Büssing 8000, mit Kugelsilo ( aktuell )

  • Vielen Dank Leute.

    So, auf gehts zum Endspurt!!!

    Inzwischen hat auch der Anhänger seine Farbe erhalten. Einige Sachen ( Beleuchtung hinten , die Feder an der Deichsel vorne, auf dem Podest oben der Belag und Finish ) sind jedoch noch zu machen.

    Rohrleitungen Eisenfarbig abgesetzt

    Ebenso die Aufstiegsleiter, Domdeckel und restliche Rohre. Die "Schill Malz"" Beschriftung ist wieder von Hand gemalt ( unter Hilfe einer Schablone vorgemalt )l

    Auf dem Reserveradhalter, hab ich Holz eingebracht, wie es im Original auch war. Reseverad kommt jedoch hier nicht rein, der bleibt mal leer.

    Ablaß, mit Absperrhahn, auch hier hab ich wieder ein Feuerzeug recycelt

    Das fast fertige Gespann

    Morgen werd ich mich noch um die Beleuchtung kümmern, dann kann ich das Modell auch in Kleinostheim vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelK (11. September 2015 um 11:34)

  • Hallo zusammen,

    8,5 Jahre ist es nun her, als ich das gute Stück baute. Gut behütet, stand er die ganze Zeit entweder in, oder auf meiner Vitrine. Außer etwas Staub, ist das Fahrzeug, wie damals abgestellt tiptop in Ordnung.

    Derzeit befindet sich das Modell mitsamt Anhänger auf meinem Basteltisch. Nachdem ich nun den Akku wieder refreshen konnte, ist er das erste Fahrzeug, das wieder voll einsatzbereit ist. Zum Anbau der Anhängerbeleuchtung kam es damals nicht und von daher gibts ein paar Kleinigkeiten zum Basteln.

    Bin eben ca 1 Std. damit durch die Wohnung gefahren, hab auch herum rangiert und es macht wieder richtig Spaß. Wenn alles klappt, werde ich das Fahrzeug am 27.9. mit nach Stockstadt nehmen.

  • @all

    Danke fürs Feedback ;prost

    Moin zusammen,

    bevor ich nun gleich auf die Frühschicht wackel :kaffee , möchte ich hier noch ein update zeigen.

    Gestern habe ich es endlich geschafft dem Anhänger eine Beleuchtung zu spendieren. Dazu entnahm ich einem alten Kopfhörer mit Mikrofon dessen Kabel, welches insgesamt 5 Adern enthielt. Genau die Anzahl die ich für meine Lichtsteuerung brauche. Die Zugmaschine rüstete ich damals schon mit Büchsen aus. Passend zu den Büchsen verwendete ich hier Stiftleisten die ich auf 2 bzw. 3 Pole kürzte.

    Die Adern des Kabels sind CU-Lackdrähte die ich erst verzinnte, dann an die Pole anlötete und mit je Pol einem Stück Schrumpfschlauch isolierte. Jeder Stecker bekam dann noch einen größeren Schrumpfschlauch übergezogen. Beim Schrumpfen wurden die Kabel des Steckers schon gleich mit vorgeformt, Somit weiß man wie herum man den Stecker einstecken muß und das Kabel hängt auch besser durch.

    Hier kann man schön das "Durchhängen" erkennen

    Die Kabel sind entsprechend durch die Deichsel, nach hinten weitergeführt.

    Die neuen Lampen am Anhänger entstanden aus einem 6mm MS-Röhrchen und je eine gelbe und einer roten 3mm Led, welche ich zuvor passend in das Röhrchen befeilte.Dannach wurden die Kabel angelötet und durch einen Schrumpfschlauch geführt. Die Lampenhalter selbst sind in dem Fall die Original Bausatzhalter. Den Schrumpfschlauch mit dem durchgeführten Kabel schob ich nun über den Halter über. Ein Schrumpfen war hier nicht mehr notwendig, da es schon sehr stramm sitzt. Die Lampenfassung richtete ich aus und sicherte sie mit einem Punkt Sekundenkleber.

    Am Anhänger, sowie auch an der Zugmaschine fehlen die hinteren Nummerschilder, die werde ich wieder auf meinem PC erstellen und ergänzen.

