mein eigener "Bock" (Sprinter RTW)

  • Ok, hatte mich gestern im Vorstellungsraum vorgestellt und dort unter anderem folgendes von mir gegeben, jetzt aber beschlossen, das ganze hier rein zu packen, da es hier eigentlich mehr zu suchen haben dürfte, als in der Vorstellungsrunde


    Ich habe vor, mir dieses nette Auto (http://www.malteser-stuttgart.de/rettung...-mhd-stgt-5.jpg) in 1:10 nachzubasteln. Das Ding soll vernünftig fahren und leuchten wie ein Christbaum. Nachfolgend ein paar Gedanken dazu, ich bitte um Kommentare:

    - Das Fahrgestell will ich aus Messingprofilen zusammebasteln
    - Die Kabine habe ich gestern in 1:87 3D-vermessen lassen, diese will ich mir in passender Größe aus Polyamid sintern lassen (SLS)
    - Der Kofferaufbau könnte meiner Meinung nach aus Sperrholzplatten entstehen, hier sind die Geometrien recht simpel, das ganze dann weiß lackiert und rot beklebt
    - Am Antriebsstrang und Fahrwerk will ich möglichst viel selber basteln, wobei mir klar ist, dass ich zum Herstellen von Verzahnungen eindeutig nicht das Werkzeug und Know-How habe, also werde ich wohl Getriebe und Hinterachsdifferential kaufen müssen.
    - Für die Vorderachse käme für mich eine Mc-Pherson-Achse wie sie die 1:10er-PKW-Modelle verbaut haben in Frage
    - evtl. will ich mir einen eigenen Fahrtregler zusammenlöten, ich stell mir das im Moment nicht schwer vor ;)
    - als Motor will ich den 12V Truckpuller 2 einbauen, Gesamtübersetzungsverhältnis von 6 entspräche einer Fahrendgeschwindigkeit von 120km/h (1:1), hierzu denke ich an ein Stirnradgetriebe (Übersetzung 3) und ein Differential (2)
    - Berechnung der verschiedenen Kennwerte läuft in Excel, ebenso die Auslegung des Antriebsstangs, was die Festigkeit angeht, ebenso wie die Maßstabsumrechnung
    - Ein 3D-Modell bastel ich mir grad mit Pro/E zusammen, Bilder davon kann ich gerne mal zeigen, wenns von Interesse ist
    - Den Projektstruktur- und Ablaufplan, den Kollegen von mir moniert haben, muss ich aus Kapazitäts- und Lustgründen zurückstellen :)

    Jetzt wisst ihr, was ich vorhabe, jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen
    kam gestern leider nicht mehr dazu, noch ein bildchen zu machen, dafür ist es jetzt so weit. hier ein bild von den rohdaten, die punktewolke wurde schon mal mit flächen überzogen.
    wie man sieht muss noch ein wenig nachgearbeitet werden: kanten geglättet und "schwimmhäute" entfernt (wie z. B. im Scheinwerfer rechts). da werd ich mich jetzt mal dran machen.

    Martin: also bei mir war da noch viiiiel platz ;)

  • Hier das Konzeptmodell mit der vermessenen Hütte.
    Ich hab beschlossen, die Korrekturen an den 3D-Daten mit einer Feile/Schmirgelpapier statt mit der Maus zu machen, hab nur grobe Sachen ausgebessert.

    Damit ich das Teil auf der SLS-Anlage gemacht bekomme, muss ich es teilen, damit es zwischen "wichtigere Teile" reinpasst, ihr versteht ;)

    Ich dachte, ich teile es so, dass ich das Dach (bis Oberkante Windschutzscheibe) habe, die Seitenteile (bis zum Schlitz der Motorhaube, also Türen und Kotflügel) und zu guter letzt die Motorhaube samt "Kühlergrill". Haltet ihr das aus Modellbautechnischer Sicht für sinnig oder würdet ihr versuchen, es anders zu teilen?

    Wenn es gut läuft komme ich morgen zu ersten Hardware-Arbeiten, sprich Werkzeug und Profile für den Rahmen kaufen.

