Hallo zusammen!
Wie schon bei meiner Vorstellung versprochen , ist hier nun der kleine Baubericht meines allerersten Modell-LKWs. Es handelt sich dabei um einen absoluten Klassiker; der Volvo FH12 420 von Tamiya. Er mag für einige vielleicht etwas langweilig sein, aber ich finde ihn klasse
. Viel Spaß beim Lesen!
Als ich den Bausatz ausgepackt und geöffnet habe, war ich auf den ersten Blick etwas überrascht von der Anzahl der Teile. Darum habe ich sie alle feinsäuberlich auf einem großen Tisch ausgebreitet und die kleinen Metallteile in Sortimentkästchen gefüllt.
Dann habe ich angefangen; zuerst natürlich der Rahmen. Hier war ich sehr überrascht, wie passgenau und hochwertig die Teile gefertigt waren. Dadurch war auch der restliche Aufbau der Zugmaschine sehr Nervenschonend
Jedes einzelne Loch hat mit dem anderen auf den Millimeter übereingestimmt. Dies war ich so noch nicht gewohnt.
Nachdem die Blattfedern montiert waren, ging es dann irgendwann auch mit den wirklich technischen Dingen los, wie z.B. Achsen, Differential, Anlenkung und Getriebe, was mir besonders viel Spaß gemacht hat. Da ich diesen Kupferlagern von Tamiya nicht wirklich getraut habe, wurden diese gleich durch Kugellager ausgetauscht. Als der technische Bereich mehr, oder weniger abgeschlossen war, wurde es Zeit für die ersten „kosmetischen“ Anbauteile, wie Kotflügel, Tank, Druckluftkessel, etc.
Natürlich durfte auch die Elektrik nicht fehlen, die spätestens nach der Montage der „Kabinen-Plattform“ einzug hielt. Als kleines Extra wurde der Volvo auch direkt mit einer Lichtanlage ausgestattet.
Zu guter letzt fehlt natürlich noch das, was den Volvo erst zum Volvo werden lässt; das Fahrerhaus und die Seitenbleche. Bei der Farbgebung habe ich mich für ein Silber-Metallic entschieden, das meiner Meinung nach sehr gut mit den Chrom-Felgen und dem schwarzen „Globetrotter“-Schriftzug harmoniert.
Wie findet ihr das Ergebnis? Ich finde für den ersten Modell-LKW doch garnicht schlecht, oder?
LG Benni
">
">
">