Discord Server zur Jugendförderung

• Guten Morgen zusammen,

Bisher bin ich immer nur stiller Mitleser hier im Forum gewesen.
    Dabei stolperte ich regelmäßig über den Thread der Jugendarbeit und wie man diese mit ins Hobby einbeziehen kann.

Vielleicht kurz zu mir, das ihr ein Bild von mir erhaltet.

Ich heisse Thomas, bin 38 Jahre alt, 2 facher Vater und Berufsfeuerwehrmann.

Ursprünglich komme ich aus dem RC Militärmodellbau im Massstab 1:16.

Die meisten Jugendlichen sind heute auf Youtube, TikTok und im Gamingbereich vertreten.

Kaum einer von Ihnen weiß was ein Forum ist, geschweige denn wie dieses vernünftig bedient wird.

Daher kam mir die Idee einen Discord Server erstellen zu wollen.

Jetzt fragen sich bestimmt einige was ist Discord, zurecht nicht jeder kennt es und weiss was dort möglich ist.

Discord ist eine Plattform die aus dem Gamingbereich kommt. Ähnlich wie hier im Forum kann man Discord wie eine Art Forum verwenden.

Wie kann Discord verwendet werden?:
    - Als App auf dem Smartphone

- Im Browser

- Als App auf dem PC

- Als App auf dem Tablet

Dort Spricht man in Channels/Kanälen, diese können in Kategorien gefasst werden so das es auch übersichtlich bleibt.

In diesen Kanälen arbeitet man in einem solchen Fall mit Threads(hier der Private Baubericht, die Vorstellung oder weiteres)

Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit sich über Sprachkanäle zu Unterhalten. Sowie ebenso Bildschirmübertragungen zu starten. (zB. im Bereich 3d Modelle erstellen sehr interessant wenn man mal etwas erklären oder zeigen möchte)

Steht es denn dann nicht in Konkurenz zu dem Modelltruck Forum?

Ja und nein, mein Ziel wäre es durch die Nutzung des Discord:

1. Junge Mitglieder gewinnen zu können,(da es der Jugend geläufiger ist als ein Forum)

2. Diese ihre Fertigkeiten ausserhalb der Schul AG erweitern können, durch unterstützung alter Hasen,

3. So das dass Forum immer wieder Verlinkt werden kann und der Jugend gezeigt werden kann, schau mal es gibt da noch mehr wo man nachschlagen kann.

Natürlich kann man einen Discordserver nicht direkt mit Leben erwarten und jedemenge Inhalten, dieses muss natürlich gefüllt werden.

Meine Frage hier an die Administratoren, Moderatoren und Mitglieder, ist solch ein Angebot gewollt und würde sowas Akzeptanz finden?

Wie steht ihr dazu? Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

Mit besten Absichten und Grüßen

Thomas

• Was soll einer, Jahrgang 1950 DDR, der noch aus eigener Erfahrung kennt : Station Junger Techniker, Motorsportverband, Modellbahnverband, Turn u. Sportverband,... usw. u. daran positiver Erinnerungen hat, dazu sagen?

°DDR mit Westgeld finktioniert nicht!"

Seit 2016 bin ich Rentner u. kenne den Unterschied zwischen DDR: "keine Leute" u. dem "Fachkräftemangel" der letzten Jahrzehnte.

Ich sehe die negativen Entwicklungen, aber sehe auch keine sichere Lösung dafür. Ich denke mal die Administratoren, Moderatoren und Mitglieder, können das auch nur, mehr oder weniger, ähnlich sehen. Je nach eigenen Lebenserfahrungen wird man alles differenziert betrachten.

Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

• Post by manfred (March 3, 2026 at 1:43 PM).

This post was deleted by the author themselves (March 3, 2026 at 2:48 PM).
  • Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit sich über Sprachkanäle zu Unterhalten. Sowie ebenso Bildschirmübertragungen zu starten. (zB. im Bereich 3d Modelle erstellen sehr interessant wenn man mal etwas erklären oder zeigen möchte)

Das würde ich sehr interessant finden, mehr leider nicht wirklich.

