Scania 6x6 Muldenkipper

• Wir haben ja schon angedroht unserem im Bau befindlichen Scania auch vorzustellen.. :fahrer

Nun zum eigentlichen Modell!Da wir kein Tamiya Rahmen hatten und auch keinen wollten wurde halt einer selbst konstruiert!

Nachdem mein Schwager die Laser glühen gelassen hat und die Abkantpresse bemühte lag er vor uns!

Da in Alu ja jeder baut,und darin ja kein sonderlich haltbares Gewinde reinzubekommen ist,wurde er bei uns aus 1,5mm feinstem Edelstahl hergestellt!

• Über Forumskollegen Günther bekamen wir dann das einzelne Fahrerhaus günstig mitsamt den Anbauteilen.So mußte halt kein ganzer Baukasten her!

Die Achsen waren noch aus einem altem Daimler verhanden.Die Vorderachse wurde aus einer Tami Hinterachse damals selbst umgebaut und funzt bis heute tadellos!Achsen und Fahrerhaus waren schnell auf dem Chassis befestigt!

Auf der Hütte befinden sich die Rundumleuchten von Veroma,noch ohne Funktion!

Die Stoßstange besteht aus den beiden Seitenteilen in VA und der eigentlichen Stange aus 8mm Vollalu!Das sollte halten :pfeiff

Da der gesamte Lkw sollte über einen kräftigen Antrieb verfügen!Alles möglichst im Eigenbau oder vorhandenen Teilen!Also wurde das Verteilergetriebe am PC konstruiert.Das Gehäuse besteht aus 6mm Aluplatten links und rechts die durch Alu-Bolzen auf Distanz gehalten werden.Die beiden Silberstahlwellen laufen in Kugellagern.Die Zahnräder sind aus Stahl C45!Verkleidet wurde das Getriebe mit einer 1mm Aluverkleidung.

Der Motor stammt aus einem Akkuschrauber und hat Kraft satt!

Die Vorderachsfelgen sind von Veroma auf Rüstreifen.Bei den hinteren Felgen warten wir noch auf Guidos neue Felgen!!Guido gib Gas :fahrer

Die Mulde zu unserem Lasterchen ist bereits im Bau,lasst euch überraschen!

Humos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Meine Videos:Youtube

Edited once, last by Hendrik (October 21, 2007 at 2:37 PM).

• Danke für das Lob! ;prost

Was mir noch nicht gefällt ist die Pendelei von Tam!Da fällt bei größerem Pendelweg immer der Knochen raus zwischen den Achsen.Generell ist auch nicht viel Verschränkung vorhanden.

Wer hat eine Idee das umzubauen??

Oder hat eine gute Idee mit dem Knochen!?

• Passende Kardans gibt es zwar nicht,aber man kann die von Damitz dafür umbauen!!!ZL5002 hat sie bei mir umgebaut!! :pfeiff

Gruß
    Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

• @ Martin:Hättest du mir ein Scania-Hüttchen in 1:12 gemacht wäre er 1:12 geworden :pfeiff

@Brummi:Hast du eine Bestellnummer oder einen Preis für den Damitz-Kardan?Den Umbau bekommen wir sicher selbst hin.

• Hallo!

Hier gehts auch weiter!

Der Scania ist bis auf den Lack fertig!Als Gewindespindel habe ich einen Attrapenzylinder hergestellt!Dann noch die orig. Klappenöffnung an die Mulde dran die bei kippen automatisch öffnet und dann auch wieder schließt!

Zum Schluß noch die Spiegel von Verkerk dran!Die sind jeden Cent wert :top!

Ich sag immer,geht net gibt et net!!

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau
    Erfahrung, auf die man immer bauen kann!

Meine Videos

Original von rubidubidu
    Schaut gut aus, aber die Rücklichter solltest Du noch tauschen - die gehören an nen Hängr dran!

Da hat er recht!

Ansonsten ein super Truck :apl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!