Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Umbaubericht von meinem F90 starten.
Der F90 war mein erstes Modell, mit dem hat alles angefangen. Es war ein Roter Komplettbausatz von Wedico. Dann ging es weiter, zweite Achse, Pendelei, Schaltgetriebe etc.
Den Wedico Kippauflieger habe ich dann auch gegen einen Muldenkipper von Römotec getauscht.
So hat das ganze dann ausgeschaut:
Optisch ein schöner Zug, aber mit dem Wedico Plastikantrieb war halt kein Vorkommen. Jetzt habe ich beschlossen den MAN gefühlt das 10te mal umzubauen und zwar auf Allrad.
Er bekommt jetzt 3 Achsen von Veroma, ein Verteilergetriebe 1:1 oder 2:1, je nachdem wie er besser fährt. Und einen Servonaut Getriebemotor mit Regler Truck Evo von Modellbauregler. Damit hoffe ich läuft er dann vernünftig.
Hier dann schon zerlegt, kein Weg mehr zurück. ![]()

Die Achsen sind alle drei von Veroma. Die habe ich gebraucht gekauft, waren in einem Standmodell. Trotzdem habe ich alle drei zerlegt, gesäubert, neu geschmiert und dann wieder zusammengebaut.
Von den Spurbreiten hat natürlich nichts gepasst. Die Hinterachsen habe ich jetzt links und rechts gekürzt, dann ein Loch in die Achse gebohrt und ein M4 Innengewinde reingeschnitten. Dann habe ich noch einen Stehbolzen eingeschraubt. Die Seitz Radnaben habe ich auch leicht abgeändert und kann Sie jetzt mit der M4 Mutter wieder ähnlich wie vorher festziehen und die Spurbreite passt auch.
Bei der Vorderachse habe ich die Naben aus dem Achsschenkel ausgebaut und dann die 20 M1,6 Gewinde auf M2 aufgebohrt. Jetzt passen hier die gleichen Schrauben wie bei den Hinterachsen. Davon mache ich das nächste mal Bilder.
Als nächstes muss ich die Vorderachse wieder zusammenbauen. Dann gibt es eine Stellprobe wegen der Fahrzeughöhe. Wenn das dann passt baue ich noch das Getriebe und den Motor ein. Dann gibt es noch ein paar kleine optische Änderungen und dann müsste der F90 eigentlich wieder ziemlich kompeltt sein.
Wenn es euch interessiert halte ich euch auf den Laufenden.