Warum ich das so sehe?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Warum sollten sich die "alten Hasen" ohne Not umstellen, damit es die jungen Küken nicht müssen? Die Alten mussten sich den Umgang mit Computer oder Internet unter Umständen hart erarbeiten. Den jungen und computerafinen Leuten, die in Sachen Computer den meisten von uns etwas vormachen können, haben Probleme mit dem Forum? Ich glaube, wer als junger Mensch auch nur ein bisschen Interesse an unserem Hobby hat, ist auch in der Lage unser Forum zu finden, sich dort anzumelden und damit umzugehen. Wer dazu aber zu bequem oder zu faul ist hat entweder kein ernsthaftes Interesse am Hobby oder wird es sehr bald wieder verlieren.

Ich glaube, solange "das Modelltruckforum" nicht mit möglichst allen Mitgliedern bereit ist, auf einen Discordserver umzuziehen, wird es noch sehr sehr lange dauern, bis genügend erfahrene Modellbauer sich auf einem solchen tummeln, damit junge Modellbauer davon profitieren können. Eine Anmeldung hier im Forum würde sich durchaus noch lohnen.

- Meine Meinung -

• Hallo alle zusammen,

Nun ein paar Worte auch von mir zu diesem Thema. Wie sagt man so schön: "never touch a running system", besonders in der heutigen Zeit. Ich finde dieses Modelltruck-Forum von Martin als Admin mehr als gelungen und einen Platz mit übersichtlichen Informationen von hilfsbereiten Modellbaukollegen. "Junge Modellbau-Interessierte" finden auch den Weg in dieses Forum, wenn sie nur wollen und die Arbeit einer Suche ohne KI und Sprachsteuerung nicht scheuen :)

Ich bin selbst mit meinen 56 Jahren auf drei Discord Kanälen vertreten, zwei Open Source ESC Firmwares und einen Kanal aus CN für ESC Hardware. Um eine schnelle Soft- oder Hard-ware Entwicklung mit vielen Informationen weltweiter/internationaler Nutzer zu ermöglichen, ist Discord eine sehr guter Treffpunkt bzw. Plattform. In meinen Augen aber auch etwas unübersichtlich mit den ganzen Verschachtelungen der einzelnen Themen. In diesem Sinne wünsche ich allen Nutzern/Mitgliedern bzw. Unterstützern des Modelltruck-Forums weiterhin viel Erfolg und Spaß auf dieser Plattform, welche Martin ja auch immer gut pflegt und weiterentwickelt :)

Viele Grüße,

Torsten

• Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback und absolut das sind berechtigte bedenken.

Ich glaube ich habe mich einfach nicht gut genug ausgedrückt.

Die Arbeit der Admins/Martin wollte ich damit auf keinen Fall schmälern. Das Forum ist klasse so wie es ist und das soll es auch definitiv bleiben.

Solche Pläne würde ich mir zu keiner zeit anmaßen.

Es ging für mich mehr darum eine bessere Erreichbarkeit zwischen erfahreneren Modellbauern und Jugend zu verbinden. Los gelöst vom Forum.

Es soll niemand irgendwo weggezogen werden, als mehr der Jugend das Hobby zugänglicher zu machen und durch den Discord eben auch hier hinein zu leiten.

Somit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dabei ist mir sehr wohl bewusst das ein nicht PC affiner Modellbauer im gehobenen alter da nicht unbedingt mithalten möchte, das muss und soll er auch gar nicht.

Nur Bevor ich sowas wie einen Discord hochziehe und hier verlinke Frage ich erstmal die Community was sie darüber denkt.

Warum der ein oder andere Hase sich vielleicht darum mit kümmern möchte liegt auf der Hand.

Überall gibt es Nachwuchsprobleme und wenn niemand was dagegen versucht zu unternehmen in diesen bescheidenen Zeiten, dann wird sich auch nichts verbessern/ändern.

Ja wer es Ernsthaft betreiben möchte wird sicherlich irgendwann auf das Forum treffen, warum nicht mit einem zwischenstep?

Liebe Grüße

Thomas

• Ich persönlich habe mich auch schon ein bisschen mit dem Thema Discord beschäftigt. Wie schon gesagt, wird Discord im Bereich Gaming sehr oft benutzt. Richtig zurecht gefunden und wohlgefühlt habe ich mich dort nie.

