Wichtige Frage: Maßstab?

  • Hi, Ich habe eine Frage.

    Ich habe viele Beiträge angesehen und auch andere modellbau bezogene Videos. Mir ist Aufgefallen, dass vielen Leute viel Detail wichtig ist (mir auch).

    Allerdings würde mich interessieren wie es mit dem Maßstab aussieht? Ich habe eine Zeitlang gedacht 1:14 ist so der Standard in der RC Modellbau Welt und alle anderen Größen mischen sich etwas dazwischen z.b 1:14,5 und 1:16. Ich habe das angenommen, weil viele größere RC Modellbaufirmen ihre Modelle in 1:14 anbieten z.b Lesu, RC4WD, Tamiya, scaleart..... Jedoch sehe ich sehr viele Bruder RC umbauten die auch sehr aufwendig und teuer sind. Aber ja immer 1:16. Darum,

    wenn ihr die freie Auswahl hättet ein neues Modell zu Kaufen oder zu Bauen, welchen Maßstab würdet ihr nehmen 1:14 oder 1:16?

  • hi, ich stand auch vor der Wahl. Hab mit nem Wedico MAN angefangen... Jetzt bin ich bein 5801 Kabolite -> 1/14 (Tam) würde ich auch weiterhin so machen. Man will doch mal n Leuchte oder 'nen Rammgitter oder ein anderes Anhängsel und da sucht man sich tot wenn man nicht gerade ein 3D druck Profi ist...

  • Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Hersteller sich auf einen Maßstab geeinigt hätten. Dabei wäre mir 1:14,5 ausreichend gewesen. Der Maßstab, in welchem Scaleart noch heute baut und Wedico seine Fahrerhäuser auf die eher in 1:16 gehaltenen Fahrgestelle gebaut hatte. Tamiya ist mir mit den tatsächlichen 1:13,2 bis 1:13,6 irgendwie einen Tick zu groß. Schade, daß es vor über 30 Jahren in so unterschiedliche Richtungen ging. Tamiya konnte sich mit dem Preisvorteil schließlich durchsetzen, was ja nicht verwunderlich ist. Ich freue mich jedenfalls, wenn mal was in 1:14,5 rauskommt. Dank 3D-Druck ist das Risiko für einen Anbieter nun auch nicht mehr zu groß.

  • Der Maßstab, in welchem Scaleart noch heute baut und Wedico seine Fahrerhäuser auf die eher in 1:16 gehaltenen Fahrgestelle gebaut hatte.

    ScaleArt baut auch in 1:14, nur wenn man nen Tam in 1:13.2 daneben stellt fällt es sehr auf.

    Nen Bruder in 1:16 ist noch etwas kleiner.


    Ja ich glaube das Problem ist immer die richtige Umrechnung, da scheinen die Hersteller alle so ihre eigene Formel zu haben. ?wegl


    Hier mal ein Beispiel am Actros links Tam und rechts ScaleArt

  • Einfach die Dinge nicht so eng sehen.

    Ich habe mit WEDICO angefangen, mit Bruder weiter gemacht (da MFZ Blocher dafür Fahrgestelle hat), eigene umbauten mit Bruder gemacht,

    Tamyia LKW gekauft, weitere Teile für Bruder genommen, aber stellenweise grösser gemacht (der Trend geht in vielen Bereichen zur Größe),

    Eigenbauten dann in 1:13,5 gemacht auch wegen verfügbaren Teilen und dort werde ich wohl jetzt auch einige Zeit bleiben.

    Je größer ein Modell wird, umso mehr Details (die man auch aus 1m Entfernung sehen kann) können realisiert werden.

    Aber viel wichtiger ist wo man selber hin möchte und kann.

    Jeder Hersteller "spielt" mit dem Maßstab, somit ist alles in gewissen Grenzen machbar.

    Grüße von Franz

    Modellparkur Würselen:quad

    Blocher Fendt Allrad 1:16

    Eigenbau Deutz INTRAC 6.60 in 1:13,5:fahrer

    CTI und AMEWI Radlader

    viele Anhänger

    und noch einiges mehr:]

  • Hallo,

    Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Hersteller sich auf einen Maßstab geeinigt hätten.

    aus unserer Sicht wäre das wohl gut gewesen, aber aus Sicht der Hersteller ist das nicht sinnvoll, denn jeder will sein Zubehör für seine Modelle verkaufen. Wäre der Maßstab gleich wären einige Teile austauschbar und man kauft ggfs. das Modell von Hersteller A aber das Zubehör von Hersteller B.

    Quote

    Dabei wäre mir 1:14,5 ausreichend gewesen.

    Bei anderen wäre 1:16 ausreichend, wieder andere hätten lieber 1:12 gehabt. So hat jeder die Möglichkeit sich ein Modell in "seinem" Maßstab zu kaufen.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

  • Viele Dank für die vielen Reaktionen. :dan

    Ich selber habe viel mit Bruder gearbeitet. Daher finde ich 1:16 eine super Größe.

    Ich möchte jedoch noch mehr 3D gedruckte Modelle machen die bestmöglich mit anderen Modellen harmonieren. Daher werde ich sicher mein nächstes Modell in 1:14 planen. Ich hatte zwar im Hinterkopf immer den Gedanken die Kompatibilität mit Bruder zu geben. Aus dem einfachen Grund Anhänger und anbauteile zu verwenden. Um den preis nicht durch die decke gehen zu lassen aber im Maßstab 1:14 gibt es ja sicher auch Alternativen.

    Oder gibt es jemanden der 1:14 Modelle hat und z.b einen 1:16 Anhänger (Bruder) verwendet? Das würde mich interessieren:/

  • Habe ich und viele andere.

    Traktor ca. 1:14 (Carson, Happy People, 3D Druck und Eigenbauten) und dann Bruder Joskin oder Krampe (auch SIKU, wenn noch zu bekommen) und aktuell doch immer mehr 3D gedruckte Anhänger (die aber dann eher 1:14)

    Grüße von Franz

    Modellparkur Würselen:quad

    Blocher Fendt Allrad 1:16

    Eigenbau Deutz INTRAC 6.60 in 1:13,5:fahrer

    CTI und AMEWI Radlader

    viele Anhänger

    und noch einiges mehr:]

  • ich baue seit Anfang an in 1:16 sprich Wedico oder auch Scale Art. Auch heute gibt es noch genügend Anbieter die Teile und Zubehör in 1:16 fertigen. Zum Beispiel Leimbach, Tönsfeldt oder Thicon und Fechtner. die liste ließe sich noch um einige erweitern.

  • Ich selber habe viel mit Bruder gearbeitet. Daher finde ich 1:16 eine super Größe.

    War auch meine Idee als ich als Rentner mir ein altes Hobby wieder neu zulegen wollte. Dann hatte ich mir, vor ein paar Jahren, einen Amewi WPL Ural für 60 € geholt. Mittlerweile ist wenig vom Original übrig (siehe Avatar).

    Auf der Ural Kiste u. den Bruder Kisten steht 1:16.

    Wer Zeichnungen vom Ural hat, kommt auf ~1:18 und bei Bruder komme ich bei den LKW auf ~1:14.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!