    So long

  • muss mal den Beitrag wieder ein Stück nach oben holen, das sieht ja im Moment so aus, als würde ich hier nix tun ;)

    Naja, ich hab in den letzten paar Wochen diverse Einkaufsaktivitäten hinter mich gebracht, wurde dabei vom großen C ganz schön verärgert, hab jetzt nen ganz guten örtlichen "Dealer" gefunden und hab inzwischen jede Menge kleine bunte Papierscheinchen den Besitzer wechseln lassen.
    Zwar hatte ich mir schon einen Rahmen zusammengelötet, der erschien mir dann aber bei näherer Betrachtung zu "filigran", also hab ich nochmal stärkere Profile gekauft, inzwischen zurechtgesägt und heut mittag gehts wohl ans Löten (verdammt schönes Wetter draussen :( )

    Irgendwann sollte ich mich jetzt echt mal nötigen, die 3D-Daten an die Sinteranlage zu geben, die Hütte ist nämlich neben der eigentlichen Fernsteueranlage und der Vorderachse mit der größte Posten auf der "fehlt noch"-Liste.

    So, soweit, so gut, jetzt wird noch ein wenig gefeilt und dann gehts ans Löten.

    Gruß an alle, die bei dem schönen Wetter ihre Modelle schon draussen bewegen können

  • Hallo zusammen,
    man komm ich gut voran ;)

    Mein Rahmen steht, mittlerweile sind quasi alle Teile für den Antriebsstrang da. Was mir im Moment im Weg steht, ist das Fehlen einer Bohrmaschine und einer gescheiten Säge. Und mein innerer Schweinenhund verhindert hartnäckig, dass ich nach Feierabend in den lokalen Baumarkt fahre und die Dinger (per U-Bahn) zu mir nach Hause verbringe. Naja, ich geh jetzt erstmal euch ein wenig auf den Keks und hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten....

    Frage 1: Ich will den Aufbau (Koffer) auf dem Fahrzeug aus Sperrholzplatten machen, diese evtl. mit der Proxxon-Stichsäge bearbeiten. Taugt Sperrholz hierzu und taugt die Proxxon-Maschine dazu?

    Frage 2: Hat sich schon jemand in dem Maßstab eine Hinterachse selbst gebaut? Ich steh grad vor ein paar Entscheidungen, unter anderem, was den Einsatz von Kugellagern angeht, die ich zwar aus dem Bauch raus treffen könnte, aber nicht unbedingt will. Hier könnten mir ein paar Bilder oder Skizzen von euren Achsen helfen. Prinziipiell hab ich vor, mir das ganze aus Messing zu löten, evtl manche Teile drehen zu lassen, wenn ich jemanden finde, der mir das macht.

    Gruß und schöne Woche
    Christian

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Original von blueberry-ice

    Frage 1: Ich will den Aufbau (Koffer) auf dem Fahrzeug aus Sperrholzplatten machen, diese evtl. mit der Proxxon-Stichsäge bearbeiten. Taugt Sperrholz hierzu und taugt die Proxxon-Maschine dazu?

    da würde ich eher zu PS-Platten greifen. Die lassen sich sehr gut bearbeiten und kleben. Die dürften auch um einiges einfacher zu lackieren sein. Da musst du nicht soviel spachteln und schleifen.

    Gruß,

    Andreas

  • Wie sieht es denn mit der Kratzempfindlichkeit von PS aus? Ich könnte mir vorstellen, dass ich da mehr Probleme habe, als mit Holz, oder?

    Ohoh, ich hab die Befürchtung, dass meine Achse um einiges "robuster" wird, als die "professionellen". Im Moment hab ich vor, 7 oder 8 Kugellager in die Achse reinzubauen, ist das normal oder kommen die professionellen Achsen mit weniger aus?

    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,
    nach einer langen Schaffenspause tut sich bei mir doch wieder was. Inzwischen habe ich mir das gesinterte Fahrerhaus geholt. Allerdings muss ich sagen, dass es in Natur deutlich besser aussieht, als auf dem Foto, in Natur sehen die Oberflächen deutlich sauberer/glatter aus.
    Mal sehen, dass es zügig weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!