Ich glaube auch nicht, das die Jugend ein Problem damit hat, sich in einem Forum an zu melden und sich dort zurecht zu finden.

Ich schreibe, bis auf wenige Ausnahmen, fast alles hier übers Smartphone. Man braucht also nicht unbedingt ein PC um in einem Forum unterwegs zu sein.

• Nur Bevor ich sowas wie einen Discord hochziehe und hier verlinke Frage ich erstmal die Community was sie darüber denkt.

Ich glaube hier gibt es ein Problem mit dem Verständnis - mir ist z.B. nicht ganz klar was gemacht werden soll oder muß. D.h. wirst du die gesamte Arbeit übernehmen und möchtest du dir nur Meinungen und Genehmigung des Admins einholen, oder wird sich auch was für die User hier ändern?

Vielleicht kannst du etwas spezifischer sein und beschreiben was genau von wem gemacht werden soll.

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• 😃

Ja ich glaube das Verständnis Problem ist tatsächlich so. :)

Also ich möchte hier von niemandem ein Einverständnis haben und es muss auch niemand etwas dafür Unternehmen.

Mir geht es um die Idee dahinter und was erfahrene Modellbauer wie ihr davon haltet.

Grundsätzlich wie zuvor bereits erwähnt hätte der discord mit dem Forum nichts zu tun, weder in Aufbau noch in der Erstellung oder Unterhaltung.

Es wäre ein weiteres Angebot mit möglichkeiten der Verlinkung nach hier. Bedeutet: junger Modellbauer auf dem discord hätte eine sehr spezifische Frage, und diese Frage wäre unter Umständen hier in einem Post bereits sehr ausführlich beschrieben.

So könnte man den jungen, hier ins Forum überleiten.

Wodurch die Aufmerksamkeit auf Foren wie dieses hier wieder wachsen kann und jung und nicht mehr jung zueinander finden und sich ergänzen.

Also wie gesagt es muss von hier niemand einen Finger krumm machen geschweige denn ein Admin sich um irgendwas kümmern.

Hoffe ich konnte es nun ein wenig besser rüber bringen und entschuldige mich für die Verständnis probleme.

Liebe Grüße

Thomas

• Meiner Meinung nach, geht es gar nicht um die Frage "Discord Server ja oder nein?" Diese Frage ist unwichtig, besser gesagt wird die Frage später von selbst beantwortet.

Was ist das Kernthema vom Forum? Ganz klar, die Bauberichte. In diese Bauberichte stecken die User jede Menge Zeit und Arbeit. Genau deshalb werden sich die meisten Leute hier auch angemeldet haben.

Was soll das Kernthema vom Discord Server werden? Auch die Bauberichte? Das wird nicht funktionieren. Bis auf wenige Ausnahmen, wird sich niemand die Arbeit machen und den Baubericht auch auf den Discord Server erneut zu schreiben. Ich hatte das am Anfang mit meinen Berichten und den zweiten Modelltruckforum gemacht. Der Aufwand war mir dann aber zu groß, weshalb ich mich auf ein Forum konzentriert habe.

Beim Thema Jugendarbeit, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, das da der Discord Server einen Unterschied ausmacht.

Warum? Im Gaming Bereich gibt es quasi nur eine "Welt". Die digitale Welt. Auf dem einen Monitor läuft das Spiel und auf dem zweiten Monitor ist der Chat bzw. der dazugehörige Discord Channel. Das ist also alles miteinander verschmolzen.

Wie ist das im Bereich RC-Modellbau? Da gibt es zwei Welten. Die digitale Welt mit den sozialen Medien (Facebook, TikTok und Co.) und die Foren. Das ist ideal um Fragen zu stellen und um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann gibt es aber noch die reale Welt. Hier trifft man sich mit Modellbaukollegen, um gemeinsam zu fahren, zu schrauben oder einfach nur um zu quatschen. Und genau da, muss meiner Meinung nach, mit der Jugendarbeit angefangen werden. Der Rest kommt dann von alleine.

Kurz gesagt. Wenn man die Frage nach dem Kernthema vom Discord Server beantwortet hat, dann beantwortet sich auch die Frage ob man den Discord Server benötigt oder nicht.

