Alles nur geklaut - Geschwister für den Intrac

  • Ich denke den Intrac von Frauchen kennen wohl 2-3 Leutchen hier?part


    Und ebenso werden 2-3 Leutchen hier wissen, dass der Intrac vor einigen Jahren die schöne Schweiz verlassen hat und es sich seit dem in der Steiermark gemütlich macht:sc

    Seit dem macht er hier seinen Dienst wie am ersten Tag. Wie man es von einem Schweizer gewohnt ist, läuft er - dank seines Erbauers - nach wie vor wie ein schweizer Uhrwerk. Die einzige Sache die ihm etwas an die Zahnräder geht ist der Umstand, dass er inzwischen eine ganze Menge Gerätschaften um sich versammelt hat, selbst jedoch lediglich zwei tragen kann:112:.

    Und so kam es uns eines Tages in den Sinn, dafür zu sorgen dass er 1 - 2 Geschwisterchen zum spielen bekommt:112:. Was es genau werden sollte, stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Ziemlich sicher war, dass dies ein Griff ins weiße Haus, bzw. ein ziemlicher Höllenritt werden könnte, da ein derartiges Fahrzeug völliges Neuland war. Die Suche nach Geschwisterchen ergab recht wenig zufriedenstellende Ergebnisse, also gab es nur mehr die Möglichkeit von Grund auf zu bauen. Da ja der Intrac wie bereits erwähnt trotz der Jährchen auf seinem Buckel seinen Dienst immer noch zufriedenstellend erledigt, kam uns zuerst natürlich eine Kopie in den Sinn, wie es leider inzwischen immer öfter der Fall ist. Die Idee wurde aus Respekt und der Fairnes wegen baldigst verworfen. Aber zumindest teilweise sollten die Geschwisterchen an den Intrac angelehnt sein. Nach Rücksprache mit dem Erbauer waren sämtliche Ungereintheiten beseitigt und man einige Ideen reicher. Also mußten wir doch nicht soviel klauen.:]

    Also konnte es los gehen. Oder besser sollte. Zumindest bei den Achsen war ziemlich schnell alles klar, nachdem wir auf den Modellbautagen den Bauchladen von SCM besucht hatten. Martin hatte zwar wieder weder Langos noch Käsekrainer im Angebot, dafür aber zwei Achsenpaare die sehr interessant waren. Zumal diese auch noch sperrbar waren, was eine gewisse Notfalleinrichtung sein könnte, falls die Geschwisterchen dem Intrac hinterher hinken sollten.:jedi

    Nun sollte es mit Reifen und Felgen weiter gehen. Hier war die Euphorie jedoch ziemlich schnell verflogen, da die Auswahl zwar recht üppig, das mit der Passung dann doch eine andere Sache ist:wand

    Zu guter letzt standen dann aber doch zwei Varianten auf dem Tisch, von denen eine recht fragwürdig erscheint, sich später allerdings als optimal erweisen sollte.

    Wohin der Weg uns führen sollte, war zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht ersichtlich.....:wech


    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Nachdem nach einer Weile die Reifenfrage geklärt war, ging es dann daran die irgendwie auf die Achsen zu bringen. Irgendwann lag dann für den einen Satz eine skurrile, aber annehmbare Lösung auf dem Tisch:pfeiff


    Wie schon geschrieben skurril, aber es funzte.


    Beim zweiten Satz ging es wesentlich einfacher diese auf die Achsen zu bringen, da die Felgen völlig andere Dimensionen hatten ?part

    Knapp vorbei ist auch daneben .....:]


    Als nächstes ging es an die Getriebe. Da ja noch immer nicht klar war ob das ganze Projekt nicht ein Griff ins weiße Haus wird, wurde die Sache hier recht einfach gehalten. Nachdem das Tam- Getriebe hat die ganzen Jahre im Intrac unbeschadet überlebt hat, dürfte das dann doch nicht soooo schlecht sein. Lediglich die Version mit dem Kettenantrieb war hier aus Platzgründen leider nicht möglich. Deshalb kam es hier zur vereinfachten Version. Nachdem die Tam auf Almrad umgedengelt wurden, wurde ihnen noch ein Reduziergetriebe vor die Nase gepflanzt. :jedi

    Die Messingräder kamen dann sehr viel später.....:112:


