MenziMuck A91 von Cults

• Hallo,

ich möchte hier mal einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht für den MenziMuck A91 in 1:14 zum Besten geben, der bei Cults als Teilesatz erworben werden kann. Der Teilesatz ist ja schonmal am oberen Ende der bei Cults sonst übliche Preise für RC-Funktionsmodelle angesiedelt. Die Teile sind aber schön gezeichnet und teilweise ist der Bausatz auch durchdacht gelöst (z.B. gesamte Oberwagen mit Magneten fixiert und öffenbar). Einige Dinge funktionieren aber garnicht ohne extrem aufwändige Nachbearbeitung bzw. sind sehr aufwändig zu drucken, da z.B. kleine Überhänge vorhanden sind. Es gibt auch keine Informationen zum Zusammenbau außer einige Bilder aus dem CAD und auch keine Schnittansichten zum inneren Aufbau. Es gibt zwar einige Videos bewegter Modelle im Netz, die auf diesem Bausatz beruhen, aber mir ist nicht ganz klar, wie die das mit dem Druckteilen ohne Anpassungen hinbekommen haben.

Folgende Dinge habe ich bisher modifiziert:

• Der Drehkranz besteht aus Druckteilen, die in einem Ring aus Kugeln gelagert sind. Das hat bei mir garnicht leichtgängig funktioniert, weshalb ich den Drehkranz neu gezeichnet habe und ein Indsturielager mit 72mm Außendurchmesser eingesetzt habe.
    • Der Teleskopausschub am Ausleger hat sehr enge Tolleranzen. Ich habe diesen mit der Fräse etwas nachgearbeitet und den Teleskopausschub neu gezeichnet, damit dieser leichtgängig arbeitet.
    • Für die 4 Zylinder, die die Abstützungen anheben, nutze ich Sicon Minizylinder mit 20 und 30mm Hub. Die 8mm Chinazylinder sind zu schwach für den realistischen Betrieb und die dicken 16mm Zylinder finde ich zu globig. Die Sicon Mini passen von dem Dimensionen ganz gut. Ich haber den Unterwagen neu gezeichnet, da dieser einen sinnlosen Überhang hatte und die Anschlagpunkte für die Zylinder anschraubbar gestaltet. Damit kann man das individuell anpassen. Auch ein paar Zurösen habe ich gleich mit angebracht, um vielleicht noch eine Seilwinde anbauen zu können. Die originalen Anschlagpunkte sind auch zu nah am Drehkranz. Das kann eigentlich garnicht funktionieren im Originalteilesatz. Daher habe ich diese leicht verschoben.
    • Die Teleskope für die Abstützung habe ich neu gezeichnet, damit diese leichtgängig laufen.
    • Der Motor für den Drehkanz aus der Teileliste passt nicht zum Bausatz. Ich verwende einen 25mm Getriebemotor mit einem gezeichneten Adapter für den originalen Oberwagen.
    • Als Fahrmotoren verwende ich auch 25mm Getriebemotoren. Die originalen 16mm Motoren haben viel zu wenig Kraft.
    • Für den Ausleger verwende ich Sicon Zylinder. Das bringt allerdings weniger Bewegungsradius mit sich, da diese andere Dimensionen als die Chinazylinder haben. Am Hauptausleger ist ein 40mm SX-Zylinder, am Löffelstiel ein 40 mm Standardzylinder und am Löffel ein 50 mm Standardzylinder vorgesehen.
    • Die Hälften des Hauptausleger habe ich nochmal im Slicer geteilt, damit diese besser druckbar sind, und dann verklebt.
    • Der Oberwagen mit den zwei Säulen links und rechts war bei mir in PETG sehr verstringt. Das wurde sehr unsauber. Ich habe diesen daher in 4 Einzelteile zerlegt und im Slicer Bohrungen zum Verschhrauben eingesetzt. Damit kann ich das auch einzeln nachdrucken, falls was abbricht und muss dafür nicht die gesamte Bodenplatte des Oberwagens neu drucken.

Aktuell hat er diesen Stand. Weitere Bilder und Erfahrungen folgen dann. Alles in allem fließen da 1000 € rein. Ist also kein Schnäppchen mehr für ein Cults-Modell.

