• Sind deine Teile in PETG gedruckt? In PLA werden die zweifelsohne sauberere. Es sind aber sehr oft Stützen nötig und da versauen die Strings zwischen den Stützen und dem Bauteil dann die Oberflächen. Deshalb hab ich auch einiges mehrfach geteilt im Slicer. Die Teile sind detailtreu gezeichnet, aber die Druckbarkeit wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Das graue Filament ist aber auch nicht besonders, aber da hatte ich aufgrund der Farbe keine Auswahl. Ich plane aber auch, einige Teile wie die Gelenke vom Unterwagen in SLS drucken zu lassen und in dem Atemzug auch zwei Stahlplatten für den Boden des Unter- und Oberwagens mit Lasern zu lassen. Wenn das so weit ist, würde ich hier nochmal Bescheid geben. Das wird deutlich billiger, wenn man mehrer Sätze bestellt. Die Zylinderbohrungen am Ausleger habe ich alle neu gesetzt, damit der Bewegungsradius zu den Sicon-Zylindern passt, daher werde ich die Ausleger auch neu zeichnen und korrigiert drucken.
    Du hast Recht, es steckt viel Zeit drin vom Urheber, aber im Vergleich zu vielen anderen Modellen bei Cults, die deutlich günstiger sind, passt schon viel nicht zusammen. Wenn ich so weiter mache, habe ich das Modell komplett neu gezeichnet, um es baubar zu machen.

Ich werde den Drehkranz noch auf Modul 1 umstellen, damit man ein genormtes Stahlritzel einsetzen kann. Im Bausatz ist das Modul 1,3 und da gibts kaum was in Stahl. Das gedrucktes Ritzel ist bei mir schon durchgedreht auf der Motorwelle.

Im Oberwagen habe ich Einschmelzmuttern eingesetzt, damit der Innenraum fest verschraubt werden kann. Damit wird auch die Aufnahme des Hauptauslegers zusätzlich am Innenraum verschraubt, die vorher sehr viel Flex hatte.

• Moin Henri,

wenn ich den Fred hier so anschaue beschleicht mich ein bestimmtes Gefühl: Ja, ist dieser Datensatz, dafür dass noch soviel umgearbeitet werden muss, nicht vllt. doch zu teuer?
    Ich konstruiere schon seit 20 Jahren meine Modelle selbst (bis natürlich die gekauften...), weiß also, was für eine schwe... Arbeit da drin steckt. Seit nunmehr gut und gerne 10-12 Jahre lasse ich in Ermangelung eines eigenen Druckers (P1S Combo ist bestellt) Teile bei einem Dienstleister drucken. Bauteile, welche Belastungen aushalten müssen, wie Achsen, Achsfäuste/Achsgabeln, Gabelträger am Stapler, usw. werden aus PA in SLS gedruckt. Hatte bis dato erst einen Ausfall. Diese Schwachstelle konnte ich konstruktiv entschärfen. Seither läuft es wie es soll. Gleiches gilt für´s Lasern: Alle tragenden/Belastungen ausgesetzten Bauteile werden gezinkt und gelasert. Danach dann zusammengelötet/-geklebt (Ms - Alu). So entstand so mancher Auflieger oder Anhänger. Das passt. Wenn ich mir aber hier durchlese, wie die Originaldateien geändert werden müssten, scheint mir das doch ein recht hoher Aufwand, verbunden mir etlichen Stündchen am Pc.

Das wäre ich nicht bereit zu investieren (die Zeit). Dann lieber so, wie die Jahre bisher...

• Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt. Es macht riesig Spass, damit zu arbeiten. Ein bisschen Gewicht brauch er noch, und ist schon ohne Spreizung der Abstützung voll spieltauglich. Die Teile sind alle massiv konstruiert. Ich denke, das hält auch in PETG lange, aber der Druck in SLS kostet nicht die Welt und vielleicht kommen ja ein paar Abnehmer zusammen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe jetzt mit diesen Motoren als Spindelmotoren experimentiert und das Ergebnis war sehr positiv:

SOL-EXPERT Mikrogetriebemotor G100M, M2 Gewindestange, 1:100, 0,5 - 4,5 V D | Getriebemotoren günstig kaufen | reichelt elektronik

Die sind ausreichend schnell und haben ausreichend Kraft. Die schaffen es, die Stützen mit den Antriebsmotoren mit Bodenkontakt zu spreizen. Ich verlöte als Kolben eine M2-Einschmelzmutter mit einem Messingrohr 4x1mm. Das Zylindergehäuse ist gedruckt und der Motor mit Schraube gegen rausziehen gesichert. Damit funktionieren die stabil auf Zug und Druck. Ich denke, dass man sich damit die teuren Sicon-Mini-Zylinder sparen kann und das Modell in Verbindung mit den Chinazylindern deutlich erschwinglicher wird. Die sind auch sehr kompakt. Im Querschnitt sind die Zylinder nur 12x10mm und bei 30mm Hub haben die Minimal 65mm Augenabstand.

