Kleinlokomotive Baureihe Köf 2

• Hallo Bastelgemeinde,

habe ein neues Projekt gestartet. Baue eine Köf 2 als Standmodell/ Ladegut im Maßstab 1:14.

Modell bekommt nur eine Beleuchtung. Als Bauplan habe ich mir einen Kartonbastelbogen besorgt. Dieser wurde auf den richtigen Maßstab hoch Kopiert.

Angefangen habe ich mit den Rädern. Gebaut wird wieder mit PS Material.

Original.

Die Kleinlokomotive Köf 2 ist für leichte Rangieraufgaben entwickelt worden.

Nach der Erprobung wurde sie ab 1932 in Dienst gestellt. Von der Baureihe Köf 2 wurden 1114 Maschinen, von verschiedenen Herstellern ( BMAG, Deutz, Kraus- Maffai, Krupp, Jung, Borsig, Windhoff) gebaut. Die Maschine war so Konzipiert, daß sie im Einmannbetrieb bedient werden konnte.

Als Antriebquelle gab es sie mit Dieselmotor, Benzolmotor und mit Akku. Das Getriebe war ein Schaltgetriebe oder Flüssigkeitsgetriebe.

Die Technischen Daten:

Baujahr 1933- 1965

Spurweite 1435 mm

Länge über Puffer 6450 mm

Höhe 2700 mm

Radstand 2500 mm

Dienstmasse 15 t

Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h

Leistung 50- 60 PS

Diese Kleinlokomotive, war die erste deutsche Diesellokomotive, die von mehreren Herstellern in Serie gebaut wurden.

Da der Führerstand offen war, bot er im Winter keinen guten Wetterschutz, deshalb hat man die Loks, ab 1950 nach und nach umgebaut.

Die letzte dieser Loks, ist erst 1999 bei der DB ausgemustert worden.

50221058jh.jpg

50221060gv.jpg

50221059bl.jpg

Der Grundrahmen.

50221061zs.jpg

• Hallo und Danke für die Reaktionen.

Der Grundrahmen wurde so vom Bastelbogen übernommen. Man sieht ihn später eh nicht mehr. Jedoch hat der Rahmen auf beiden Seiten

zwei große Öffnungen für die Wartung. Durch diese Öffnungen sieht man aber den Getriebekasten, und den Kettenantrieb. Deshalb hab ich diesen Antrieb auch gebaut.

Die Kette im Bau.

• Hallo Ralph,

das ist ja ma ein geiler Bauplan !!! Da muss Man(n) erst einmal drauf kommen:top

. . . und die "Fake" Kette, was eine fuddel Arbeit . . aber :top:top

• Hallo Ralph,

das ist ja ma ein geiler Bauplan !!! Da muss Man(n) erst einmal drauf kommen:top

. . . und die "Fake" Kette, was eine fuddel Arbeit . . aber :top:top

Danke. Das mit dem Bauplan hab ich im Schiffsmodellbau auch schon mal gemacht. Die Idee bei der Köf, stammt aber von einem Modellbauer aus Australien. Der hat die Lok aus Holz gebaut.

• Tolles Projekt.:top

Ich hätte noch einen Modellbaubogen der Burg Eltz hier. Kann man bestimmt auch auf 1/14 hoch skalieren ?wegl

Grüße von Marius aus Nordhessen 8)

• Ich hab' die echte Burg Eltz hier. Das dürfte mit einem 1:14er-Modell schwierig werden. Dazu thront sie auch noch auf einer Felsnase.

Aber verwenden die Modelleisenbahner nicht maßstäblich verkleinerte Modelle für den Hintergrund?

• Danke für die Reaktionen.

Die vorderen Kästen wurden gebaut.

In den großen Kisten sind die Batterien (Original) verbaut. Im Modell sind in einer die Schalter fürs Licht versteckt.

Die beiden Seitenwände wurden aus geschnitten. Der Kasten im hinteren Teil verdeckt die Radaufhängung. Die vordere ist aber sichtbar, und muss gebaut werden.

Die Radaufhängung wurde nach Bildern gebaut. Solche Details, gibt der Bastelbogen nicht her.

• :dan:dan

Die seitlichen Trittbretter.

Auf einer Grundplatte hab ich die Beplankung (Holzstäbchen) aufgeklebt.

Danach wurden sie geschliffen, und mit Teak Beize behandelt.