    Der gesamte Zug im Beleuchtungstest

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es endlich mal geschafft habe, mein Bastelzimmer aufzuräumen, konnte ich mir auch mal wieder eine kleine Bastelecke einrichten *megafreu

    Zwischen Anlage und Stelltisch, bzw auf dem Schoß, oder Freihändig zu arbeiten ist einfach nicht das Wahre

    Frohen Mutes machte ich mich dann aber auch gleich an meinen 8000er, denn er wird der erste fahrfertige und wieder voll einsatzfähige Lkw, aus meiner doch schon betagten Sammlung. Wenn alles gut klappt, möchte ich ihn in Stockstadt mal wieder fahren können. Da freue ich mich schon drauf wie Bolle.

    Nun ja. Nach über 10 Jahre Lagerzeit wollten meine Akkus nicht mehr so wie sie sollten, auch der Versuch die Akkus mehrfach mittels meinem Ultimate 2 zu refreshen war eher mäßig. Mein Senderakku war platt, Betriebszeit max. 5min, dann wieder Feierabend. Mist, so wird das nix.

    Was tun ?! Letztens hatte ich mir noch 8 Zellen AA 1800mAh NiMh gekauft, dann bau ich mir eben einen neuen Senderakku

    Hier der alte Senderakku, den ich mir mal vor langer Zeit schon selbst gebaut hatte.

    Den alten Senderakku zerlegt, um das Kabel und die Akkubrücken ( aus Kupferresten gebastelt ) weiterverwenden zu können.


    Im Vordergrund, die wiederverwendbaren Teile, im Hintergrund die neuen Zellen
    Damit die Lötstellen besser halten habe ich die Pole mittels Dremel und Trennscheibe aufgerauht

    Die Zellen selber habe ich dann auf dem Tisch ausgerichtet und zwischen die Zellen jeweils mit je 2 Tropfen Sekundenkleber fixiert. Gut trocknen lassen, so konnten dann bequem die Kupferbrücken und das Anschlußkabel aufgelötet werden.
    Sicherheitshalber noch mal den neuen Akku mit dem Meßgerät durchgecheckt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dannach wurde der Akku entladen und geladen und ist nun sofort einsatzbereit.

    Nun, konnte ich mich endlich dem Büssing widmen. Der damals für das Modell angefertigte Fahrakku ist noch in Ordnung, da hab ich erstmal Ruhe. Was mir aber keine Ruhe lies, war der Kraftlose und zu schnelle Originalantrieb. Welche Überstzung damals Veroma verbaute weiß ich nicht mehr so genau. Hier der Original Bausatzantrieb, wie er von Veroma mit angeboten wurde.

    Zufällig, fand ich in meiner Restekiste noch einen Team Orion Truckmotor, der mehr Dampf als die handelsübliche Silberbüchse und weniger Drehzahl hat. Da ich derzeit kein neues Getriebe kaufen möchte, sollte der Austausch des Motors erstmal genügen, so mein Gedanke. Also Büssing auf die Seite gelegt, den Motor abgelötet und den Antrieb ausgebaut. Dannach zerlegte ich das Getriebe. Den Mitnehmer demontierte ich vom alten Motor und setzte ihn auf den neuen auf. Irgendwie wollte das Ganze aber nicht mehr passen und es klemmte. Die Motorwelle vorne ist bei der Silberbüchse ca 2mm kürzer und der Mitnehmer kommt somit auch weiter Richtung Motor. Also, wieder Dremel und Trennscheibe ausgepackt und die Welle des Truckmotors entsprechend gekürzt. Nun ermittelte ich die genaue Position des Mitnehmers und schraubte ihn fest. Natürlich mit Schraubensicherungslack.

    Wo ich schon dabei war und das Getriebe offen hatte, wurden alle Teile erst grobgereinigt, dann ins Ultraschallbad geschmissen und nach ordentlicher Reinigung wieder zusammengebaut und neu gefettet.

    Den Antrieb wieder unter den Büssing geschraubt, die Kabel angelötet und dann erstmal einige Probefahrten quer durch die Wohnung gemacht. Der Aufwand lohnte sich, der Büssing hat nun sogar mit dem einfachen Getriebe genügend Power und ist nun auch mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs. Die kleine Bastellei hat sich wirklich gelohnt. Warum hatte ich das damals nicht gleich gemacht ?! Naja, egal.

