Rohre biegen

  • Hallo Jungs,
    ich möchte euch mal, wegen einiger Nachfragen, erklären wie ich die Messingrohre biege.
    Zunächst hab ich mir einen Hebel mit 2 eng laufenden Rollen gebaut, die Rollen haben eine Nut, die dem Halbdurchmesser des Rohres entsprechen. In diesem Fall für 4mm Rohr. Hier das Bild:

    Auf dem Bild erkennt man eine Schraube ohne Mutter, diese Schraube dient zum spannen im Drehfutter:

    Nun mal erst zu dem Thema: Rohre knicken. Auch ich habe bei meinen ersten versuchen Knicke in den Rohren gehabt, wo ich mich fragte: WARUM nur?
    Zur Erklärung: Ich hatte das Rohr in die Rollen geführt.

    Hatte es fest gehalten und denn gebogen. Resultat war:

    Genau, ein Knick :112:
    Also hab ich mal überlegt was beim biegen geschieht. Wenn ich das Rohr so festhalte , konnte ich sehen wie es hinter den Rollen bog, also außerhalb der so mühsam erstellten Rollen.
    Hier bog es sich:

    Dadurch daß das biegen ausserhalb der Rollen passiert, bekam das Rohr den Knick.

    Also Abhilfe schaffen damit es sich in den Rollen biegt. Ich sah den Lösung darin es nicht festzuhalten mit der Hand.
    Die Idee war da als ich im Regal ein altes Bohrfutter sah. Also das Messingrohr in das Bohrfutter gespannt.

    Und ne Möglichkeit gesucht es fest zu halten. Also ein wenig den Oberschlitten verfahren.

    Jetzt konnte das Rohr den Rollen nicht mehr nachrutschen.
    Beim biegen konnte man sehen das der Biegepunkt sich bis knapp hinter die Rollen verschoben hatte. Er war jetzt hier:

    Also weiter bis auf 90° gebogen. Und siehe da: Es kam ein sauber gebogenes Rohr heraus.

    Das Geheimniss beim biegen lag also nur in der festten arretierung des Messingrohres.

    Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen und das wichtigste erklären.
    Meine Vorrichtung hab ich für die Drehbank gemacht, sicherlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten, dies ist nur eine um ein schön gebogenes Rohr zu bekommen.
    Ach ja, die Rollen haben in der Nut etwa 15mm Durchmesser.

    Gruß Ralf

  • Ralf auch wenn ich nicht irgendwelche Messing-rohre biegen brauche , :top erklärung.

    Hab ich doch schon gesagt : Ralf , dem die Rohre vertrauen. ?wegl ;prost

    Weiss du eig. mit wie viel Druck das Rohr ungefähr gebogen wird?


    Gruss Fabian

  • Zitat

    Original von Timo
    ?moin
    Nimmst du auch Aufträge entgegen. :pfeiff
    Habe leider keine Drehe um mir die passenden Teile dafür zu fertigen.

    Wenn ich nicht die Rohre für einen ganzen Bohrturm biegen soll, ist das kein Problem.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    für den einfachen Gebrauch gibt es eine Biegevorrichtung (Zange) beim großen "C" für einen 10er. Habe damit schon 4 mm Rohre ohne Knick gebogen.

    Falls häufiger Messing-Rohre genau gebogen werden sollen und ein
    entsprechender Maschinenpark vorhanden ist, mal auf RC-Network
    nach einer Biegevorrichtung suchen. Dort ist eine Anleitung für den
    Selbstbau einer Biegevorrichtung beschrieben. Diese ist massiv gebaut und
    erlaubt besser reproduzierbare Biegungen.

    Viel Spass beim Biegen
    pptruck

  • tolle Tips, da werd ich doch auch wieder mal versuchen ein Knickfreies MEssingrohr hinzubekommen. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Ich habe mir einfach bei meinem Flaschner ein Rohrbiegegerät ausgeliehen, ist ein ganz einfaches von hand.er biegt damit Messingrohre an Wasserhähnen. :top

  • Hallo Leute,

    sehr gute Jdee die Drehbank als Hilfe zu nehmen :apl
    Habe mir eine Biegevorrichtung gebaut um die
    Verrohrung am O&K vorbildlich zu machen

    - Rolle links oben:fest- dient als Anschlag
    - Rolle rechts: wird mit Hebel um drehbar gelagerte Rolle links unten
    - gezogen

    oberes Rollenpaar für kleineren Radius

    Verrohrung für O&K 4mm Rohr

  • Hallo Jens,
    die Rolle unter der Imbusschraube sitz die Rolle mit Spannung auf dem Rohr oder auf die andere Rolle?

    gruß Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!