Steuerung eines Kraftwerk RS1 über diskrete Kanäle

• Ich wollte gerne die verschiedenen Funktionen eines Tamiya Arocs 4151 über ein Kraftwerk RS1 steuern und dabei aber die verschiedenen Schalter und Regler einer FrSky X14 statt eines Kontroll Pads oder der Knüppel verwenden. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon gemacht hat und der mir bei den ersten Schritten helfen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

• Hallo Dirk,

ich hätte das Thema in die Rubrik "Fernsteuersysteme / FrSky" gestartet. Dort findet man auch einige Informationen zur Funktionsweise von Kraftwerk und ETHOS.

Da die FrSky X14 kein TouchPad besitzt kann man natürlich auch nicht das Lua-Widget von Uwe benutzen. Anstelle der 12 Werte incl. Ebenenumschalter werden mehrere Schalter/Taster benötigt, welche bestimmten PWM-Prozentwerten im Mischer oder Ausgang eines einzelnen Kanals vom ETHOS-Betriebssystem zugeordnet werden.

Das Kraftwerk-Pad steuert die gewünschten Funktionen mit 12 Werten von 100%, 85,5%, 71%, 56,5%, 42% und 27,5% sowie -100%, -85,5%, -71%, -56,5%, -42% und -27,5%. Diese Werte müssen dann noch eingelernt werden. In der Anleitung kann man die Reihenfolge mit hinterlegten Funktionen sehr gut erkennen.

Link Anleitung des Pads: https://kraftwerk-zone.com/media/pdf/5b/2…ghtAndSound.pdf

Viele Grüße,

Torsten

• Hallo Thorsten

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war davon ausgegangen, dass es einen Weg gibt, die Funktionen des RS1 über diskrete Kanäle zu steuern, die jeweils einer Funktion zugeordnet sind. Die X14 hat ja immerhin 14 Schalter und Potis und auch genau so viele Kanäle. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, schlägst du vor, trotzdem nur ein oder zwei Kanäle zu verwenden, so wie es bei der Steuerung nur über die Kreuzknüppel oder das Steuerpad geschieht, und den Schaltern einfach verschiedene Prozentwerte auf diesen Kanälen zuzuordnen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, bzw mir war gar nicht klar, dass das geht. Mein letzte Fernbedienung vor der X14 war eine Multiplex von vor 30 Jahren mit 27 MHz. Seit dem hat sich doch einiges geändert. :)

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dass, dass ich zunächst einfach die Steuerung des RS1 so konfiguriere, wie es bei einer Steuerung über die beiden Knüppel bzw dem Steuerpad vorgesehen ist. Den Einsatz der Hebel und Schalter konfiguriere ich dann ausschließlich intern in der X14. Das hätte dann den Charme, dass ich mir eine komplexe Programmierung des RS1 erspare. Sehe ich das richtig?

Falls ja, komme ich so sicher erst einmal weiter. Als einzige Proportionalfunktion, die dann noch einen eigenen Kanal braucht, bliebe dann die Regelung der Lautstärke.

Dirk

• Wäre es nicht einfacher SBUS zu nutzen und jedem Kanal einen Geber (Schalter) zuzuordnen?

Genau so denke ich auch, und so wollte er das auch haben. Ich habe zwar kein RS1 aber ich glaube auf Seite 19 der Anleitung ist es zu sehen. Es wird zwar immer von "Knüppel" gesprochen, müßte aber auch für einen Kanal mit 3P-Taster/Schalter gelten. Es geht dann natürlich kein "halb oben/unten".

Gruß,
    Christian

• Wäre es nicht einfacher SBUS zu nutzen und jedem Kanal einen Geber (Schalter) zuzuordnen?

Genau so denke ich auch, und so wollte er das auch haben. Ich habe zwar kein RS1 aber ich glaube auf Seite 19 der Anleitung ist es zu sehen. Es wird zwar immer von "Knüppel" gesprochen, müßte aber auch für einen Kanal mit 3P-Taster/Schalter gelten. Es geht dann natürlich kein "halb oben/unten".

Hallo Reiner und Christian,

da muss ich euch beiden natürlich zustimmen. Das ist die einfachste Lösung. Ich bin ja immer drauf bedacht die wertvollen PWM Kanäle sparsam zu verwalten. Ok, es sind bei einer FrSky Anlage bis zu 24 RC-Kanäle möglich. Man kann natürlich für jeden Schalter oder Taster einen PWM-Kanal verwenden, wie es in der Anleitung bzw. Handbuch auf Seite 19 zu erkennen ist.