• Ich sehe das Problem nicht an einen Server , sondern bei der Jugend..l

Wer nicht in einer Familie aufgewachsen ist wo einer Modellbau macht, wird andere nur sehr schwer dazu bringen ..

Da spielen einige Sachen eine große Rolle..

1. Kosten .. jeder weis wie teuer unser Hobby ist und das kann sich schon mal nicht jeder leisten.. was einige abschreckt.

2. Interesse ! Die vielleicht kurz aufflammt und dann schneller wieder weg ist, da andere Interessen da sind , Sport , junge Damen 😉

Wenn dann wollen sie nur fahren höher schneller weiter .. wenn kaputt ? Liegt es in der Ecke und wandert schneller im Müll als man schauen kann.. weil die Lust am Schrauben nicht da ist..

Ich selber komme aus dem Rennsport 1:10 ,vor Jahren gemacht und da war schon das Problem mit der Jugend und den Kosten..

Ihr alle wisst selber das wir manchmal belächelt werden wenn wir mit unseren Modellen spielen.. das ist doch uncool für die Jugend 😂

Ich finde Jugendarbeit gut und fördere sie auch wenn ich kann.. ich denke das irgendwann wenn wir alten weg sind ( hoffe wir leben noch sehr lange ) das Hobby langsam verschwinden wird..

Ich möchte dir dein Vorhaben nicht madig reden , aber die Realität sieht leider anders aus..

mfg Tommy :tschuess:wechIG NRW TEAM BAUSTELLE

🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

• Ich sehe das Problem nicht an einen Server , sondern bei der Jugend..l

In #2 hatte ich versucht, darauf hingewiesen, dass die Jugend nicht gerade die günstigsten Randbedingungen hat. Für die Jugend ist nun mal die Gesellschaft u. die Familie verantwortlich.

In Dresden gibt es das sehr kleine Modellbaugeschäft Hempel. Der kümmert sich um eine Jugengruppe. Evtl. sollte man sich mal mit solchen Leuten darüber unterhalten.

Ich meine zum Forum:

"Never change a running system"

Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

• ...

Ich finde Jugendarbeit gut und fördere sie auch wenn ich kann.. ich denke das irgendwann wenn wir alten weg sind ( hoffe wir leben noch sehr lange ) das Hobby langsam verschwinden wird..

In meine Verein (TMC '88) kann ich das nicht bestätigen. gerade in den letzten 3 Jahrrn sind viele mid. 30'er ein getreten.

Bei der Jugend ists halt die Kosten und die Zeit die man investieren muss. Wenn ich schon sehe, das ich fast 2 Wochen für ein Leuchtbalken brauche... Da muss man Bock drauf haben. Und den Unterschied zwischen 'Farming Simulator'(60€) und draußen 'nen RC Trecker bewegen(>1k €), ist jetzt auch nicht soooo groß.

Problem sind mMn jedoch auch die pseudo Modelle für 150€, die einfach nicht viel können ;( . Da verliert man SEHR schnell die Lust dran.

• Meine Meinung ist die Jugend live abzuholen. Ich denke virtuell die Jugendlichen für den Funktionsmodellbau zu begeistern eher schwierig, bzw. da musst man dan "content" liefern das sie auf dem Discord bleiben.

Ich bin in keinem Verein, daher gehe ich an die öffenltichen Termine/Anlässe die von den Vereinen organisiert werden. Was mich besonders freut, ist wen die Fachhändler dabei sind und Modelle ausstellen, auch kleine Modelle bzw Quängelware:top wo helfen für den Einstieg. sozusagen zum anfixen :fahrer

• Was soll einer, Jahrgang 1950 DDR, der noch aus eigener Erfahrung kennt : Station Junger Techniker, Motorsportverband, Modellbahnverband, Turn u. Sportverband,... usw. u. daran positiver Erinnerungen hat, dazu sagen?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Warum sollten sich die "alten Hasen" ohne Not umstellen, damit es die jungen Küken nicht müssen?

Wie sagt man so schön: "never touch a running system", besonders in der heutigen

Ja wer es Ernsthaft betreiben möchte wird sicherlich irgendwann auf das Forum treffen, warum nicht mit einem zwischenstep?

Wenn dann wollen sie nur fahren höher schneller weiter .. wenn kaputt ?

Meine Meinung ist die Jugend live abzuholen.

