Was eignet sich als Bagger"material" für Indoor ?

• Hi ihr lieben,

in Erwartung meines bestellten Bagger (kommt wohl erst in einigen Wochen) mach ich mir Gedanken, ob jetzt für den Winter auch indoor was möglich sein würde.
    Bis zum Sommer (im Garten) gar nix machen zu können, das dauert mir zu lange, also muss wenigstens ne kleine Ecke im Keller dafür herhalten.
    (Draussen überdacht ginge zwar auch was, aber das wird mir nach paar Stunden zu kalt...). :|

Welches Material eignet sich drinnen zum Baggern, Kipplader füllen/leeren, vor allem um bissi zu lernen und ein Gefühl für die Maschinen zu bekommen ?
    Im einfachsten Fall ordinärer Spielkastensand, aber vielleicht ist das auf Dauer bissi langweilig und es gibt Ideen für andere Stoffe ?

Es sollte sich drauf fahren lassen, Lkw's nicht zu heftig einsinken.
    Irgendwas wie Blumenerde ist glaub auch wieder blöd zum baggern, da faserig, zusammenpappend, verklumpend.

Habt ihr da Empfehlungen ?

Dachte ernsthaft schon über Katzenstreu nach. Dieses dunkelgraue aus mini Tonkügelchen, nicht das federleichte und staubige Zeugs von Katsan. :wech

Grüsse Klaus
    "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"

• Servus Langer,

die gleichen Gedanken habe ich auch gerade. Ich bin jetzt mal bei:

-feiner Rindenmulch

-Pellets- Tiereinstreu (staubfrei)

-Aquarienkies

-Sand (wäre wahrscheinlich am schönsten aber Angst vor dem feinen Dreck)

Vielleicht hat jemand noch Ideen ?

Lg Thomas

• Katzenstreu ist doch optimal. Wenn du dann auch noch eine Siebschaufel hast....?wegl

Im Ernst. Da auch ich bald vor so einer Frage stehen werde UND wir zwei Katzen haben, drängte sich dieser Gedanke auf. Aber Spaß beiseite: Ich werde mir im Keller eine "Sandkiste" aufstellen um erste Erfahrungen mit dem neuen Arbeitsgerät zu machen.

• Am besten buddeln sich ein Sand/Mutterboden Gemisch, man kann die Wege befestigen ohne das es wie bei trockenem Mutterboden wie Beton wird und Staubt nicht zu stark.

Pellets, Katzenstreu staubt recht viel und lässt sich auch nicht gut für eine Siebanlage nutzen.

Mulch ist wie schon gesagt zu grob und fängt bei zu viel Feuchtigkeit an zu schimmeln und stinken.

• Hmm, gar nicht so einfach. Alles hat ein für und wider.

Sand (normaler Maurersand) wäre günstig.
    Mini-Kies, da würde es für den Laster ziemlich schwierig, sinkt leicht ein.
    Mini-Split wäre da besser, weil der sich verzahnt, der Laster besser fahren könnte.

Es gibt ja dermassen viele Sorten an Sand, Kies, Split. Da macht man sich erst Gedanken, wenn man sich damit beschäftigt.

Was das gut baggern "und" gut drauf fahren angeht, könnte eine Mischung aus Erde (ruhig etwas Tonhaltig)) und Sand nicht schlecht sein.
    Da macht's wahrscheint's auch das Mischungsverhältnis.
    Was das angeht, sind die Leute im Norden im Vorteil. Je weiter nach oben, desto mehr Sand ist schon drin. 8)

Grüsse Klaus
    "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"

• Also bei uns hier im Spreewald, müssen wir trotzdem noch mischen.

Wir haben zwar nen guten Sandanteil, aber je nach Region stark lehmig.

Da bleibt wirklich nur Testen, am besten feinen Kies und Mutterboden (gesiebt) holen und in 2-3 Eimer mal mischen 25%, 50% und 75% Kies, das etwas verdichten und mal ein paar Tage oder ne Woche stehen lassen.

Dann kann man schauen wie fest er ist.