    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Servus Ewald ;)

    eine spannende Geschichte, :sc

    da bleib ich mal dran ;prost

    Wird glaub ich noch Helmut :pfeiff

    Ist halt eine andere Kategorie als deine ;prost

    Meine Dengeleien haben zumindest für meine Regierung den Vorteil dass sie mich in der großen Bude immer gleich findet ?wegl


    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Eine Sache die uns schon länger im Magen lag war die Umsetzung der Pendlerei der Vorderachse:112:

    Beim Ottr war das ja immer nahezu perfekt gelöst worden, aber der kannte ja im Gegensatz zu uns die Materie. Da wir bisher eigentlich nur Achsen von Robbe verbaut hatten, war uns der Aufbau der Lesu völlig fremd. Nach dem zerlegen war dann aber schnell ersichtlich, dass das Problem nun keines mehr sein dürfte, da die Achsgehäuse überraschend massiv aufgebaut sind. Also war auf der einen Seite schnell mal ein Kugellager aufgedengelt :pfeiff.

    Auf der anderen Seite reichte eine Bohrung in welche ein Gewinde geschnitten wurde. Eine Schraube, Konterzeugs, Lager usw und das Ganze mal zur Probe zusammen gelegt.

    Der Holzrahmen kam später wegen Brandgefahr ins weiße Haus :toilet.

    Auch der Einschlag dürfte ganz in Ordnung sein.

    Ziemlich schnell wurde hier jedoch ersichtlich, dass es nun nur ein Motto gab: Kürzen, Kürzen, Kürzen....:wuer

    Da das Getriebe ja im Gegensatz zum Intrac wesentlich tiefer angesetzt wurde, war hier eben wesentlich mehr Platz vergeudet worden. Die Kardans von Martin haben wir ja schon öfter verbaut. Leider waren diese hier aber zu lange, worauf die übliche Netzsuche gestartet wurde. Leider ohne brauchbare Ergebnisse.:112:

    So blieb nur die Möglichkeit die Kardans von Martin zu flexen und zu schweißen um hier noch ein paar Millimeter heraus zu schinden :jedi

    Langsam war die Sache dann annehmbar.

    Da wir ja immer noch nicht wußten wohin uns die Reise führen würde, nahmen wir mal den Intrac als Massstab her. Wie sich zeigte, stimmte zumindest die Richtung schon mal :sc.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Die Empfehlung aus der Schweiz und von anderen Seiten lautete ja immer wenn du abseits des Teppichs voran kommen will braucht man Gewicht. Im Fall unseres Unimog hatte ich diesbezüglich einiges unterschätzt, was sich im Nachhinein zum Glück durch Bleikugeln in den Reifen lösen ließ. Da wir ja gerade dabei waren die Sache hier neu aufzurollen, begannen wir diesmal gleich mal beim Rahmen. Messing sollte reichen:112:

    Vor dem Umbau wurde kurz nochmal die Steigung der Kardans getestet.

    Danach wurde alles auf Messing umgebaut und das Ergebnis bezüglich Gewicht war schon mal nicht schlecht für Motor, Getriebe und nackigem Rahmen?part

    Danach war die Achslage an der Reihe....

    Auch die Bodenfreiheit war zufriedenstellend, also weiter im Takt :sc

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Das Ganze mal auf die Beinchen gestellt :fahrer

    Sah nun schon recht ermutigend aus.

    Übrigens: Das mit der Breite der Reifen des einen Geschwisterchens stimmt so wie sich später heraus stellen sollte :]

    Bezüglich des anderen Geschwisterchens trudelten langsam Ideen und Vorschläge der Kumpels ein. :geht Einer der Vorschläge war auf den ersten Blick ja recht interessant :112:

    Nur ob sich die Sache in der Art und Weise umsetzen ließe wie wir es vor hatten, war aber dann doch eine ganz andere Sache....:wand:wuer


    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Zum Glück hatten wir ja noch mehr als genug Zeit um zu überlegen ob wir das wirklich so umsetzen würden, denn bis dahin wars ja noch lang her?part

    Zuerst stand wieder eine der einfacheren Übungen auf dem Programm. Der Popo :sc

    Zuerst mal ein paar Winkel zusammen gedengelt...

    Höhenverstellung dran gedöngelt.....