1. Ich habe hier viele kluge Worte gelesen…

2. Es ist toll, dass jemand junge Menschen dazu inspirieren möchte, einem Hobby nachzugehen, egal welchem…

Ich bin kein Experte für Modellbau, Discord oder Kinderpsychologie. Aber ich habe zwei Töchter im Teenageralter und erinnere mich gut an meine Kindheit. Ich erinnere mich, dass ich für ein Hobby am meisten begeistert war, wenn ich es anfassen, ausprobieren, mit ihm reden und Antworten bekommen konnte. So bin ich auf Elektronik, Amateurfunk, Motorradtouren und das Spielen von Musikinstrumenten aufmerksam geworden…
    Ich glaube, dass der Austausch mit Gleichgesinnten am effektivsten ist. Gäbe es eine Modellbaugruppe in meiner Nähe, wäre ich schon längst dabei und würde regelmäßig an Treffen teilnehmen. Ich beneide dich, wenn du Videos von Treffen zeigst! Leider ist die nächste Gruppe weit weg. In Polen kenne ich nur eine Gruppe, die sich mit Baggern, LKWs usw. beschäftigt. Die ist leider Hunderte von Kilometern entfernt.
    Ich will damit nicht sagen, dass Discord eine schlechte Idee ist. Ich sage nur, dass Treffen im echten Leben 10, vielleicht sogar 100 Mal effektiver sind. Das ist alles, was ich dazu sagen möchte, wie man junge Modellbauer für dieses Hobby begeistern kann. Ich weiß, es ist sehr schwierig, eine Gruppe Gleichgesinnter aus der Nachbarschaft zusammenzubringen…

Was bringt es einem schon, ein cooles Modell auf dem Handy zu sehen?

Fast nichts, denn es gibt bereits Millionen von kurzen Videos auf YouTube und zwei Millionen auf TikTok, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden. …und obendrein ruft ein Freund an und fragt, ob man Lust hat, mit ihm ein Online-Spiel zu spielen…

Das alles liegt an diesen Smartphones! :sauer

Entschuldigt mein Deutsch (aus Google Translate) :)

• Ich kenne discord tatsächlich nur vom gaming, man hat sich damals mit seinem Clan dort getroffen und entweder so gebabbelt oder fürs spiel bequatscht, aber welchen Sinn das ganze im Modellbau haben soll verstehe ich überhaupt nicht.. Wie gesagt ich kenne discord nur als "TeamSpeak" variante also quatschen über Mikrofon

Ich mein unser Chat hier im Forum ist ja leider schon kaum besucht außer für den schnellen smalltalk wie "moin & Nabend"..

Aber discord?

Ich bin von klein auf mit PCs aufgewachsen und kenne die entwicklung von ICQ, Forum und Discord.. Aber ein Forum war für mich schon immer "fester Tehmen" austausch mit Feedback und Chat/Discord eher für "small Talk".

Deswegen verstehe ich nicht wie du leute von discord in ein Forum umlenken willst.. Ich hätte es verstanden wenn man von Facebook, TikTok, Youtube leute in ein forum bringen will aber nicht von discord.. Das sind 2 verschiedene welten..

Oder willst du Discord für eine "vorab" Info Plattform nutzen um den leuten zu erklären wie ein Forum funktioniert?.. Eigentlich funktioniert es genau wie facebook... :/

• Hallo zusammen,

ich sehe all euer feedback zum Thema hier und kann ebenso die mit eingebrachten bedenken nachvollziehen die ihr zum Ausdruck bringt.

Die Jugend ist nunmal heute leider nicht mehr so wie sie es vielleicht noch 15 Jahren gewesen ist.

Bei Ihnen ist heute leider alles schnellebig, eben durch Smartphones und den entsprechenden Social Media Platformen.

Genau die denkensweisen die hier aufgeführt wurden wie:

- Wer es ernsthaft möchte findet schon zum Forum. (Nein eben nicht, die Jugendlichen wissen gar nicht mal was ein Forum überhaupt ist)

- Auch der Reichweiten aspekt absolut richtig getroffen ist ein Riesen problem, nicht jeder Elternteil hat heute die zeit die Kids durch die Lande zu fahren. (Leider)

- Facebook Sry den vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Ja man sieht ein paar Flotte Bilder aber auch da bezieht sich der Austauch oftmals nur semi und die meisten haben kaum eine Lust sich über ihre eigenen Bilder auszutauschen.

