiler und DurchführBlech immer wieder zu Undichtigkeiten kam. Auch sind die Schläuche recht Steif. Ich fahre den Tieflader mit der Servonaut AMO. Leider habe ich da etwas Probleme mit den 3 benötigten Funktionen ( Motorstützen, Pumpe und Ventilservo), da ich teilweise meine LKW mit Servonaut M20+ oder G22 mit LA 10 fahre.

Viel Spaß beim bauen.

MfG Hendrik

• Auch ja, mein Stellservo habe ich bei ca 10-15% Ausschlag und die Pumpe unter 30%, ansonsten sind die Auffahrrampen viel viel zu schnell. Die Einstellseile für den Knickteil der Rampen ruhig locker lassen, ich hatte meine Seile viel zu straff und die sind nach ca 4-5 mal gerissen.

MfG Hendrik

• Hallo Hendrik,

schön das ich von Deinen Erfahrungen profitieren kann.
    Die Angaben in Bezug auf Servo und Pumpe werde ich beherzigen. Da habe ich bisher noch gar keinen Plan von.

Hast Du alle M3 Verschraubungen und Leitungen getauscht?

Viele Grüße

Andreas

• Nabend.... Heute konnte hier es endlich weiter gehen... :thumbup:

Habe mit der Montage der Hydraulik begonnnen.
    Die Schläuche gingen relativ schwer auf die Nippel... mit etwas wärme ging es dann....

War mir unsicher wie fest man die Schrauben hier so anziehen muss.... habe es erstmal nicht übertrieben.. hoffe das nachher alles dicht ist,

Die Inbetriebnahme wird aus Mangel an Erfahrung bestimmt eine Herausforderung... :kaffee aber step by step....

Durch die Pulverbeschichtung sind an einigen Stellen Arbeiten mit der Feile notwendig... einige Gewinde habe ich beim Entfernen der ganzen Schrauben auch geschrottet... aber das bekomme in den Griff...

Die nächsten Tage geht es weiter :sc

• Weiter ging es heute mit dem Zusammenbau der hydraulischen Rampen...
    Auch hier musste einiges gefeilt werden, damit die Bolzen leichtgängig sitzen... an den Kontaktflächen der beiden Rampenteile muss ich noch nacharbeiten.
    Durch die Pulverbeschichtung fehlt die Leichtgängigkeit... hier werde ich wohl schleifen müssen... im vollständig ausgeklappten Zustand klemmen die Teile aneinander...

Die Montage der Rampen am Rahmen verschiebe ich noch nach hinten... das würde den weiteren Zusammenbau nur unnötig umständlich machen, da man doch ständig alles hin und her dreht...

Als nächstes waren die Tanks und die Staukästen an der Reihe...

Die Montage der Positionslampen und Nummernschildbeleuchtung waren der heutige Abschluss.

Positionslampen habe ich noch ein Paar nachbestellt. Für mich machen optisch insgesamt 12 mehr Sinn als die enthaltenen 10.
    Wollte vorne am Schwanenhals alle 4 Ecken beleuchten.

Ebenfalls habe ich heute noch das EasyBus Aufliegerset von Kraftwerk geordert. Enthalten ist das Kieb 6/2/2. Weiterhin noch ein zusätzliches KLB 8-20 .
    Mein Plan ist es die komplette Beleuchtung hierüber laufen zu lassen...
    Die elektrischen Rampen sollten hoffentlich auch über das Kieb steuerbar sein?!
    Hat hier ggf. jemand Erfahrungen? Ich stelle mir ebenfalls die Frage, ob ich die hydraulischen Rampen hierüber auch ansteuern kann.
    Ein hobbywing skywalker 20a v2 Regler liegt dem Bausatz bei.
    Ist das technisch möglich?

Die Verbindung von Zugmaschine (RS1) und Auflieger werde ich dann über Infrarot herstellen können / müssen. Mach ich das dann über Dioden im der Sattelkupplung und am Königsbolzen?

Akku für den Auflieger benötige auch noch. Da macht dann ein Lipo 2s vermutlich Sinn.

Bin über jeden Hinweis dankbar...

Schönen Abend.

VG

Andreas

• Heute habe ich mich um die Federung und den Einbau der Achsen gekümmert.

Weiter ging es mit den Reifen und den Felgen. Habe wieder Reifenaufkleber angebracht um zumindest in Teilen die Optik der Zugmaschine aufzunehmen.

Die elektrischen Stützen, der Unterfahrschutz und der Aufbau wurden teilmontiert.

Zumindest sieht man mittlerweile wo die Reise hingeht :sc

• Es geht voran...

Heute ein paar Bleche und die Seiten des vorderen Aufbaus montiert. Weiterhin die Scharniere...
    Bei der Montage der Sprengringe bin ich echt verzweifelt.. es ist alles so klein :fiess

weiter ging es mit den Verbreiterungen...

ich warte noch auf die Lieferung von Kraftwerk, damit ich mich mit dem Thema Elektrik, Infrarot, Kieb etc. auseinander setzen kann...

Schönes Wochenende.

• Hallo Andreas,

die Farbkombination sieht sehr schick aus. Gefällt mir wirklich gut. :well

Für die e-Ringe gibt es ein Werkzeug, dann ist die Fummelei erträglicher.

Gruß Karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!