• Hallo Henry, ich hätte mal ne Frage zu deinen Druckeinstellungen. Mit was für einer Düse druckst du in welcher Layerhöhe? Das Material würde ich sagen ist PETG ? Das drucke ich nur noch mit ganz geringen Layerhöhen. Z.B. mit 0,6mm Nozzle in 0,18mm Layerhöhe.

Ich versuche es

:denk

Klappt nicht immer
    :]

Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

MfG
    Hans

• Hallo Henri,

Ich hab auch schon mit dem geliebäugelt aber für den Preis erwarte ich dann doch ein passenden Datensatz mit Anleitung, leichtgängigen Teilen, passenden Zukaufteilen etc. Also alles was hier scheinbar nicht passt...

• Ich drucke PETG mit 0,4er Düse und 0,2mm Layerhöhe auf einem Prusa Mini. Das reicht mir eigentlich an Druckqualität. Normalerweise nehme ich Filament von das Filament.de, aber das grau gab es da nicht. Das ist was von Amazon.

Die Beine werden in der Höhe mit Sicon Mini-Zylindern angesteuert. Das Spreizen erfolgt mit den 8mm-China-Zylindern. Die Sicon-Mini haben ordentlich Dampf, die hatte ich schon in nem Ladekran verbaut, was erstaunlich gut funktionierte. Die Sicon Mini sind 12/11 mm im Durchmesser und haben 10mm Getriebemotoren verbaut. Die 8mm Chinazylinder haben 6mm Getriebemotoren verbaut.

• die 8mm 6V Ali Aktuator kenne ich. Leider halten die nicht lange und haben mit ihren 6V keine wirkliche Kraft!

Schreitbagger voll E in 1zu14 ist eine Herausforderung!

Viel Erfolg...

• Mein allergrößten Respekt so ein Projekt anzugehen. Was mich da immer fasziniert ist, wo die ganze ELO untergebracht wird. Das Ding hat ja nicht sooo ne große Karosserie. Aber Empfänger, Akku und die ganzen Regler wollen ja irgendwo versteckt werden.

Grüße von Marius aus Nordhessen 8)

• Interessantes Teil und Umsetzung was sich der Konstrukteur dabei Gedacht hat.

Mit den China Zylinder für die Seitliche verstellung der Beine das wird aber nicht lange gut gehen. Selbst schon damit experimentiert. Die Kleinen Zylinder sind nur geklebt und das hält nicht auf dauer.

Gerade bei Schreitbaggern kommt da ein enormer Zug auf die Beine beim Graben.

In meinen 3 Schreitbaggern hab ich da andere Lösungen gesucht und das Thema Mini China Zylinder begraben.

Ich lese hier mal gespannt weiter mit.

• Werden die überarbeiteten dateien auf cults veröffentlicht oder schickst du auch private were echt wundervoll

Ja, wenn alles passt, würd ich ein Teilepaket bei Cults anbieten und dort auch die Teile in einem CAD-Format mit reinpacken. Dann kann sich das jeder selbst nochmal individuell anpassen. Auch die angepassten Druckdateien, wo ich nur im Slicer was angepasst habe, würde ich mit reinpacken.

Halo cool das mit dem unterwagen würde mich interessieren was du genau verwendet hast meiner steht nur auf dem kasten

Im Unterwagen sind aktuell zwei Sicon Mini mit 20 und mit 30 mm Hub verbaut. Einen China-Zylinder zum Testen habe ich mal bestellt für die Spreizung der Abstützungen. Im Drehkranz ist ein Kugellager 72x55x9 verbaut. Der Oberwagen ist nur aufgepresst. Da ist wenig Platz, um von unten das Lager nochmal zu sichern. Da würde der Drehkranz zu hoch werden. Mal schauen, wie das hält. Die D25-Motoren für den Fahrantrieb sind auch schon verbaut. Bei den Reifen überlege ich noch, was passt. Laut Datenblatt müssten die 83mm Außendurchmesser haben, was z.B. für Scaleart Unimog Agrareifen spricht. Wenn ich die Zeichnung aber im CAD drüberlege, komme ich eher auf 90mm.

