Gelber Gabelstapler aus dem 3D Drucker

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne meinen kürzlich bei Cults veröffentlichten Gabelstapler vorstellen.

RC 1/14 Forklift Gabelstapler
    Hello, this is my self-built RC forklift. It's 1/14 scale. The forks can be raised to a height of approximately 290 mm. The mast can be tilted via a geared…
    cults3d.com

Da die Markenvielfalt im Gabelstapler Sortiment im Modellbau sehr gering ist, hab ich mir zum Ziel gesetzt, einen Stapler zu entwerfen den es so noch nicht gibt.

Wegen Markenrechte traue ich mich nicht zu erwähnen welche Marke und Modell er darstellen soll. Die Recherche überlasse ich euch^^

Nun zum Stapler.

Man benötigt nur einen 3D Drucker, in meinem Fall ein BambuLab A1.

Eine Feile, einen Dremel bzw. Winkelschleifer, Bohrer und Schraubendreher, sowie einige Kleinteile die in der Teileliste aufgeführt sind.

Die Technik ist relativ einfach aufgebaut.

Für den Hubmast wird ein N20 Motor mit ca. 65 U/min benötigt. Damit wird die Palette auf eine Höhe von 290mm angehoben.

Zum fahren wird ein JGA 25 Motor genutzt, der über ein Zahnrad auf das Differential eines WPL Trucks die Vorderräder antreibt.

Geneigt wird der Hubmast über einen N20 Getriebemotor mit M4 Gewinde.

Gelenkt wird über ein 9g Servo, der über Zahnräder einen fast 90° Lenkeinschlag schafft. Praktisch leider nicht zu 100% nutzbar wegen der nicht allzu gut haftenden TPU Reifen. Der Lenkeinschlag wurde in der Fernsteuerung auf 75% begrenzt siehe Bild

Die Kabine lässt sich einfach über je 3 Magnete im Grundrahmen und der Kabine, aufsetzen und abnehmen.

Baukosten belaufen sich auf unter 100€ (ohne Fernsteuerung).

Bauanleitung ist vorhanden jedoch bitte ich um Entschuldigung, falls diese nicht immer verständlich ist. Nach meinem Empfinden war dies schwieriger als das Zeichnen des Staplers.

Updates werden Folgen und bei Cults beigefügt. So zum Beispiel V2 des Gabelträgers zur besseren Längeneinstellung der Seile. Breitere Reifen Hinten....

Hier noch ein Paar Bilder

Freue mich über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

• Hallo Manu, Verbesserungsvorschläge habe ich keine. Ich finde den Stapler sehr gut umgesetzt und auch für weniger geübte Bastler durchaus baubar! Ein sehr schönes Modell hast du hier konstruiert! 👍

• Auf der Homepage vom Original sieht das auch wie aufgeklebt aus. Beleuchtung ist wahrscheinlich optional.

Mich würde mal interessieren, ob es dazu passende Reifen von Lego oder Fischertechnik gibt. Also generell die Größe. Und dann vielleicht als Auswahl passende Felgen. Entweder für gedruckte Reifen oder fertige.

Grüße von Marius aus Nordhessen 8)

• Vielen Dank für das Lob!

Ja das sind im originalen nur Aufkleber die reflektieren. Optional gibt es Arbeitsscheinwerfer oder eine StVo Zulassung. Scheinwerfer werde ich noch Zeichnen. Ob ich diese jedoch beleuchte weiß ich noch nicht. Da dann das einfache Abnehmen der Kabine wegfällt.

Zum Thema Reifen anderer Spielwaren Hersteller kann ich nix sagen und müsste mich erst noch schlau machen. Vielleicht gibt es ja da was mit passendem Profil. Für mich war es einfacher die Original Maße durch 14 zu teilen. Konnte ihn aber wegen des Wetters, noch nicht bei uns auf dem Gelände des 1.MTT testen. Vielleicht haben die TPU Reifen auf Beton ja mehr Grip als gedacht

Bin am überlegen ob ich ihn bei Cults auf Open Price umstelle, so dass man Spenden kann wenn man will. Ansonsten wäre er kostenlos. Dann sollte es auch keine Probleme mit Markenrechte geben, da mir dann ja kein "Kommerzieller Hintergrund" vorgeworfen werden kann. Denke ich zumindest ?(. Denn das ganze Cults ding kommt mir eher wie eine Grauzone vor

• Servus Michael,

Am Inneren Mast, der Teil der hochfährt, ist eine Zahnstange die mit gedruckt wird.

