Dickie Linde H40D - UMBAU!!

  • Hallo Leute,

    ich hab bei meinem Bruder den Dickie-Stapler gesehen und hatte die Idee ihn umbzuauen weil er nicht mehr funktionierte weil ich ausprobieren wollte wie das Teil funzt und schnapp!! - ein kurzer!!
    nichts mehr zu retten.
    Der Lenkservo auf meinem Arbeitsplatz hat schon geschrien: " Nimm mich!!", aber ich hätte ihn so oder so genommen und nach 1 1/2 Stunden basteln kam das raus:

    Inzwischen ist der Stellhaken schon auf die andere Seite gewandert!!

    Da nun der Lenkservo eingebaut war konnte ich ja noch nicht fahren weil er noch keinen Antrieb hat; meines Bruders Fahrtenregler von seinem alten (auch schon zu Schrott gefahrenem) Rennauto geklaut und schwupp di wupp! - Er ist drin:

    Da ich den Schalter auch wie bei den Robbestaplern hinter dem Schalthebel möchte und nicht diesen schrecklichen schwarzen Kasten einbauen möchte habe ich eine Metall-Kippschalter eingebaut.
    Nach ein bisschen Dremeln und Schrauben ist das rausgekommen:

    Und nun sind eure Meinungen gefragt!!

  • Nun sind sie endlich drin

    ich danke ganz besonders willy für seine kräftige unterstützung ;prost
    :night !gu

    Einmal editiert, zuletzt von tobitrucker (9. August 2007 um 21:37)

  • Hi
    sieht echt gut aus der Stapler :top
    kannst du den Mast auch kippen ? Ich hatte mal so ein billigmodell mit Kabelsteuerung , da war die Vorrichtung zum Mast kippen schon vorbereitet . Der Stapler war auch Baugleich mit dem von Dickie

  • Hi Michel,

    der Stapler befindet sich ja noch in der Umbauphase, deshalb ist noch kein Akku, Empfänger und Mastverstellungsservo eingebaut.
    Bis jetzt ist nur der fahrtregler und das Lenkservo eingebaut

  • So jetzt gehts hier nach einer relativ langer Pause weiter!!

    Heute Abend ging die Bestellung beim Con... raus, die die komponenten für den akku, und den Servo, der die Elektronik fürs Heben und Senken spendiert, beinhaltet.

    Ich hoffe dass ich an unserer nächsten Fahrausstellung, den Weihnachtsmarkt bei uns in Vöhringen, fertig bekomme.

    Wenn das alles mit der Elektronik hinhaut, dann fehlt nur noch der Empfänger, nach dem ich hier im Forum auch schon schau (-> "Das ist ein Link")!!!

    Also jetzt wird die Versendung abgewartet und dann kanns ans Löten gehn *freu*!!

    Einmal editiert, zuletzt von tobitrucker (28. Oktober 2007 um 20:36)

  • -->
    Heut Mittag ging das Paket ein und machte mich dann gleich ans Löten!!
    Der Akku ist schon fast fertig (fehlt nu noch das Tam-Kabel) und die Servoelektronik ist schon fest verlötet und verstaut!!

    Bilder kommen morgen oder übermorgen, je nachdem meine Cam Lust hat :112: :112:
    Vllt. stell ich auch noch ein Video on!!
    Link wirds dann heir geben!!

    Also, jetzt wird weiter gelötet ... und ab gehts in den Dachboden!!

  • So liebe Forumskollegen,

    ich hab mir für den leichteren Ladevorgang Ladebuchsen überlegt!!

    Nun will ich wissen ob dass in meiner Zeichnung stimmt:

    Kurze Erklärung: Akkustrom kommt in die Mitte rein und links zum Fahrregler wieder raus, wenn umgeschaltet wird kommt über die Ladebuchsen Strom rein und zum Akku wieder raus!!

    Bitte um Antwort!! Danke schon mal im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von tobitrucker (21. November 2007 um 13:16)

  • Hallo, wie geht's denn weiter?
    Bin neugierig, weil ich hier auch noch einen Dickie Stapler rumliegen habe, der auf seinen Umbau wartet! Außerdem bin ich noch recht neu in dem Metier.... ?part

    Ich wollte beim C..... diesen Empfänger
    kaufen und einbauen. Die Motoren sollen die originalen bleiben; nur für die Lenkung solls nen Servo geben. Ist das der richtige E., wenn ich außer vorwärts/rückwärts, li/re auch noch den Mast vor/zurück und ein Blinklicht einschalten will? Gibts ne Empfehlung für nen Servo auf Lenkung und für den Mast?