• Ja, wenn alles passt, würd ich ein Teilepaket bei Cults anbieten und dort auch die Teile in einem CAD-Format mit reinpacken. Dann kann sich das jeder selbst nochmal individuell anpassen. Auch die angepassten Druckdateien, wo ich nur im Slicer was angepasst habe, würde ich mit reinpacken.

CULTS - Privater Gebrauch

Sie sind dazu berechtigt:

• Drucken und verwenden Sie die 3D-Ausdrucke des 3D-Modells für den privaten Gebrauch;
    • die Bilder Ihrer 3D-Drucke des 3D-Modells auf Kommunikationsmedien wie sozialen Netzwerken oder Websites zu teilen.

Was nicht erlaubt ist:

• Keine kommerzielle Nutzung oder öffentliche Weitergabe des 3D-Modells;
    • Keine Veränderung oder Anpassung des 3D-Modells für die öffentliche Weitergabe oder den Verkauf;
    • Kein Vertrieb, Verkauf, Schenkung oder Austausch der digitalen Dateien des 3D-Modells**.

Hohl dir vorher das OK von JODIE73!

• Und wie wird das geahntet? Es hat z.B. jemand einen meiner Kräne komplett nachgezeichnet und bietet diesen so bei cults an. Ich wüsste nicht, wie ich mit vertretbarem Aufwand das einklagen sollte. Darüber hinaus habe ich die Teile selbst gezeichnet. Ich verändere also weder die heruntergeladenen Modelle noch gebe ich diese weiter. Ich gebe selbst erstellte 3D-Modelle weiter. Da hier keine Patente dahinter liegen, ist es als Zufall zu werten, wenn diese ähnlich aussehen. Die STL-Dateien, die ich Slicer geändert habe, würde ich aber unter diesen Gesichtspunkten ab dann weglassen.

• Und wie wird das geahntet? Es hat z.B. jemand einen meiner Kräne komplett nachgezeichnet und bietet diesen so bei cults an. Ich wüsste nicht, wie ich mit vertretbarem Aufwand das einklagen sollte. Darüber hinaus habe ich die Teile selbst gezeichnet. Ich verändere also weder die heruntergeladenen Modelle noch gebe ich diese weiter. Ich gebe selbst erstellte 3D-Modelle weiter. Da hier keine Patente dahinter liegen, ist es als Zufall zu werten, wenn diese ähnlich aussehen. Die STL-Dateien, die ich Slicer geändert habe, würde ich aber unter diesen Gesichtspunkten ab dann weglassen.

Wenn JODIE73 dich bei Cults3D ankackt, weil er das als Urheber seiner verwendeten Rohdaten nicht möchte, bist du dann halt raus aus der Cults3D Plattform! So einfach wird das für ihn...

Hohl dir einfach schriftlich das OK von dem Designer, oder lebe mit dem Risiko...;prost

Und wenn ganz sicher gehen willst, konstruierst den Menci von Grund auf selbst! Und warum du das nicht machen wirst lässt dich das Ganze vielleicht ein klein wenig besser verstehen.

Habe die Ehre :top

• Woher nimmst du die Erkenntiss, dass Cults jemanden auaschließt? Ist das schonmal vorgekommen? Wie wird geprüft, wer der Urheber ist? Vielleicht habe ich das Modell gezeichnet und Jodie hat es übernommen. Nicht falsch verstehen, ich verstehe den Ansatz aber würde gerne wissen, wie sowas abläuft, da mir das ja genau so auch wiederfahre ist. Im Grunde könnte da ja jeder jeden anschwärzen.

• Hallo

ich bin selber dabei diese Menzi aufzubauen und glaub man muss sicht klar sein das man da etwas investieren muss

der Zeichner gibt auch an das Motoren und co nur ein Vorschlag sind und es dem Erbauer überlassen ist

hab sie gedruckt gekauft und muss schon sagen meine Qualität sieht um einiges besser aus als deine Henri

ich persönlich finde das der Preis auch gerechtfertigt ist den ist nicht in 10 min gezeichnet

und Betreff Zylinder bin ich auch noch beim testen aber mehr als Ihr Eigengewicht muss sie normal nicht bewegen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!