Im Äußeren Teil des Hubmast, auch genannt Hubmast Ständer, steckt ganz oben in der sogenannten Kopftraverse ein N20 Motor mit ca. 65U/min.

Auf dessen Welle sitzt ein Lager und ein gedrucktes Zahnrad.

Der Kleine Motor drückt dann bis zu 1000g hoch. Ich habe einen auf Länge gedrehten Rundstahl in das Heckgewicht gepackt so das er ca. 850g heben kann ohne zu kippen.

Um die Lebenszeit des Getriebes nicht unnötig zu verkürzen würde ich seine Maximale Hubkraft auf 800g beschränken.

Man kann natürlich auch verschiedene Übersetzungen ausprobieren oder auf 12V umbauen statt den 7,4V. Meiner Meinung nach passt mit diesem Motor, Geschwindigkeit zu Kraft am besten.

• Natürlich

Vorne: Außen 48mm, Innen 29mm, Breite 21mm

Hinten: Außen 35mm, Innen 20mm, Breite 12mm wobei ich vorhabe neue zu drucken mit einer Breite von 15mm wegen der Optik.

• Vielen Dank euch für die Hilfe!

Darüber habe ich mich auch schon informiert. Nur leider ist der Weihnachtsurlaub vorbei und somit habe ich es erstmal zur seite gestellt. Eine Frage hätte ich da, womit Färbt man das Silikon Schwarz, den meistens bekommt man es ja Farblos.

Hört sich super an. Irgendwie kommen mir die Bekannt vor, da muss ich doch mal die Legokiste aus dem Speicher holen. Ich müsste jedoch denke ich die Lenkung hinten überarbeiten, da es dann mit Felge eng werden könnte. Außer man verbreitert nach außen. Fraglich auch wie der kleinere Außendurchmesser sich optisch auswirkt

Das kleine sieht schonmal gut aus. Für das große gäbe es noch eine Alternative mit weniger grobem Profil:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…=15413#T=C&C=11

Ich denke der könnte auch passen. Den habe ich glaube ich sogar noch da.

Ich werde mir die Dateien auch mal kaufen und dann probieren.

Würden mir Optisch mehr zusagen. Die habe ich tatsächlich auf meinem Tieflader drauf:kratz. Glaub ich muss zum Augenarzt:wech

• Habe tatsächlich beide Reifen Zuhause. Der große den Marius vorgeschlagen hat würde optisch sehr gut passen. Der hintere den Frank vorgeschlagen hat ist nicht schlecht aber ich finde die 4mm Unterschied sieht man doch recht deutlich. Vielleicht drucke ich die Tage einfach mal eine Felge und schaue ob man ihn auf die 35mm dehnen kann.

• Ich habe mal nur die Bauanleitung und Teileliste Hochgeladen aber dieses mal kostenlos.

Manual for Forklift
    Das hier sind nur die Bauanleitung und Die Teileliste für meinen Gabelstapler.
    cults3d.com

Damit man sich vielleicht einen besseren Eindruck verschaffen kann.

So nun ist für heute Feierabend:night

Edit:

Wie ganz oben schon erwähnt. Bitte Erwartet keine Perfekte Bauanleitung wenn fragen aufkommen gerne melden. Ich entschuldige mich auch schonmal im Vorhinein für Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik. ;)

Edited once, last by Manu (January 24, 2026 at 9:14 PM).

• So habe nun ein Paar Dateien hinzugefügt.

Gabelträger V2: Seillänge kann nun justiert werden

Scheinwerfer Schutzbügel

Breitere Hinterreifen mit dafür angepassten Achsschenkel

• Danke jetzt hab ich es kapiert ;prost

Gruß Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!