Guten Morgen zusammen,
Bisher bin ich immer nur stiller Mitleser hier im Forum gewesen.
Dabei stolperte ich regelmäßig über den Thread der Jugendarbeit und wie man diese mit ins Hobby einbeziehen kann.
Vielleicht kurz zu mir, das ihr ein Bild von mir erhaltet.
Ich heisse Thomas, bin 38 Jahre alt, 2 facher Vater und Berufsfeuerwehrmann.
Ursprünglich komme ich aus dem RC Militärmodellbau im Massstab 1:16.
Die meisten Jugendlichen sind heute auf Youtube, TikTok und im Gamingbereich vertreten.
Kaum einer von Ihnen weiß was ein Forum ist, geschweige denn wie dieses vernünftig bedient wird.
Daher kam mir die Idee einen Discord Server erstellen zu wollen.
Jetzt fragen sich bestimmt einige was ist Discord, zurecht nicht jeder kennt es und weiss was dort möglich ist.
Discord ist eine Plattform die aus dem Gamingbereich kommt. Ähnlich wie hier im Forum kann man Discord wie eine Art Forum verwenden.
Wie kann Discord verwendet werden?:
- Als App auf dem Smartphone
- Im Browser
- Als App auf dem PC
- Als App auf dem Tablet
Dort Spricht man in Channels/Kanälen, diese können in Kategorien gefasst werden so das es auch übersichtlich bleibt.
In diesen Kanälen arbeitet man in einem solchen Fall mit Threads(hier der Private Baubericht, die Vorstellung oder weiteres)
Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit sich über Sprachkanäle zu Unterhalten. Sowie ebenso Bildschirmübertragungen zu starten. (zB. im Bereich 3d Modelle erstellen sehr interessant wenn man mal etwas erklären oder zeigen möchte)
Steht es denn dann nicht in Konkurenz zu dem Modelltruck Forum?
Ja und nein, mein Ziel wäre es durch die Nutzung des Discord:
1. Junge Mitglieder gewinnen zu können,(da es der Jugend geläufiger ist als ein Forum)
2. Diese ihre Fertigkeiten ausserhalb der Schul AG erweitern können, durch unterstützung alter Hasen,
3. So das dass Forum immer wieder Verlinkt werden kann und der Jugend gezeigt werden kann, schau mal es gibt da noch mehr wo man nachschlagen kann.
Natürlich kann man einen Discordserver nicht direkt mit Leben erwarten und jedemenge Inhalten, dieses muss natürlich gefüllt werden.
Meine Frage hier an die Administratoren, Moderatoren und Mitglieder, ist solch ein Angebot gewollt und würde sowas Akzeptanz finden?
Wie steht ihr dazu? Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Mit besten Absichten und Grüßen
Thomas