Lesu RL956 mit 3 teilig. Arm im Zulauf

• Hi,

werde meinen Einstand hier im Forum gleich mit ein paar Fragen beginnen und das auch noch für ein Objekt, das noch gar nicht da ist... ;)

Hatte mir nach wochenlanger Suche nach dem was mich wirklich "schärfen" könnte, einen 1/14 Lesu RL956 bei Oliverhobby bestellt (und noch einen vier-Achs Kipper).
    Leider dauert es mit der Lieferung wohl doch noch länger als gedacht. Er hat den Bagger noch gar nicht selbst am Lager (wie ich dachte),
    sondern der steckt wohl noch beim Hersteller und die Prognose nach Nachfrage meinerseits, wie lange das dauern könnte sieht nicht rosig aus.

Fange im Bereich RC erst an. Bisher noch nichts damit zu tun gehabt. Technik ja (ohne Ende) aber eben noch nix in Richtung RC.
    Drum schon ein paar Fragen vorab zur Vorbereitung:

An einen vollautomatischen Schnellwechsler mit Hydr.Kupplungen dachte ich noch nicht (wenn denn überhaupt mal),
    sondern an einen nur mit Bolzenzylinder, da im Moment nur normale diy Schaufeln mit unterschiedlichen grössen im Sinn.
    Habe vor mir den Wechselhalter selbst zu machen und wenn evtl. nur den Zylinder zu kaufen.

Da geht's schon los. Welches Mass bräuchte ich (hab da im Netz verschiedene Längen gesehen, messen kann ich ja noch nicht) bei diesem Zylinder
    und welche Quellen könntet ihr empfehlen ?
    Da wäre noch mehr, würde vielleicht aber zu viel auf einmal...

Grüsse Klaus
    "Es gibt keine Welt ohne Neider und keine ohne Speichellecker die hinterher laufen"

• langer October 26, 2025 at 6:08 PM

Changed the title of the thread from “Lesu RL956 im Zulauf” to “Lesu RL956 mit 3 teilig. Arm im Zulauf”.
  • ich wollte vor einer Weile auch da bestellen und da meinte er auch, des es November Dezember wird. Hab ihn dann bei Glku bestellt, die haben noch welche da gehabt, jetzt wartete ich aber auch schon zwei Wochen es gibt wohl ein Update von lesu für den Bagger. Da ich die original Schaufell nicht so schön finde, hab ich die vom 960 genommen. Hier ist mal eine schaufel mit Masse mehr hab ich nicht https://wuehlbox.com/8644-large_def…ngabel-1-14.jpg

• Hi,

dieses Format und grösse erfordert wohl entweder sandiges, lockeres Material
    oder der Bagger muss, zumindest wenn man damit in die Tiefe graben wollte, sehr viel Gewicht und Puls haben. ;)

Mir schwebt da eine "normale" nicht zu breite Grabschaufel vor, mit 4 oder 5 Zähnen, ähnlich wie die dran ist,
    nur eben mit höheren Bordwänden als die, die ori beim Lesu RL956 mitgeliefert wird. Die ist schön, aber auch sehr "flach".

Muss die ori am LR956 einfach mal bei Erde und auch bei Sand ausprobieren. Vielleicht geht die ja besser als gedacht. :kratz

Grüsse Klaus
    "Es gibt keine Welt ohne Neider und keine ohne Speichellecker die hinterher laufen"

• https://wuehlbox.com/de/134-lesu-lr956

...Den tiefen Löffel mit 115 mm habe ich z.B gleich mitbestellt ...

Ja, so in etwa soll er werden.
    Bei mir eher in 100, evtl. 90 oder sogar 80 mm Breite.
    Kann ich wohl erst entscheiden, wenn das Ding da ist, man sich die Verhältnisse in echt besser vorstellen kann.

Du hast einen 960 ?

Grüsse Klaus

• Hallo zusammen,

Die Gewichtsklasse für das 360° Dreh-Servo ist von 50Kg auf 70Kg angehoben worden.