Ich hab dann mit einem Nagel kleine Vertiefungen eingestochen, um die Nägel zu Imitieren . Danach ist eine Mischung aus Holzleim und Ölfarbe aufgetragen worden.

Nach dem abschleifen sieht es dann so aus. Links nach der Behandlung/ rechts ohne.

Jetzt wurden die beiden Schraubenkupplungen gebaut. Die Hacken sind aus dem vollen Geschnitzt worden.

Das wars mal wieder. Wünsch euch eine schöne Woche.

• Hallo Bastelgemeinde, Danke für die Reaktionen. :dan

Nach der Kupplung, hab ich die beiden Bremsschläuche gebaut. Entstanden sind sie aus PS, Schrauben/ Muttern M1,6, Alublech und Kabelisolation.

Am Fahrgestell kamen auch ein paar Teile hinzu.

Und ich hab mit der Motorhaube angefangen.

• WOW, das ist so irre wie DU das machst. Ich wollte mal Danke sagen für den tollen, detaillierten Baubericht! Schön das ich soviel hier lernen darf. Welchen Kleber nimmst Du für das PS wenn ich fragen darf? Nochmals Dankeschön, spannendes und tolles Projekt! Gruß Thomas

Mein YouTube Kanal: (1) Thomas Andris - YouTube

Meine Funken: Flysky Paladin PL 18 EC 4D/ Carson Reflexsstick Multi Pro LCD, etc. etc.

Mein Fuhrpark: Double E Hobby RTR Arocs Ecoline/ TAMIYA 1:14 RC MB Actros 3363/ Double E Hobby Volvo EC160 E Bagger/ Goldhofer Tiefladeanhänger TU4/ Tamiya 300058609 - 1:10 RC Mercedes Benz Unimog 425(CC-01)/ CARSON 1:14 Gabelstapler Linde/ Tamiya 56306 Flachbettauflieger, Diverse Tamiya CC-01und TT-01/02 Modelle. Absima Sherpa Pro als Crawler

:quad

• Wie immer erstmal :dan:dan

Hab am Fahrgestell noch ein paar Kleinigkeiten vor dem Grundieren angebracht.

Halter für den Bremsschlauch.

Anschlagholz für die Kupplung, und Rohre für die Lampenverdrahtung.

Dann gings an der Motorhaube weiter. Bau der seitlichen Abdeckungen.

Diese Abdeckungen haben in der Mitte eine Erhöhung. Auf eine Grundplatte sind die vier Platten mit einer "Stütze" in der Mitte aufgeklebt worden.

Nachdem Trocknen des Klebers, hab ich diese von hinten mit Harz aufgefüllt. Sie werden da durch Stabiler.

Bau des Kühlergrills, mit Lüfterblechen und Kühler.

Und ein paar Kleinigkeiten auf dem Motorhaubendach.

• Hallo Ralph,
    ich habe deinen Bau gesehen und er sieht wirklich fantastisch aus.

Besonders gut gefallen mir dein Drehgelenk und der Luftschlauch – die sind wunderschön verarbeitet!

Bezüglich des Luftschlauchs hast du angegeben, dass er aus „Styropor, M1,6-Schrauben/Muttern, Aluminiumblech und Kabelisolierung“ besteht.
    Meine Frage: Styropor? Welches Bauteil genau?

Ich frage, weil ich einen Geelbander (einen geschlossenen Güterwagen, GS-T) für die Niederländischen Eisenbahnen baue (ebenfalls im Maßstab 1:14).
    Und dafür brauche ich auch das Drehgelenk und die Luftschläuche.

Irgendwann in der Zukunft möchte ich einen Sik aus Messing bauen (ebenfalls im Maßstab 1:14), aber nachdem ich deinen Bau gesehen habe, denke ich, dass ABS eine viel bessere (sprich: einfachere) Alternative ist. Und für den Sik brauche ich dann wieder die Luftschläuche und das Drehgelenk.

Ich verfolge den Baufortschritt auch in einem Forum und hole mir Hilfe und Inspiration von anderen Modellbauern. Sie haben mich auf deinen Baubericht aufmerksam gemacht.

So kann ich von dir lernen!

Noch ein paar Fragen: Wie dick ist das ABS-Material, mit dem du baust? Schneidest oder sägst du es? Womit klebst du es?

Als ich dein Modell sah, kam mir die Idee zu einer anderen Version.

Schau doch mal, ob die auch etwas für dich ist.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen anderen Bauprojekten! Dieses hier ist wirklich erstklassig.

Beste Grüße, Maarten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!