    ....und das Ganze an den Rahmen verschraubt und um ein paar Kleinteile ergänzt 8)

    Dann noch weitere Kleinteile und Anlenkung hinzugefügt und feddisch?part

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Ach Momentörl..... da fehlte ja noch etwas.....:112:

    Das sogenannte Etwas hatte uns beim Intrac schon überzeugt und kam mit der Post von einem gewissen Herrn Blocher. Natürlich schnell mal auf Drehbar umgebaut, falls es doch ein Fastrac werden sollte. Immerhin ist ja weithin bekannt, dass die Fahrer dieser Fahrzeuge ja meist mit 3-Seitkippern der Marke Joskin unterwegs sind. Falls sie nicht wieder mal zu Standmodellen mutiert sind?wegl

    Noch was für die Höhenverstellung gemacht und rangedöngelt;prost

    Sieht ähnlich wie das Vorbild aus, sollte also passen?part

    So ließen wir die Sache mal ruhen und gingen zur Gegenseite über. Hier wurde inzwichen auch erkannt, dass aufgrund diverser Umstände unterschiedliche Ausführungen erforderlich waren. Immerhin waren vom Intrac ja reichlich Anbaugeräte vorhanden und diese wollten wir uns ja ausleihen.

    Hier nun wieder die bekannte Vorgehensweise. Ausschneiden, Winkel, braten und anpassen :_2night

    Im Paket von o.g. Herrn Blocher war noch was drinne 8)

    Dies wurde nun noch etwas bearbeitet und ebenso angepasst.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Bisher sah die Sache also ganz brauchbar aus.

    Beide Teile wurden dann mal an die Karossen gehängt und bezüglich Passung haben wir wieder einmal Schwein gehabt ?part

    Weiter gings danach mit der Heberei. Diese wurde auch hier wie schon beim Intrac durch ein Messingrohr, durch welches ein Seil geführt wurde umgesetzt. Angesteuert von einem Servo. Die Sache hat den Vorteil, dass die Anbaugeräte schwimmend geführt werden können, also das Servo die meiste Zeit entlastet ist. Zuerst waren die Hubzylinder markiert, welche lediglich als Attrappen ausgeführt wurden.

    Für die Hubzylinder wurden die ausgedienten Messingröhrchen unserer Fenstervorhänge kurzfristig etwas zweckentfremdet. :wech

    Funzte dann soweit.

    Nachdem also alles soweit funzte, gabs dann für die Hubgeschichten nach einem kurzen Zwischenstop in der Strahlkabine endlich etwas Farbe ab. :spray:spray

    Danach das Ganze endlich entgültig zusammengebaut :]

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Jedes mal die selbe Leyer.....:wand

    Man denkt sich ja fast bei jedem Projekt, dass man beim nächsten etwas großzügiger mit dem Platz umgeht. Und fast bei jedem Projekt kommt man dann drauf, dass es doch wieder knapp wird :sauer. Besonders dann natürlich, wenn es keine großartigen Vorplanungen gibt und man quasi auf gut Glück loswerkelt.

    Nachdem nun die Hebereien soweit funzten, war es an der Zeit sich Gedanken über die Ansteuerung der bisherigen Trümmer zu machen. Und hier wurde es das erste mal eng :112:. Irgendwann waren dann aber beim ersten Geschwisterchen zumindest Lenk- und Hubservo an ihrem Platz.

    Die Knappheit von unten.

    Und da auch dies zu funzen schien, wurde die Sache gleich beim zweiten Geschwisterchen wiederholt, bevor man es vergißt.?part

    Beide Klone soweit.

    Bei der Ansteuerung der Popoheberei wurde es dann noch etwas enger. Hier wurden einige Möglichkeit in Betracht gezogen, mußten aber wieder verworfen werden da sie sich mit den Aufbauten raufen würden. Zuletzt blieb nur die Möglichkeit den Getriebemotor hinter den Servos zu platzieren. Da hier aber noch andere Komponenten hin und her und durch und drüber laufen würden, war da gerade noch so ein Froschhaar an Platz:112:.