    Was mir bei dem Funktionscheck auch auffiel, das der in Fahrtrichtung vordere linke Blinker nicht richtig funktionierte. Ja er ging an und aus, aber nicht so wie er solle. Die Led war einfach nur noch am glimmen, aber nicht am leuchten, sowie sie das eigentlich sollte. Da ich den Lötkolben sowieso schon an hatte, wurde die gleich mitgetauscht. Nun muß hier nur noch etwas mit Farbe ausbessern.

    Fehlen eigentlich nur noch die Nummerschilder an Zugmaschine und Anhänger hinten, dann wäre er soweit fertig. Die Nummerschilder muß ich allerdings erstmal wieder auf dem PC erstellen. Mein PC und ich sind da aber nicht immer so die besten Freunde *gg

  • ?gua Manuel!

    Erstmal :dan für das Wiederherstellen deiner Bauberichte :top :top :top , ist das doch eine richtige " Sch....ßarbeit " :112: . Sowas habe ich nebenan bei meinem NG ( https://modelltruckforum.com/index.php?page…9141#post259141 ) auch gemacht.
    Ich habe noch nicht alle durchwühlt, aber die Entstehung solch hervorragender Oldies lasse ich mir nicht durch die Lappen gehen!

    Welche Überstzung damals Veroma verbaute weiß ich nicht mehr so genau.


    Wenn Veroma zwischenzeitlich nix geändert hat, hat das Vorsatzgetriebe eine Untersezung von 6 : 1. Solch ein Getriebe sollte ja ursprünglich meinen im Bau befindlichen MAN F8 in Bewegung setzten, habe mich aber aufgrund der Geräuschentwicklung für einen Eigenbau aus RB-Resten entschieden.

    Ich bin mal espannt, was einer meiner Inspiratoren aus Anfängerzeiten noch so raushaut.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moin Moin Manuel,

    was soll man da sagen ausser :res:res:res !!!!

    Eigentlich wollte ich mich nur fix durch scrollen aber irgendwie musste ich lesen und die Entstehung mit verfolgen, das kostete wieder wichtige Arbeitszeit ?wegl !!!!

    Schön das du die Schätze wieder flott machst, vielleicht bist ja auch damit mal auf dem Parcours unterwegs ;) !!!!!

  • Hallo Manuel,

    eine Augenweide deine Modelle!! :top Da könnte man schon ein klein wenig neidisch werden.... ;)

    Wie Frank schon schrieb - der Büssing (und die anderen Modelle) würden echt gut zu unserem Oldtimertreffen passen! Sehr schön, daß du uns das präsentierst!

  • Es freut mich Dich wieder mal in diesem Bereich des Modellbaus zu sehen und auch wieder in deinen Berichten schmökern zu können.

    Licht an deinem Anhänger war schon lange überfällig. Muß aber auch wie gewohnt Kritik üben, denn die sichtbaren Kabel vom rechten Rücklicht zum Rahmen gehen mal garnicht.... die sind von der Stärke her eher für ein Kraftwerk gedacht als für ein paar kleine Glühbirnen, auch wenn sie wirklich akurat verlegt sind. ich würde sagen, da mußt Du noch mal ran. Muss ja nicht gleich sein......so in 10 - 12 jahren....... :D

  • Hallo Frank,

    ich bin derzeit froh, wenn überhaupt was leuchtet :D Leider waren das derzeit meine dünnsten Kabel

    Irgendwie, fällt mir der Wiedereinstieg schwerer als geacht.


    @ Modelloldtmerfreunde

    Hm, leider ist das Treffen recht weit weg und zu kurzfristig. An dem Wochenende werde ich außerdem in Stockstadt /Rh. sein. Wenn wieder mal ein Treffen bei Euch ist, gebt mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn es sich mit meinen Schichten vereinbaren läßt, dann würde ich sehr gerne erscheinen. Bis dahin laufen vielleicht auch wieder meine betagten Kisten

  • Ich lass das jetzt mal als Entschuldigung durchgehen und hoffe du gelobst Besserung..... wobei, mit was für Kabeln hast du dann im Modellbahnbereich gearbeitet???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!