Eine vieleich tblöde Frage: Wie kann ich das KIEB von Kraftwerk einstellen, sodass die Hydraulikpumpe über einen Slider bewegt wird?

• :moin::moin: zusammen

ich bin auf der Suche nahc einer EInstellung des KIEB, in Verbindung mit einer FrSky TANDEM XE

Mein Vorhaben ist,wie folgt:
    Die ganzue Elekektronik am LKW läuft über KraftwerkZone.
    Beleuchtung, usw. läuft über das virtuelle PAD von ujessen .

da ich aber, mit der Steuerung über das PAD nicht die Möglichkeit habe, die Drehzahlerhebung zu nutzen, würde ich das gerne so versuchen, wie oben beschrieben.

Ich würde michb freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, ichb hantiere da schonden ganzen Tag dran herum. Abner leider ohne Erfolg :)

Lieben Gruß

Markus

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

• Hallo Markus,

ich würde gerne versuchen dir zu helfen, kann aber das Problem noch nicht ganz greifen.

Kannst du bitte mal konkreter werden? Geht es "nur" um die Einstellungen im KIEB ?

Gruß Lothar

Tamiya Volvo FH16 750 Baustofftransporter
    Carson Baustoff Anhänger
    Temu Gabelstapler A0002

FrSky X20R

• :moin::moin: Lothar,

lieben Dank für Deinen Neitrag.

Also, ichbn versuche mal, das ganzte etwas besser zu erklären:

Folgende Einstellungen habe ixh schon getätigt. '
    Im Kieb ist der erste Kanal mit dem RTegler der Pumpe verbunden. Das bedeutet, ichbn kann, ohne Probleme, die Mulde über das vorhandene KraftwerPad (virtuell) steuern.

Das ist auch soweit richtig.
    Das Problem an dieser Lösung ist: Die Drehzahlerhöhung bei Betätigung der Hydraulik funktioniert nicht.

Um die Drehzahl der Hydraulik anzuheben, muss ich einen freien Kanal der Fernbedienung zuweisen.
    Das bedeutet: Wenn ich (z.B einen der seitlichen Slider) einem Kanal zuordne, solte dieser nichntüber das PAD, sondern über einen Schalter (oderwas auch immer) gesteuert werden.

Ich hoiffe, du kannst mir folgen.

Evtl. wäre aucbn ein Telefonat möglich?

Lieben Dank und einen schönen Tag gewünscht

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

• Hallo Markus,

meine spontane Idee wäre, dass du in der Funke im Kanal vom Pad zwei log. Schalter setzt mit denen du den Kanal vom Pad auf die Werte von Mulde AUF und AB überwachst.

Wenn dann einer dieser log.Schalter aktiv ist erhöhst du den Ausgang für den Pumpenregler um oder auf X%. (in der Funke)

Soweit meine Theorie. Wie genau müsste man dann sehen.

Wenn du möchtest gerne auf per Telefon.

Ich mus jetzt erstmal los. Melde mich dann wieder...........

Carson Baustoff Anhänger
    Temu Gabelstapler A0002

FrSky X20R

• So. Jetzt nochmal drüber nachgedacht und alles auf "Anfang"......

ICH würde die Ansteuerung ganz anders lösen.

Die Antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich bereits in deinem Thementitel selbst gegeben!

So wie ich das sehe geht es um die Rampen am (sehr schönen) Tieflader. Die fährst du nur mit der Pumpe und entsprechender Drehrichtungsänderung hoch und runter?

Dann nimm doch einfach einen Slider z.B. den unten in der Mitte und steuer damit einen separaten Kanal für die Pumpe. Ohne virtuelle Tasten und ganz einfach

Der Slider hat einen schönen Rastpunkt in der Mitte. Das ist "Pumpe aus". (Bereich +/- 3% als Toleranz bzw. Totpunkt festlegen) Dann Slider hochschieben = Rampe hoch und umgekehrt. So ist das von der Betätigung auch logisch und du kannst die Fahrgeschwindigkeit fein steuern.

Ich würde dann den Slider noch in die "Sensorkonflikt-Warnung" nehmen. Sonst fährt dir die Rampe beim Start schon irgendwo hin.

Meinen Lösungsansatz weiter oben mit den virt. Tasten und log. Schaltern kann man so machen, finde ich jetzt aber irgendwie "von hinten über die Schulter ins Auge" geschossen:rolleyes:.

Soweit erstmal meine Gedanken und bis heute Abend! ;prost

Carson Baustoff Anhänger
    Temu Gabelstapler A0002

FrSky X20R

• MOin Lothar,

Danke,für die Antwort.
    Ich muss Dich etwas "verbessern", es geht nicht um den Antrieb von Rampen, (wobei es ja aufs gleiche rauskommt) sondern um einen Kippantrieb.´
    Ich stehe da auf dem Schlauch. Was ich nicht weiß, ist, wie ich den "Kanal" der Pumpe (KIEB Servoausgang 1) sagen kann, dass diese nichnt über das PAD, sondern, wie schon geschrieben, über eien Schalter, Slider, ... Steuern kann

Die Lösung ist mit Sicherheit sehr einfach, aber ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

• :moin::moin: zusammen,

Mit Hilfe des Mitglieds pistorius (Lothar) haben wir das Problem lösen können.
    Zu aller Erst haben wir den Empfänger und das RS1 mit S-Bus "versorgt"

Die anschließenden Einstellungen wurden dann so getätigt, dass die Pumpe über einen separaten Geber (Drehgeber Rechts) getätigt werden kann.

Außerdem wurden noch die Schaltung und die Sperren am RS1 angeschlossen.

jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Angeschlossenen´Servos vernünftig eijnstelle (Mittelstellung, ...)

Lieben Dank nochmal, Lothar

Schönen Start Euchb allen ins Wochenende

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

• Hallo Markus,

du hast über PN folgendes geschrieben:

"Jetzt habe ich ein komisches Problem. Die Mulde und die Stützen lassen sich über das Pad, bzw den Kanal den wir eben eingestellt haben steuern. Die Beleuchtung hingegen lässt sich NICHT steuern."

Wenn es dir Recht ist, würde ich die Problemlösung gerne wieder hier her ziehen. Vielleicht ist es auch noch für andere interessant.

Also: Um die korrekte Funktion vom Pad zu testen gehst du bitte erstmal im ControlPanel in die Live Daten.

Dort schaust du ob am Kanal des ColorPad beim Betätigen der jeweiligen Tasten an der Funke die jeweils korrekten % Werte ankommen.

So sollte das dann aussehen:

Gleichzeitig kannst du noch ebenfalls in den LiveDaten kontrollieren ob die entsprechenden Flags unter "Grundfunktionen" gesetzt werden.

Wenn du keine korrekten % Werte im ControlPanel siehst, musst du nochmal die Einstellungen in der Funke kontrollieren. Sind hier zu den Tasten die korrekten % Werte eingetragen?

Wenn das alles passt werden deine Lichtfunktionen auch funktionieren.

Gruß Lothar

Carson Baustoff Anhänger
    Temu Gabelstapler A0002

FrSky X20R

• :moin::moin:   pistorius ,

lieben Dank, für die Antwort.
    Auf die Idee, das Problem hier zu schildern, bin ich (leider) nichnt gekommen.
    Aber gut, dass du dies gemacht hast.

In der Tat waren die %e falsch vergeben.
    Nach dem die Kanäle neu angelernt wurden, funktionierte auch ales wieder so wie es soll

Lieben Dank
    Gruß
    Markus

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!