    Und wieder gleich der zweite hinterher:wech

    Und beide im Duett...:sc

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Aaaaaalter das zieht sich wieder.....:_2night

    Nachdem wir nun gerade noch Platz für die Spulerei gefunden haben, brauchte der Zwirn noch ein Magazin. und das aus bestimmten Gründen nicht zu knapp ?part

    Und beim R... äh..... anderen Geschwisterchen natürlich selbiges. Wenn auch falsch aufgespult :wand

    Auf die Hebelei hat sich zu diesem Zeitpunkt noch so ein komisches Teil verirrt. :kratz Mal sehen, das lassen wir mal dran. Vielleicht ist es eines Tages ja doch zu etwas zu gebrauchen...:pfeiff

    Beim F.... äh.... bei Geschwisterchen 1 waren die Platzverhältnisse etwas anders, deshalb mußte hier etwas umgelenkt werden :112:

    Sieht dann an der Breitseite ungecirka so aus :sc

    Dann war die Zeit gekommen, das Ganze mal unter Strom zu setzen und zu testen. Hier gibt es auch ein paar kleine Videos, nur sind die leider alle fürs weiße Haus :toilet.

    Dazu nur soviel: Die ersten Testfahrten verliefen zufriedenstellend ?part

    Also war die Zeit gekommen sich endlich mal Gedanken darüber zu machen, wie wir das ganze Kabelzeuchs verdecken :112:

    Außerdem war es an der Zeit zu klären, welcher Olle sich da im Hintergrund tümmelt und was der mit dem Ganzen zu tun hat.....:kratz :wech

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Wie bereits geschrieben, verliefen die ersten Testfahrten zufriedenstellend. Wie die Sache dann im Dauerbetrieb aussieht wird sich zeigen. Wenn es jedoch auch hier so wie bereits beim MAN und beim Faun entwickelt, funzt das schon nicht schlecht. ?part

    Nun war es also an der Zeit damit zu beginnen die begangene "Schande" zu verdecken. Sprich: Die Druckerei konnte beginnen. In unserem Fall natürlich die Blutdruckerei :]:]:]

    Zum Aufwärmen waren mal die vorderen Flügelchen dran. Und nach ein paar Minuten Gedrucke und Gedengle sah das Ganze dann ungefähr so aus 8)

    Darauf folgte noch etwas Schnippelei, Gefeile usw.....

    Die ganze Geschichte natürlich mal zwei :_2night

    Bald schon war die Flügelgeschichte gar nicht mehr so schlecht fürs Auge :pfeiff

    Danach war es an der Zeit erste Kompromisse einzugehen. Der Einschlag war zwar mit den Flüglein schon recht zufriedenstellend, um aber auch die Erbse umrunden zu können war nun noch etwas Schnippelei angesagt :doener

    Tja. Fürs Auge zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, verbesserte die Sache aber ungemein. :sc

    War letztendlich zu verkraften, da wir ja immer den Lieblingsspruch unseres Zahnarztes im Hinterkopf tragen, der da ja meinte "man muß schon bedenken dass man das vom Helikopter aus nicht mehr sieht....." :wech


    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Könnte man die Kotflügel mit bisschen Teichfolie oder ähnlichem Material im lackierten Zustand nicht noch weiter kaschieren?

    Ansonsten super Arbeit!

    Noch ist nicht aller Tage Abend:pfeiff


    lg e

    .

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Also das mit der Teichfolie (oder so) lassen wir jetzt mal im Raum stehen, dazu kommen wir dann später nochmal:pfeiff.

    Zuerst ging es mal mit den Kotis weiter, denn da hatten wir ja erst zwei. Und zwei fehlten ja noch. Also schnell mal diese gedengelt, Gestell dazu gebraten und eingefügt.

    und da wir gerade so dahin dengelten, gings gleich an der Breitseite weiter. Hier mußten ein paar Abstriche getätigt werden, da sich das mit Stau- und Werkzeugkisten dann doch nicht so recht ausgehen wollte. Immerhin sollten ja irgendwo am Schluß noch Akku, Elektronik und ein paar sonstige Blödheiten ihren Platz finden.

    Also weiter quasi frei Schnauze...?part

    Da hier nun doch gewisse Ähnlichkeiten erkennbar wurden, wechselten wir gleich zur anderen Seite:essen

    Der obere Abschluß dieser Seite sollte später folgen, da hier noch nicht ganz klar war wo genau der Übergang zur Kabine einmal liegen würde :kratz

    Also nochmal linke Breitseite...

    ...und rechte Breitseite:pfeiff

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!