Meiner ist am 09.10.25 angekommen. Bestellt habe ich bei Haixing Lao / Toucan RC Hobby mit einer FrSky XE und 24CH (2x12Kanal Empfänger). Warte zurzeit noch auf etwas Zubehör, wie 960er Schaufel, hydraulik Hammer und Zweischalengreifer.

Viele Grüße,

Torsten

• Sehr schön ;prost

Woher habt ihr diese Infos mit dem geänderten Drehkranzantrieb ?

Torsten, hättest du vielleicht ein Bild für mich von deinem 956 mit der ori Schaufel von der Seite, wenn diese maximal angezogen ist ?
    Es geht mir um den Winkel, die diese Schaufel maximal nach hinten/oben einnehmen kann.

Habe auf den Bildern im Netz entdeckt, dass diese Schaufel einen anderen Winkel (in Bezug auf die Bohrungen zur Aufnahme) als die "normalen" Tieflöffel hat.
    Dies würde diesen eh schon flachen Löffel, z.B. beim Laden eines Kipper der nicht so niedrig ist, noch etwas ungünstiger machen.

Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass der sich "Steinsetzschaufel" oder so ähnlich schimpft.
    Hab ich noch nie gehört und kenne das auch nicht. Vielleicht aber auch ein Übersetzungsding...

Grüsse Klaus

• Sehr schön ;prost

Torsten, hättest du vielleicht ein Bild für mich von deinem 956 mit der ori Schaufel von der Seite, wenn diese maximal angezogen ist ?
    Es geht mir um den Winkel, die diese Schaufel maximal nach hinten/oben einnehmen kann.

Habe auf den Bildern im Netz entdeckt, dass diese Schaufel einen anderen Winkel (in Bezug auf die Bohrungen zur Aufnahme) als die "normalen" Tieflöffel hat.
    Dies würde diesen eh schon flachen Löffel, z.B. beim Laden eines Kipper der nicht so niedrig ist, noch etwas ungünstiger machen.

Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass der sich "Steinsetzschaufel" oder so ähnlich schimpft.
    Hab ich noch nie gehört und kenne das auch nicht. Vielleicht aber auch ein Übersetzungsding...

Hallo,

Die wie sie auf dem Bild von Torsten zu sehen ist heißt tatsächlich Steinlege- oder -setzschaufel. Damit werden große Bruchsteine gesetzt. die gibt es wirklich im Original.

• Sehr schön ;prost

Hallo alle zusammen,

Die Angabe zum Upgrade mit geänderten Drehkranzservo hat mir Haixing Lao gegeben und man erkennt es im Produkt-Flyer. In den älteren Ausgaben wird noch mit 50Kg geworben, mittlerweile werden die neuen Servos als Upgrade bei AliEx und im Flyer mit 70Kg angegeben.

Morgen dürfte ich Zeit für ein paar Fotos haben, auf denen man die min. und max. Winkel des Löffels z.B. beim Befüllen einer Mulde erkennen kann.

Viele Grüße,

Torsten

• Dürfte ich dich um noch was bitten, da ich noch nichts sehen/messen kann ?

Könntest du für mich mal dein Batteriefach am 956 ausmessen,
    die maximalen Batteriemasse in Breite, Höhe, Tiefe (Tiefe bis vor zu den Türen) die dort möglich wären messen ?

Evtl. könnte man das Blech ändern, wenn am End ein paar mm bis zur nächst grösseren Batterie fehlen sollten.
    Möchte aber erst einmal schauen welche Grössenordnungen/Formate (letztlich dann in mA/h) im Originalzustand hinein gehen könnten.

Grüsse Klaus

• Dürfte ich dich um noch was bitten, da ich noch nichts sehen/messen kann ?

Könntest du für mich mal dein Batteriefach am 956 ausmessen,
    die maximalen Batteriemasse in Breite, Höhe, Tiefe (Tiefe bis vor zu den Türen) die dort möglich wären messen ?

Evtl. könnte man das Blech ändern, wenn am End ein paar mm bis zur nächst grösseren Batterie fehlen sollten.
    Möchte aber erst einmal schauen welche Grössenordnungen/Formate (letztlich dann in mA/h) im Originalzustand hinein gehen könnten.