    Da ich mir noch eine FB kaufen werde und mir überlegt habe für den Anfang mit eine Futaba F14 anzufangen, könnte ich doch auch deren Servo und Empfänger nehmen?!

    Worauf muss ich beim Fahrtregler achten? Zählen hier auch Turns? Welchen könnt ihr empfehlen? :apl

    Gruß
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas :fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Klusi (9. Februar 2008 um 15:51)

  • Hallo Thomas,

    als erstes wiill ich dir zu deinem neuen Projekt gratulieren!!
    Und die paar Problemchen bekommen wir auch noch hin!!

    Also ich weis jetzt nicht genau den Wmpfänger weil der Link leider nicht funktoniert :112: :112:

    Also hier mal die Funktionen die du brauchst:
    - vorwärts/rückwärts (1Servokanal)
    - links/rechts (1 Servokanal)
    - Gabel hoch/runter(1 Servokanal)

    wie ich noch gelesen hab, willst du noch den Mast verstellen?
    Gut, das benötigt dann noch einen Servokanal (also dann bis jetzt 4)

    Dann willst du noch das Blinklicht einschalten?
    Gut, da kann ich dir CTI - Aichtal empfehlen, guter Serrvice, gute Produkte.
    Dann dafür noch einen also brauchst du bis jetzt insgesamt 5 Servokanäle

    Also ich hab für die Lenkung einen Graupner C507 verwendet den ich noch daheim hatte, funzt gut, für den Mast hab ich gar nichts weil ich nicht mehr viel Platz habe, jedoch dieser Umbau bald in Angriff genommen wird.

    Zur F 14:
    ALso, wie auch viele andere hier im Forum würden dir raten nicht eine "fürdenAnfangreichtdie"-Fernsteuerung zu kaufen, sondern wenn du später mal den Funktionsmodellbau (trucks) weiterpflegen möchtest eine Computer-Fernsteuerung zulegen.
    Ich z.B. verwende seit 3 Monaten die MC12 und bin vollkommen zufrieden.
    Dort kannst du 8 Modelle abspeichern und Servowegbegrenzung, -mittelpunkt, Mischer und noch vieles vieles mehr einstellen.


    In Thema Fahrtregler kann ich dir den Modellcraft VR 18 T empfehlen.
    Mit seinen 18 Turns und seinem unschlafbaren Preis einfach :top
    ICh verwende ihn in meinem Tamiya Benz den ich bald hier im Forum vorstellen werde.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte.
    Ich oder andere aus dem Forum können dir bestimmt helfen ;prost

  • So hier gings auch mal wieder weiter,
    gestern kam die Conrad-Bestellung.

    Inhalt: Standardservo (weitere Sachen natürlich auch noch die für andere Sachen Verwendung finden.)

    Dieser Servo ist nun für die Mastverstellung reserviert, nicht nur sondern auch gleich verbaut.
    Die Hebel vom Mast habe ich weiterverwendet, jedoch nur einen und den nur halb :pfeiff .
    Dort wurden drei kleine Löcher gebohrt, damit man die Verbindung zwischen Servo und Mast auch am Mast verändern kann.
    Am Servo habe ich ein Kunststoffhorn angebracht und einen handelsüblichen Gartenzaundraht (abisoliert!) gebogen und eingehängt.

    Hier mal ein Bild:

    Damit man aber sonst einen Kruzknüppel immer nach vorne halten muss und ich den Servon nicht auf Dauerdrehen umbauen wollte, habe ich eine Ein/Aus/Ein-Schalter an der MC12, der normalerweise für das 3-Gang-Getriebe am MB verantwortlich ist, verwendet. Pogrammiert ist die Stellung AUS für Lotrecht-Stellung des Mastes. Jeweils eine EIN-Stellung für ganz nach hinten kippen und ganz nach vorne kippen.

    Nebenbei wurde auch noch die Platzverteilung geändert:

    Nächste Woche werde ich dann noch den Hubmotor reparieren müssen, an dem Bauteile kaputt gegangen sind (siehe hier)

    Einmal editiert, zuletzt von tobitrucker (29. März 2008 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!