50536724yp.jpg

Einen Rotator und manuelle Schnellwechsler habe ich auch noch gezeichnet. Einen schönen Greifer habe ich noch von meinen Ladekran-Projekten.

Der Schwenkmotor ist jetzt ein 60 RPM D25-Motor. Der passt perfekt von Kraft und Geschwindigkeit. Alle funktionen sind jetzt ohne die 8mm Chinazylinder realisiert. Theoretisch wäre auch noch eine Lenkung über zwei weitere Motoren an der Antriebsseite ohne größere Anpassungen möglich. Aktuell lenke ich durch Umsetzen mit der Schaufel.

Video folgt.

• Einen von den kleinen 8mm Chinazylindern habe ich jetzt auch bekommen und mal im Modell getestet. Er läuft hörbar unrund und hätte ohne das vermutlich mehr Power. Der Reifen liegt auf beiden Seiten auf und er schafft es. Ganz so schlecht sind die also nicht. Rechts ist mein Eigenbauzylinder, links der Chinazylinder:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe jetzt breite Agrotruck-Reifen bei Modellpräzision bestellt und versuche jetzt, einen 4x4 draus zu machen. Ich habe nicht so wirklich viele steile Hänge in der Umgebung und das Fahren und lenken nur mit den Pratzen geht, aber ist nicht so berauschend. Die Pratzen weichen daher einer gelenkten Aufhängung mit 40 Grad Lenkeinschlag in beide Richtungen, aber ohne Parellelogram-Führung in vertikaler Richtung wie bei den neuen Modellen. Lenken geht dahre nur im tiefen Modus sinnvoll. Dafür kann man wahrscheinlich mit 40 Grad Lenkeinschlag am Steilen Hang sogar ohne Pratzen gut stehen. Als Motoren kommen vorne kurze JGA25-310 mit 60 RPM zum Einsatz und hinten die längeren und stärkeren JGA25-370. Damit hat er Kraft in allen Lebenslagen und mit den breiten Reifen lassen die sich fast komplett in den Felgen verstecken. Die Prototypenteile drucken gerade, mal schauen, ob das so funktioniert. Pratzen für die Antriebsseite habe ich auch schon gezeichnet, aber da ist die Kinematik noch nicht perfekt. Thereotisch ist mit kleinen Anpassungen auch Allradlenkung möglich. Dafür müssen auf der Antriebsseite nur zwei Zylinder übereinander eingebaut werden. Einer läuft dann diagonal und einer parallel. Seilwinde hat er auch noch bekommen, aber das alles parallel zu betreiben am Hang ist echt ne Kunst.

• Also da das Modell noch keine 3 Kg wiegt, gehen die JGA25-310 ganz gut. Ich habe die aktuell als Hauptantriebe mit 89mm Reifen verbaut, da mir die 370er hinten zu weit rausragten und die bekommen die Räder problemlos zum Durchdrehen. Was da immer eher das Problem ist, ist der Fakt, dass vier Motoren an einem Regler kein voller Allrad ist, da dreht unter umständen nur einer unter Last. Man müsste jeden Motor an einen eigenen Regler anschließen.

• Also da das Modell noch keine 3 Kg wiegt, gehen die JGA25-310 ganz gut. Ich habe die aktuell als Hauptantriebe mit 89mm Reifen verbaut, da mir die 370er hinten zu weit rausragten und die bekommen die Räder problemlos zum Durchdrehen. Was da immer eher das Problem ist, ist der Fakt, dass vier Motoren an einem Regler kein voller Allrad ist, da dreht unter umständen nur einer unter Last. Man müsste jeden Motor an einen eigenen Regler anschließen.

OK Danke.

Bei mir hängen alle 4x an einem WP1080. Nur wenn ich einen Motor an ein Netzteil hänge haben sie auch nicht soviel mehr Kraft... Hatte nur 40 RPM verbaut und bereits nur welche mit 18 RPM da liegen bisher aber zu faul zum umbauen... :( Gut eine Reifen sind mit 1/10 auch etwas größer was die Sache schwieriger macht...

Weiter Viel Erfolg...

• Ich habe jetzt nochmal die 8mm Chinazylinder, die Sicon Mini und meine Eigenbauzylinder mit 10mm Motor an einer Abstützung verbaut, um mal die Leistung zu vergleichen. Die Sicon Mini schaffen es, den Bagger mit aktuell 3kg problemlos anzuheben, die Eigenbauzylinder heben den Bagger nicht mehr wirklich an, aber verpressen noch gut gegen den Untergrund, die Chinazylinder blockieren eigentlich sofort unter Last. Wenn man die Abstützung aber wie oft im Vorbild nur im aufgebockten Zustand bewegt, also quasi ohne Last, dann geht alles dreies. Ich hätte die Abstützung gern verkürzt z.B. mit meinen deutlich kürzeren Eigenbauzylindern, aber da die Leistungsunterschied doch recht groß sind, lasse ich das.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!