Ich habe am LR956 zurzeit die LiPo's von Sunpadow in Gebrauch. Waren bei Modellbau Metz recht günstig. XT60 Anschluss 11.1V 3S 100C 5400mAh. Die mit 7300mA bekommt man nicht ins Fach aufgrund des Knickwinkels der rechten Tür. Vom Formfaktor( Länge/ Breite) würde die 7300mAh passen, wenn man sie in das Fach legen könnte, und nicht schräg hinein schieben müsste.

Werde morgen mal alles vermessen und Fotos machen.

Viele Grüße,

Torsten

• Danke dir.

Hab mir eben mal die Masse der Sunpadow in 3S 5400 und 7300 mA/h angeschaut.
    Die 7300 ist in Höhe und Tiefe fast gleich der 5400, hat aber eine Länge von 154,5mm (und zudem noch die Kabelabgänge axial, was noch mal Länge kostet).

Es gibt 7200 u. 7500er und sogar noch etwas mehr mit einer Länge von 138 bis 143mm und an der Stirnseite radial austretenden Kabeln.
    Evtl. ging mit denen etwas.

Ich warte erstmal ab, was du gemessen hast.

Grüsse Klaus

• Hallo alle zusammen,

Ich muss meine Aussage zum Verbau eines Sunpadow 3S 11.1V 7300mAh LiPo im Lesu LR956 revidieren. Er passt ganz genau bei der Benutzung einer 150mm XT60 Verlängerung AWG12 oder 14.

Zudem kann der 7300mAh LiPo, im Gegensatz zum 5400mAh LiPo nur in einer bestimmten Position verbaut werden.

Mein FrSky FAS40ADV hat bei Benutzung eines 7300mAh leider zurzeit keinen Platz mehr gefunden. Der FLVSADV LiPo-Sensor findet noch Platz, damit ich wenigstens die Einzelzellenspannung überprüfen kann.

Viele Grüße,

Torsten

• Vielen Dank.
    Das hilft mir sehr die möglichen 3S grössen/Formate zu ermitteln.

Mit der Schaufel, das hab ich befürchtet. Der Winkel, mitbestimmt durch die Lage der zwei Bohrungen am Korpus
    lässt bei dieser Schaufel in der Höhe einen fast nur noch waagrechten Boden der Schaufel zu.

Grüsse Klaus

• Vielen Dank.
    Das hilft mir sehr die möglichen 3S grössen/Formate zu ermitteln.

Mit der Schaufel, das hab ich befürchtet. Der Winkel, mitbestimmt durch die Lage der zwei Bohrungen am Korpus
    lässt bei dieser Schaufel in der Höhe einen fast nur noch waagrechten Boden der Schaufel zu.

Hallo Klaus,

Vielleicht hat der neue Lesu 2-Arm 956 einen anderen Winkel zum Löffel, oder der originale 960 Löffel einen anderen Aufnahme-Winkel.

Kann ich erst in ca. zwei Wochen schauen. Dann dürfte die nächste Lieferung ankommen.

Bei den LiPo Größen hat man max. 157mm als Länge, 45mm als Breite/Tiefe und 30mm als Höhe zur Auswahl. Der Boden vom LiPo-Fach hat eine Tiefe von 50mm. Gemessen habe ich bei Betrieb von zwei Pumpen einen Strom von 8500mA / 8,5A. Da dürfte die 7300mAh von Sunpadow eine zeitlang für den Betrieb ausreichen.

Viele Grüße,

Torsten

• Hier kann man den abweichenden Winkel der Aufnahmen bei der Setzschaufel, im Gegensatz zu den "normalen" Schaufeln ganz gut erkennen.

EUli6A1fOLdPvmKL1XtDLgkB4AxCqaNHMHN5JYQyq87clg?e=4EFBcy
    EbweBQDNKjxAvjf8BlBvw74BbrfEsGvp4uNE79ffZzE4Bw?e=KDZ8Uo

Ops. Muss noch lernen, wie man hier Bilder mit Vorschau einbindet...

Grüsse Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!