Tamiya / RigidRC MAN 6x6 Dreiseitenkipper

  • Hallo,

    Ich habe lange Überlegt ob euch an dem Bau meines Tamiya MAN 6x6 Dreiseitenkipper teilhaben lassen soll, da es so einen MAN
    im original eigentlich garnicht gibt! Ich tue es trotzdem auch wenn Ich von den Erbsenzähler "gesteinigt" werde! ;)

    Als Antriebsachsen werden Diese verbaut:

    Die Vorderachsfedern und die Hinterachs Pendelei kommt ebenfalls aus Hongkong.

    Alufelgen dürfen natürlich auch nciht fehlen.

    Hier nochmal mit Mutterschutzring:

    Als nächstes steht das montieren des Rahmens an.

  • Hallo,

    Erste Anprobe des Fahrerhauses und mal Vergleichen welches Dach am besten passt.

    Hier mal so wie es aus dem Tamiya Baukasten kommt:

    Dann ein Mittelhohes Dach vermutlich von Modellbau Müller dieses hbbe Ich von einem Vereinskollegen erworben.

    Und zum Schluß nochmal ein Dach aus Hongkong wie es die Überschrift schon sagt von RigidRC.

    Ich denke mal das es die letzte Version wird.

  • Hallo,

    da Ich den ganzen Umbausatz bei RigidRc geordert habe, schnitt Ich die TGX Kotflügel vom Tamiya Fahrerhaus ab.

    Hier ein Bild des abgeschnittenen Fahrerhaus mit der Baustellen Stoßstange.

    Kühlergrill Anprobe.

    Mein Favorit ist der alte Kühlergrill da dieser im Tamiya Maßstab noch nicht so oft unterwegs ist.

  • Hallo,

    es ging an meinem MAN etwas weiter.

    Nachdem Ich die original Kotflügel vom Fahrerhaus weggeschnitten habe gab es "no way return" !

    Es wurden die Kotflügel von RigidRc angepasst.

    Der hinter Teil der Kotflügel habe Ich abgetrennt und weiter vorne wieder angeklebt.

    Am Fahrerhaus wurde auch etwas weg geschliffen.

    Hier mal die gesamt Ansicht.

  • Hallo,

    mit Löten hab Ich es auch versucht!

    Heraus kamen diese Sachen.
    Haltebügel auf dem Dach.

    Und hier der Trittbügel an der Stoßstange.

    Das ganze natürlich zum runterklappen.

    Alles ist mehr oder weniger aus dem Kopf und "Google Bilder Suche" heraus entstanden. :]

  • Hallo Ralf,

    zeig mal uns, wie Du die Kotflügel befestigt hast.

    Ich habe diese Woche ebenfalls den Bausatz erhalten und stehe noch am Anfang der Geschichte.

    Aber an der Stoßstange musst Du unbedingt noch das überflüssige Material abtragen, da es beim Kippen des Fahrerhauses noch zu Kollisionen kommt.

  • Hallo Gerhard,

    Die Kotflügel habe Ich an den original Tamiya Boden geschraubt.

    Auf der vorderen Weissen Platte findet der Akku Platz quasi unter dem Armaturenbrett.

    Die Kotflügel sind mit Langlöcher versehen.

    Zitat

    ...da es beim Kippen des Fahrerhauses noch zu Kollisionen kommt.

    Ich werde das Fahrerhaus nicht Kippbar machen da mach Ich zuviel Platz kaputt!

  • Hallo Ralf,

    alles klar, nochmals vielen Dank für das Detail.

    Ich dachte erst, das Du aufgrund des Ausschnittes am Fahrerhaus, die Kotflügel oben befestigt hast.

    Jetzt habe ich es verstanden.

    Mach weiter so, das schaut sehr gut aus. :P

    Welche Auspuffvariante wirst Du wählen, hochgelegt oder normal.

  • Hallo,


    Diese Woche ging es etwas am Antriebsstrang weiter verbaut wurde das RigidRC 2-Gang Planetengetriebe.

    Angetrieben wird der MAN mit einem 12 Volt Truck Puller und angeflanschten 2:1 Getriebe danach geht es in das Rigid RC Getriebe.

    Hier mal ein Größenvergleich zum orig. Tamiya Getriebe.

    Hier der ganze Antriebsstrang.

    Nun werde Ich mal den Antriebsstrang auf diversen Veranstaltungen testen erst wenn das Ding zu meiner
    Zufriedenheit funktioniert. Mach Ich mich an den Kippantrieb.


    Hier mal die Kippbrücke lose aufgelegt.

  • Hallo Ralf,


    geiles Gerät mit 100% Spaßfaktor.

    Hast Du die Kippbrücke in Deiner Bastelbude erstellt oder ist die von einem uns unbekannten Hersteller.

    Sollte ja Tam. Maßstab sein. ))K

  • Hallo,

    Gestern bekam Ich wieder ein Päkchen aus Fernost.
    Drin war ein Tank...

    ...und ein Hydraulikzylinder war auch drin. :thumbup:

    Da Ich nicht sicher war ob der Zylinder von den Abmessungen passt habe Ich die Pumpe nicht bestellt, dies kann
    Ich jetzt nachholen, da der Kippwinkel zufriedenstellend ist. Eine Zylinderaufhängung muss Ich auch noch bauen.

    Hier noch die ungefähre Einbauposition.

  • Hi schicker Truck den du da hast. Mich würde mal interessieren ob das zeug von RigidRC zu empfehlen ist und wie schnell der Versand aus Fernost ist.
    Lg
    Benni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!