Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne meinen kürzlich bei Cults veröffentlichten Gabelstapler vorstellen.
Da die Markenvielfalt im Gabelstapler Sortiment im Modellbau sehr gering ist, hab ich mir zum Ziel gesetzt, einen Stapler zu entwerfen den es so noch nicht gibt.
Wegen Markenrechte traue ich mich nicht zu erwähnen welche Marke und Modell er darstellen soll. Die Recherche überlasse ich euch![]()

Nun zum Stapler.
Man benötigt nur einen 3D Drucker, in meinem Fall ein BambuLab A1.
Eine Feile, einen Dremel bzw. Winkelschleifer, Bohrer und Schraubendreher, sowie einige Kleinteile die in der Teileliste aufgeführt sind.

Die Technik ist relativ einfach aufgebaut.
Für den Hubmast wird ein N20 Motor mit ca. 65 U/min benötigt. Damit wird die Palette auf eine Höhe von 290mm angehoben.

Zum fahren wird ein JGA 25 Motor genutzt, der über ein Zahnrad auf das Differential eines WPL Trucks die Vorderräder antreibt.
Geneigt wird der Hubmast über einen N20 Getriebemotor mit M4 Gewinde.

Gelenkt wird über ein 9g Servo, der über Zahnräder einen fast 90° Lenkeinschlag schafft. Praktisch leider nicht zu 100% nutzbar wegen der nicht allzu gut haftenden TPU Reifen. Der Lenkeinschlag wurde in der Fernsteuerung auf 75% begrenzt siehe Bild

Die Kabine lässt sich einfach über je 3 Magnete im Grundrahmen und der Kabine, aufsetzen und abnehmen.
Baukosten belaufen sich auf unter 100€ (ohne Fernsteuerung).
Bauanleitung ist vorhanden jedoch bitte ich um Entschuldigung, falls diese nicht immer verständlich ist. Nach meinem Empfinden war dies schwieriger als das Zeichnen des Staplers.
Updates werden Folgen und bei Cults beigefügt. So zum Beispiel V2 des Gabelträgers zur besseren Längeneinstellung der Seile. Breitere Reifen Hinten....
Hier noch ein Paar Bilder

Freue mich über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.