Wir hatten mal super Füllboden für nen Parcour, hat sich super gebaggert, aber wurde nach ein paar Tagen hart wie Beton ?wegl Und das rausschippen nach 3-4 Wochen mussten wir mit Spitzhacke lockern. :wech

• mit Graberde geht es auch ganz gut (hier ist der Name Programm?wegl).

Hat gegenüber Blumenerde nicht den ganzen "Deck" von der Kompostanlage und keine Äste.

Gibt es in jedem Baumarkt oder Blumengrosshandel.

Eventuell noch ne Schüppe Sand dazu.

Grüße von Franz

Modellparkur Würselen:quad

Blocher Fendt Allrad

Eigenbau Deutz INTRAC 6.60 in 1:13,5:fahrer

CTI und AMEWI Radlader

viele Anhänger

und noch einiges mehr:]

• mit Graberde geht es auch ganz gut (hier ist der Name Programm?wegl).

Hat gegenüber Blumenerde nicht den ganzen "Deck" von der Kompostanlage und keine Äste.

Gibt es in jedem Baumarkt oder Blumengrosshandel.

Eventuell noch ne Schüppe Sand dazu.

Nicht jede Blumenerde hat automatisch Kompost und Äste drin… unsere nicht.😉

• Hatte schon Blumenerde (ne, da noch kein baggern im Sinn) die zwar fein und gut aussah (war sie wohl auch) aber irgendwie faserig durchsetzt war.
    Da kann ich mir vorstellen, dass das beim baggern nervt, wenn das dann zum zusammenhängen/verkletten neigt.
    Relativ leicht war die auch. Ebenfalls nicht so toll zum baggern.

Grüsse Klaus

• Moinsen zusammen,

bei Obi habe ich mir verschiedene Kies Sorten-Größen im a 25kg Sack geholt. Da man den gut waschen kann, dieser somit staubfrei ist, ist das für mich die erste Wahl.

Darauf fahren tue ich nicht, nur baggern. Je nach Größe kann man den auch in der Siebtrommel verarbeiten.

Grüße vom Bucki

• Hab das zwar auch schon bei ihm gesehen (anderes Video von ihm), dem zu dem Zeitpunkt aber keine Beachtung geschenkt.

Grad gegoogelt. Das Zeugs ist fertig gekauft, in den Mengen die man bräuchte ja unbezahlbar.
    Aber man soll es leicht selbst machen können. Mit Hausmitteln, dann hält es nicht ewig lange, wird nach ner Zeit modern,
    aber mit Silikonöl (Polydimethylsiloxan) angeblich ewig. Ca. 2% vom Sandgewicht sollen reichen.
    Klingt ungesund, aber es soll völlig harmlos sein...

Grüsse Klaus

• Eigentlich ne geile Idee für drinnen. Danke dafür. :topBin ernsthaft am überlegen :saint:

Da kann man sogar noch Lebensmittelfarbe mit rein mischen... ja Sack und Asche.

Weiss nur noch nicht ob Quarzsand oder normalem, gröberen ?
    Mit Quarzsand könnte das am End rüber kommen wie Karottenbrei aus dem Hipp Gläschen... :wuer

Grüsse Klaus

• ... den Kinetiksand verwende ich schon seit 3 Jahren.

Von der Sauberkeit und "Pflege" her perfekt - beim baggern auch schön, jedoch nicht ganz realistisch, da er klebt und dann in sich

wieder zusammenfällt; hab aber noch nix besseres gefunden.

Mutterboden, Sand- Lehm- Gemisch, verschiedene Kiessorten, Kork usw. hab ich alles schon durch - das Kinetik- Zeugs ist bisher mein

mit Abstand großer Favorit (fürs Wohnzimmer).

BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

• ... den Kinetiksand verwende ich schon seit 3 Jahren.
    ...
    Mutterboden, Sand- Lehm- Gemisch, verschiedene Kiessorten, Kork usw. hab ich alles schon durch - das Kinetik- Zeugs ist bisher mein
    mit Abstand großer Favorit (fürs Wohnzimmer).
    ...

Danke für dein Statement.

Verwendest du gekauften oder machst den selbst ?
    Falls selbst, welche Sorte Sand verwendest du ?
    Eher was wie Quarzsand Standard fein, oder einen anderen gröberen ?

Grüsse Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!