Display MoreHallo
ich bin selber dabei diese Menzi aufzubauen und glaub man muss sicht klar sein das man da etwas investieren muss
der Zeichner gibt auch an das Motoren und co nur ein Vorschlag sind und es dem Erbauer überlassen ist
hab sie gedruckt gekauft und muss schon sagen meine Qualität sieht um einiges besser aus als deine Henri
ich persönlich finde das der Preis auch gerechtfertigt ist den ist nicht in 10 min gezeichnet
und Betreff Zylinder bin ich auch noch beim testen aber mehr als Ihr Eigengewicht muss sie normal nicht bewegen
Sind deine Teile in PETG gedruckt? In PLA werden die zweifelsohne sauberere. Es sind aber sehr oft Stützen nötig und da versauen die Strings zwischen den Stützen und dem Bauteil dann die Oberflächen. Deshalb hab ich auch einiges mehrfach geteilt im Slicer. Die Teile sind detailtreu gezeichnet, aber die Druckbarkeit wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Das graue Filament ist aber auch nicht besonders, aber da hatte ich aufgrund der Farbe keine Auswahl. Ich plane aber auch, einige Teile wie die Gelenke vom Unterwagen in SLS drucken zu lassen und in dem Atemzug auch zwei Stahlplatten für den Boden des Unter- und Oberwagens mit Lasern zu lassen. Wenn das so weit ist, würde ich hier nochmal Bescheid geben. Das wird deutlich billiger, wenn man mehrer Sätze bestellt. Die Zylinderbohrungen am Ausleger habe ich alle neu gesetzt, damit der Bewegungsradius zu den Sicon-Zylindern passt, daher werde ich die Ausleger auch neu zeichnen und korrigiert drucken.
Du hast Recht, es steckt viel Zeit drin vom Urheber, aber im Vergleich zu vielen anderen Modellen bei Cults, die deutlich günstiger sind, passt schon viel nicht zusammen. Wenn ich so weiter mache, habe ich das Modell komplett neu gezeichnet, um es baubar zu machen.
Ich werde den Drehkranz noch auf Modul 1 umstellen, damit man ein genormtes Stahlritzel einsetzen kann. Im Bausatz ist das Modul 1,3 und da gibts kaum was in Stahl. Das gedrucktes Ritzel ist bei mir schon durchgedreht auf der Motorwelle.
Im Oberwagen habe ich Einschmelzmuttern eingesetzt, damit der Innenraum fest verschraubt werden kann. Damit wird auch die Aufnahme des Hauptauslegers zusätzlich am Innenraum verschraubt, die vorher sehr viel Flex hatte.