- Wo ich die Qualität in Discord sehe? Das es weitaus besser funktioniert als zb Marc seine Erfahrungen in Teamspeak. Man hat eben doch die Möglichkeit dort seinen eigenen Post wie im Forum zu machen.

- Warum noch discord? Das Verständnis für dieses, ist bei den Jugendlichen bereits vorhanden. Also warum nicht nutzen?

Ich habe mehr das gefühl das die Nachfrage mehr Unruhe hier hinein bringt als den nutzen erkennen zu können.

Das war zu keiner zeit von mir beabsichtigt, im gegenteil ich hatte gute absichten dahinter.

Ich denke ich werde es mal versuchen diesen Server aufzustellen, und wenn er funktioniert gebe ich es gerne nochmal weiter sofern dies gewünscht ist.

Liebe Grüße

der Tömmes

• Hallo!

Wer es ernsthaft möchte findet schon zum Forum. (Nein eben nicht, die Jugendlichen wissen gar nicht mal was ein Forum überhaupt ist)

Na na, ich denke da unterschätzt du die Jugendlichen aber. Mit Tante Google können die alle umgehen. Und wer ein bisschen nach Truckmodellbau, LKW-Modellbau oder Funktionsmodellbau googlet, findet das Forum schon. Und den Umgang damit zu lernen, sollten die auch noch schaffen.

Ich habe mehr das gefühl das die Nachfrage mehr Unruhe hier hinein bringt als den nutzen erkennen zu können.

Nein überhaupt nicht, ist doch eine sachliche Diskussion. Du hast nach unserer Meinung gefragt. Einige haben ehrlich geantwortet. Ich sehe da keine Unruhe.

Ich sehe nur, dass wir alle, die Jungen und die Alten, "Faultiere" sind. Wer Nutzen ziehen will, muss sich wohl oder übel (zuerst) bewegen. Klar wird das Hobby irgendwann vom Nachwuchs profitieren, der einzelne "Alte Hase" vermutlich allerdings weniger.
    Das Problem ist, das im Prinzip schon dieses Forum von wenigen "Alten Hasen" lebt. Nur noch wenige stellen echte Bauberichte ein, aus denen man etwas lernen kann. Meist dreht es sich aber nicht mehr um echte Bauberichte etc., sondern um Kaufmodelle die mit ein paar Kaufteilen aufgepimpt werden. Das ist auch nicht böse gemeint. Jeder so wie er kann und/oder mag!
    Fotos/Videos von mehr oder weniger gut aufgepimpten Modellen, Parcouren oder sonstigen Kaufteilen finde ich mit ein bisschen suchen fast überall im Netz, nicht nur in den einschlägigen Foren.
    Aber richtige Bauberichte von "Alten Hasen" finde ich nur in den Foren. Und qualifizierte Antworten erhalte ich meist auch nur dort, eben weil dort die "Alten Hasen" sind!

Wenn also auf Dauer dieses "altmodische" Forum, oder irgendeine moderne Plattform Erfolg haben soll, muss man die "Alten Hasen" dazu bringen sich zu bewegen und mitzumachen. Ohne die "Alten Hasen" auf Dauer kein Erfolg (mehr). Meine Meinung!

Das war zu keiner zeit von mir beabsichtigt, im gegenteil ich hatte gute absichten dahinter.

Das unterstellt dir auch Niemand. Alles, was unser Hobby voranbringt, ist erlaubt. Und es ist es auch wert, darüber zu diskutieren!

ch denke ich werde es mal versuchen diesen Server aufzustellen, und wenn er funktioniert gebe ich es gerne nochmal weiter sofern dies gewünscht ist.

Ja, warum nicht versuchen? Ich finde das gut, auch wenn ich aus den genannten Gründen noch ein wenig am Erfolg Zweifel.

Und ich finde, du darfst hier auch gerne einen Zugangslink etc. zu dem discordserver teilen. Vielleicht schnuppert der ein oder andere "Altmodellbauer" ja mal rein und findet es überhaupt nicht schlecht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!