Volvo FH12 Kippsattel

  • So, hab mal Abroller und Kipper hochgefahren und noch mal gemessen.

    Der Leimbach macht 45 Grad und mein Kipper etwas über 50 Grad, weniger sollte es bestimmt auch nicht sein. Ich würd von 45 Grad ausgehen.

  • also ein kürzerer hebel erbrachte ebenfalls keine besserung.noch weniger kippwinkel.

    ich muß mich wohl mit meinen 35grad zufrieden geben. :fiess

  • Wie wäre es dann mit ein paar Bilder, das man mal genauer sehen könnte, wo überhaupt das Problem liegt?! So, kann man schlecht was dazu sagen!

  • @ hendrik

    so wie ich das sehe...liegt dein Hubarm einfach zu flach....selbe problem wie bei mir, und wie das aussieht ist das ein messing klotz der auf der spindel läuft, warum gehst du nicht her und machst die verschraubung vom hubarm, anstatt seitlich, nach unten, so hast du einen größeren ausgangswinkel, die spindel braucht weniger kraft, der hubarm kann so lang bleiben, eventuell noch etwas länger machen, und dein max. kipp winkel dürfte auch nicht drunter leiden.

  • @ lars,

    verschraubung vom hubarm,anstatt seitlich, nach unten????

    hä???? ?wegl

    wadd willst du von mir?

    klar wäre ein größerer anfangswinkel besser aber ich kann meine spindel nich tiefer setzen.

  • Neue Bilder vom Zugfahrzeug,meinem Volvo....

    Nachdem der alte rahmen leider nicht mehr so prickelnd aussah hab ich mal schnell nen neuen zurechtgedengelt.

    da ich aber allrad haben wollte und ich keine 200€ für diese "billige" carson VA ausgeben wollte kam also meine Eigenbauvorderachse doch noch zum einsatz.

    nun passte das tami getriebe natürlich nicht mehr.also musste was neues her.

    bei Wiggerich gabs dann dieses da:

    Hier jetzt die ersten bilder des neuen Fahrgestells mit montiertem getriebe und antriebswellen:

    Vorderachse:

    Seitenansicht:

    Draufsicht:

    was haltet ihr von meinem Geschraube??

  • ne die vorderachse macht keine probleme.nur die kardanwelle hat sich schonmal losgehebelt.

    hab grade eben mal ne testfahrt durch den garten gemacht.ging ganz gut. :fahrer

  • Zitat

    verschraubung vom hubarm,anstatt seitlich, nach unten????

    hä???? ?wegl

    wadd willst du von mir?

    klar wäre ein größerer anfangswinkel besser aber ich kann meine spindel nich tiefer setzen.

    Hendrik,

    das was Lars meint, ist, dass du den Hebel weiter nach unten verlängerst und ihn z.B. zwischen den Achsen fest lagerst. Deine Spindel bleibt da wo sie sie, nur wird sie seitlich im Rahmen gelagert bzw. läuft dort entlang. An der Mulde brauchst du den Hebel nicht befestigt, sondern mit einem Kugellager gangbar machen. Wenn jetzt der Stück auf der Spindel richtung Motor läuft, drückt es unter den Hebel und hebt die Mulde langsam an. Dadurch braucht der Motor weniger Kraft.

    Durch den kleinen Winkel wirkt die Spindel zu Anfang fast wie eine Presse und braucht viel Kraft.

    Manfred

  • also jungs zu der spindel.ich habe mein schiebestück nach unten durch flachmessing verlängert.

    jetzt wird die spindel noch gedreht.also motor richtung zugmaschine.so kommt der hebel weiter nach hinten und ich bekomme mehr kippwinkel.hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.

    morgen bau ich mal bissel weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!