Link Anleitung: https://kraftwerk-zone.com/media/pdf/db/5…S1-Handbuch.pdf

Viele Grüße,

Torsten

• Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dass, dass ich zunächst einfach die Steuerung des RS1 so konfiguriere, wie es bei einer Steuerung über die beiden Knüppel bzw dem Steuerpad vorgesehen ist. Den Einsatz der Hebel und Schalter konfiguriere ich dann ausschließlich intern in der X14. Das hätte dann den Charme, dass ich mir eine komplexe Programmierung des RS1 erspare. Sehe ich das richtig?

Falls ja, komme ich so sicher erst einmal weiter. Als einzige Proportionalfunktion, die dann noch einen eigenen Kanal braucht, bliebe dann die Regelung der Lautstärke.

Hallo Dirk,

es gibt mehrere Möglichkeiten die Funktionen des Kraftwerk RS1 mit deiner FrSky X14 zu steuern. Entweder mit dem Kraftwerk-Pad oder einem simuliertem Pad/Schalter als Prozentwerte für die einzelnen Schalterstellungen bzw. Taster, sowie die Steuerung der einzelnen RS1 Funktionen über jeweils einen RC-PWM-Kanal des SBUS. Von diesen RC-PWM-Kanälen hast du 24 Stück zur freien Verfügung, siehe Beschreibung FrSky X14. Zu beachten ist nur, das die ersten 16 RC-Kanäle dem SBUS-16 zugeordnet werden, bei einem 24-Kanal Betrieb.

Viele Grüße,

Torsten

• Hallo an alle

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Kommentare. Grundsätzlich kann ich mir beide Möglichkeiten vorstellen und auch ein Mix wäre wohl möglich. Am ehesten würde ich das machen, was schon mal jemand anders realisiert hat. Nachdem ich einige Beiträge von anderen zum RS1 gelesen habe (z.B. diesen hier Kraftwerk RS1 - Probleme beim Einstellen) würde ich gerne sicher sein, das etwas wirklich funktioniert bevor ich viel Zeit für etwas aufwende, was vielleicht an noch vorhandenen Bugs scheitert. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig und fand die Lösung mit den Prozentwerten auf den Schaltern ganz gut, weil Sie größere Programmierungen am RS1 zu vermeiden scheint.

Vielleicht macht es am meisten Sinn sich der Sache schrittweise zu nähern. Ich würde dann zunächst das Standard Setup machen, bei dem die Funktionen über die beiden Kreuzknüppel gesteuert werden. Wenn dann alles funktioniert kann ich ja beiden mal ausprobieren einzelne Funktionen auf separate Schalter zu legen.

Hat den jemand schon mal das eine oder andere gemacht? Es klingt so, als ob "Pistorius" in dem verlinkten Thread versucht hat mit diskreten Kanälen zu arbeiten. Aber es hat wohl viele Probleme gegeben und am Ende ist nicht klar, ob er überall Lösungen gefunden hat.

Dirk

• Sorry für die lange Funkstille aber ich finde im Moment immer nur sporadisch Zeit um weiterzumachen.

Ich habe es jetzt einmal in den Systemeinstellungen, wie von Christian oben gezeigt, versucht. So kann ich z.B. tatsächlich Lichtfunktionen direkt steuern. Abblendlicht, Standlicht, usw kann ich auf die Schalterstellungen eines 3-Wege Schalters legen. Was leider auf Anhieb nicht funktioniert hat, war die Ansteuerung des Getriebeschaltservos. Ich kann zwar die Funktionen "Raufschalten" und "Runterschalten" auf einen Kanal legen, aber der Schaltservo reagiert dann leider nicht auf die Eingaben.

Über einen Tipp, wo ich vielleicht auch noch etwas ändern muss, wäre ich sehr dankbar.

Außerdem scheint es nur "Raufschalten" und "Runterschalten" zu geben, nicht aber "1. Gang", "2.Gang" u. "3.Gang" um die Gänge direkt über einen 3-Wege Schalter einzulegen. Gibt es da vielleicht noch einen anderen Weg?

Viele Grüße,

Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!