Hallo,
ich möchte hier mal einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht für den MenziMuck A91 in 1:14 zum Besten geben, der bei Cults als Teilesatz erworben werden kann. Der Teilesatz ist ja schonmal am oberen Ende der bei Cults sonst übliche Preise für RC-Funktionsmodelle angesiedelt. Die Teile sind aber schön gezeichnet und teilweise ist der Bausatz auch durchdacht gelöst (z.B. gesamte Oberwagen mit Magneten fixiert und öffenbar). Einige Dinge funktionieren aber garnicht ohne extrem aufwändige Nachbearbeitung bzw. sind sehr aufwändig zu drucken, da z.B. kleine Überhänge vorhanden sind. Es gibt auch keine Informationen zum Zusammenbau außer einige Bilder aus dem CAD und auch keine Schnittansichten zum inneren Aufbau. Es gibt zwar einige Videos bewegter Modelle im Netz, die auf diesem Bausatz beruhen, aber mir ist nicht ganz klar, wie die das mit dem Druckteilen ohne Anpassungen hinbekommen haben.
Folgende Dinge habe ich bisher modifiziert:
- Der Drehkranz besteht aus Druckteilen, die in einem Ring aus Kugeln gelagert sind. Das hat bei mir garnicht leichtgängig funktioniert, weshalb ich den Drehkranz neu gezeichnet habe und ein Indsturielager mit 72mm Außendurchmesser eingesetzt habe.
- Der Teleskopausschub am Ausleger hat sehr enge Tolleranzen. Ich habe diesen mit der Fräse etwas nachgearbeitet und den Teleskopausschub neu gezeichnet, damit dieser leichtgängig arbeitet.
- Für die 4 Zylinder, die die Abstützungen anheben, nutze ich Sicon Minizylinder mit 20 und 30mm Hub. Die 8mm Chinazylinder sind zu schwach für den realistischen Betrieb und die dicken 16mm Zylinder finde ich zu globig. Die Sicon Mini passen von dem Dimensionen ganz gut. Ich haber den Unterwagen neu gezeichnet, da dieser einen sinnlosen Überhang hatte und die Anschlagpunkte für die Zylinder anschraubbar gestaltet. Damit kann man das individuell anpassen. Auch ein paar Zurösen habe ich gleich mit angebracht, um vielleicht noch eine Seilwinde anbauen zu können. Die originalen Anschlagpunkte sind auch zu nah am Drehkranz. Das kann eigentlich garnicht funktionieren im Originalteilesatz. Daher habe ich diese leicht verschoben.
- Die Teleskope für die Abstützung habe ich neu gezeichnet, damit diese leichtgängig laufen.
- Der Motor für den Drehkanz aus der Teileliste passt nicht zum Bausatz. Ich verwende einen 25mm Getriebemotor mit einem gezeichneten Adapter für den originalen Oberwagen.
- Als Fahrmotoren verwende ich auch 25mm Getriebemotoren. Die originalen 16mm Motoren haben viel zu wenig Kraft.
- Für den Ausleger verwende ich Sicon Zylinder. Das bringt allerdings weniger Bewegungsradius mit sich, da diese andere Dimensionen als die Chinazylinder haben. Am Hauptausleger ist ein 40mm SX-Zylinder, am Löffelstiel ein 40 mm Standardzylinder und am Löffel ein 50 mm Standardzylinder vorgesehen.
- Die Hälften des Hauptausleger habe ich nochmal im Slicer geteilt, damit diese besser druckbar sind, und dann verklebt.
- Der Oberwagen mit den zwei Säulen links und rechts war bei mir in PETG sehr verstringt. Das wurde sehr unsauber. Ich habe diesen daher in 4 Einzelteile zerlegt und im Slicer Bohrungen zum Verschhrauben eingesetzt. Damit kann ich das auch einzeln nachdrucken, falls was abbricht und muss dafür nicht die gesamte Bodenplatte des Oberwagens neu drucken.
Aktuell hat er diesen Stand. Weitere Bilder und Erfahrungen folgen dann. Alles in allem fließen da 1000 € rein. Ist also kein Schnäppchen mehr für ein Cults-Modell.