Servos: Geschwindigkeiten am Austritt/Arm

• Hallo, noch ne Anfängerfrage, da ich noch nichts mit Servos im RC Bereich zu tun hatte:

Wie bekommt man Servos dazu, an ihrem Ausgang deutlich "langsamer" zu werden ?

Meine jetzt nicht, wie weit und schnell oder eben wenig und langsam man am Hebel der Fernbedienung reisst,
    sondern ob es möglich ist, einen Servo selbst bei "Vollgas" an der Fernbedienung, generell langsamer agieren zu lassen.

Geht das nur mit Servos mit hoher Untersetzung im Getriebe (und wenn, gibt es die überhaupt ?), oder was für Möglichkeiten hätte man ?

Grüsse Klaus
    "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"

• ...
    Meine jetzt nicht, wie weit und schnell oder eben wenig und langsam man am Hebel der Fernbedienung reisst,
    sondern ob es möglich ist, einen Servo selbst bei "Vollgas" an der Fernbedienung, generell langsamer agieren zu lassen.
    Geht das nur mit Servos mit hoher Untersetzung im Getriebe (und wenn, gibt es die überhaupt ?), oder was für Möglichkeiten hätte man ?

Hallo Klaus,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Willst Du das sich das Servo grundsätzlich langsam bewegt, egal wie schnell man den "Knüppel" bedient?
    Wenn ja, dann wäre dies eine Möglichkeit:

Je nach Funke (Beispiel: PL18EV) kannst du für den jeweiligen Kanal ein "Delay" festlegen.
    Wenn du dort zum Beispiel 5 Sekunden einträgst, fährt das Servo, auch wenn du den Knüppel sofort bis zum Anschlag durchdrückst, in genau 5 Sekunden bis zur Endposition.
    Das Ganze funktioniert prozentual aus jeder Position und in jede Richtung.

So sieht das dann aus:

3. November 2025
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

Gruß André

• Hallo Klaus,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Willst Du das sich das Servo grundsätzlich langsam bewegt, egal wie schnell man den "Knüppel" bedient?
    ...

Servus André, genau das.

Sehr interessante Infos. Danke euch !

Hatte ja noch nicht die Gelegenheit, meine Funke (die ist noch nicht hier) daraufhin zu untersuchen.
    Aber sehr gut zu wissen (wusste ich bis jetzt noch nicht), dass die sich dahingehend optionieren lässt.

Dann gleich noch ne weitere Noob Frage:

Ist es möglich den Stellweg / die Drehwinkel eines Servo zu begrenzen ?
    Also dass er nicht bis zum Ende seiner möglichen Drehwinkel fährt, sondern softwareseitig vorher an bestimmter Stelle stoppt ?
    Evtl. auch z.B. unsymmetrisch, also auf der einen Seite nur bis x Grad, auf der anderen bis nur bis y Grad ?

Marc, es wird eine Paladin 18EV lite
    Hoffe das geht bei der, bzw. wenn dann auch bei der lite ?

Grüsse Klaus
    "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"

Edited once, last by langer (November 4, 2025 at 12:06 AM).

• Hallo Klaus,

Wie bekommt man Servos dazu, an ihrem Ausgang deutlich "langsamer" zu werden ?

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Computersender wie in den Beiträgen oben erwähnt/beschrieben
    • Spezielles Modul das zwischen Empfänger und Servo gesteckt wird, sogenannte Servo-Slower oder auchServo Delay Module
    • Mikroprozessor wie Arduino o.ä. (für den Selbstbauer/-programmierer)
    • Bestimmte Module wie Beier USM-RC-3 oder SFR-1 können Servos mit einstellbarer Geschwindigkeit steuern

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• Ist es möglich den Stellweg / die Drehwinkel eines Servo zu begrenzen ?
    Also dass er nicht bis zum Ende seiner möglichen Drehwinkel fährt, sondern softwareseitig vorher an bestimmter Stelle x stoppt ?
    Evtl. auch z.B. unsymmetrisch, also auf der einen Seite nur bis x Grad, auf der anderen bis nur bis y Grad ?

Ja, über die Servowegbegrenzung geht das. Einstellung meist in % vom gesamten Weg, diese wird dann in µs (Impulsbreite) "übersetzt" die das Servo versteht. Standard im RC Bereich ist 1000-2000µs mit Neutralstellung bei 1500µs.

Es gibt aber auch Servos die mit 500-2500µs arbeiten. Mir ist aber kein Sender bekannt der diesen Bereich abdeckt (OpenTX kann 732-2268µs), aber mit einem Mikrocontroller wäre das möglich. Solche Servos werden daher oft in der Robotik eingesetzt, können aber mit Einschränkungen auch für RC verwendet werden, der maximale Drehwinkel in beide Richtungen kann dann eben nicht voll ausgenutzt werden.

Grad als Wert zum Einstellen ist schlecht, da 45 Grad bei Servo 1 nicht zwingend 45 Grad bei Servo 2 entspricht, außer sie sind identisch.

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

Edited once, last by Racker (November 4, 2025 at 12:19 AM).

• da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Computersender wie in den Beiträgen oben erwähnt/beschrieben
      ...

Hi, dann hoffe ich mal, dass dies mit meiner Funke geht.
    Falls nicht, geht's hier sicher noch in weitere Details.

Grüsse Klaus

• Ah, ok. Danke Reiner.

Mir geht's bei der Geschwindigkeit wie auch bei der Wegbegrenzung im Moment konkret um die Lenkung eines Kipper.

Man sieht auf den "Werbevideos" das die beim demonstrieren der Lenkung immer in ner viertel-Sekunde auf Anschlag links/rechts sind.
    Das ist absolut unnatürlich und auch gefühllos, insb. bei einem Lkw.

Bei der Wegbegrenzung wurmt mich, dass da in yt oft in die mechanischen Anschläge der eigentlichen Lenkmechanik "gedonnert" wird.
    Deshalb die Frage, ob man Servos gezielt "vorher" stoppen lassen kann.

Grüsse Klaus

• :moin:

Es gibt aber auch Servos, welche selbst programmierbar sind, z.B. von Hitec. Hier kannst du den Stellweg bis 180° einstellen. Das kann sehr nützlich sein bei der Ansteuerung des Heck- oder Front-Krafthebers an einem Ackerschlepper.

Gruss, Claus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!