Frsky Taranis X9E, Programmierbeispiele

  • Hallo Leute,

    dieses Thema soll mal mit Programmierbeispielen in der Software Opentx gefüllt werden. So eine Art Anleitung Schritt für Schritt mit Bilder.
    Immer wenn ich oder gern auch ihr, was neues entdeckt sollte dann hier gepostet werden. Frei nach dem Motto : gemeinsam wird man stärker!

    Damit kommt man schneller zum Ziel als sich hunderte Seiten des Handbuches zu verinnerlichen. Und die Software kann unendlich viel,

    Heute werde ich euch zeigen wie man den "Totgang" eines Servo ausmerzt. Mich hatte das genervt wenn ich den Knüppel bewege und am Bagger

    kommt die Reaktion erst sehr spät. Eine Expo Kurve hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

    So, los gehts

    Kurven nutzen


    Wir gehen in das Untermenü Kurven, dort kann man sehr viele einzelne Kurven erstellen und dann dem jeweiligen Kanal zuordnen, von ganz "scharf" bis ganz weich.
    Ich hab anfänglich die Kurve mal ganz scharf eingestellt um zu sehen was für Unterschiede es sind.

    Hier drei unterschiedliche Kurven



    sehr scharfe Einstellung, das Servo springt gerade zu



    Einstellung Beispiel Kurve 1
    Enter drücken, mit dem Drehrad auf Name gehen und Namen eingeben, hier z.B. KV1
    dann auf Type, hier X und Y nehmen
    dann die Punkte, man kann bis zu 17 Punkte auswählen, ich habe mich für 9 Punkte entschieden.
    Also man sieht schon wie feinfühlig oder zackig hier die Kurve bzw. der spätere Ausschlag sein kann.

    links unten der Kurve ist der Minusbereich ( Knüppel unten oder links ), rechts oben der Plusbereich (Knüppel oben oder rechts)

    X = waagerechte Linie
    X = senkrechte Linie
    mit dem Enterrad den jeweiligen Punkt der Kurve auswählen, Enterrad drücken und einstellen.
    Wenn fertig, dann mit Exit zurück, nochmal Exit lang gedrückt, dann springt man gleich ins vorherige Untermenü, bis Mischer kommt.

    Im Mischer den jeweiligen Kanal auswählen

    Enter lang drücken, Zeile editieren ( bearbeiten )

    nun runter bis Kurve und auf Diff gehen, Enter drücken und drehen bis Cstm kommt, bestätigen, rechts rüber und KV1 eingeben

    das war schon der ganze Spuk.

    Bis zum nächsten Mal. :tschuess

    Gruß
    Volker

  • Moin allerseits

    heute will ich euch zeigen wie man ein realistisches Lenkungverhalten konfiguriert. Es sieht doch

    bei einem Radfahrzeug blöd aus wenn die Räder zack nach links oder zack nach rechts gehen.

    Wir stellen die Servogeschwindigkeit des Lenkservo/ Lenkkanal ein:


    dazu gehen wir im Menü auf Mischer und wählen den Lenkkanal an, wieder " Zeile editieren"
    und dann nach ganz unten scrollen auf :

    Langs.Up--- dort mal einen Wert eingeben z.B. 1.0

    das gleiche bei

    Langs Dn--- auch hier einen Wert eingeben z.B. 1.1


    dann wieder mir Exit zurück und wir sehen jetzt ein "S" in der Zeile ( Slow- langsam )



    schon lenkt das Fahrzeug realistisch :D


    bis zum nächsten mal.


    Gruß
    Volker

  • Das mit der MFC und Trimmer kannst ganz einfach mit Dual Rate machen.

    Einfach Dual Rate aktivieren, auf einen Schalter legen und fertig.

    Gibt natürlich noch andere Lösungen aber das ist am einfachsten

    Ich habe keine Tranis aber denke da gibt es sicher fertig LUA Scripts so das du deine Funktionen am Display mit Symbolen schalten kannst.

    Bzw. kann dir das ein Tranis Besitzer sicher schnell machen wird ja einige davon hier im Forum geben.

    Am besten danach gleich für alles bereitstellen.

    Liebe Grüße aus Wien

  • Die Trimmung kannst Du in OpenTX einstellen. Schaue mal Bitte im Handbuch nach. Habe es momentan nicht zur Hand.

    Die Trimmung als Solches musst du dir dabei aus dem Kopf schlagen
    Tamiya ist da andere Wege gegangen
    Dabei nutzen die im Prinzip Dualrate auf Mechanischen Wege
    Die normalen Ausschläge vom Stick entsprechen ca 80%, nach dem Trimmen bist du bei 100%
    Beim Anlernen legst du die 80% fest, damit die MFC erkennt, was ungetrimmt ist, also Funktion 1 der Achse, alles da drüber mit etwas Abstand ist dann Funktion 2

    Da du Open9x verwendest ist das ganze schon mal einfacher
    Alle 4 Sticks gibst du eine Gewichtung von 80%, wobei beim Gas ist das Egal, der hat keine Schaltaufgaben

    Dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du baust dir eine Dualrate Funktion, das beim Umlegen vom Schalter die Sticks 100% bekommen, oder du machst das ganze über Schalter, dann setzt du unter die Sticks noch weitere Befehle mit Max 100 und einem Schalter
    Mit den Max Befehl habe ich das gemacht, habe aber auch den Vorteil das ich zum einen die Taranis nutze, die schon überall 3 Polige Schalter hat, aber auch meine 9x ist auf 3 Polig umgebaut( 2 SChalter zusammen gelegt)

    Bei dir könnte das z.B. für den Pitch/Höhe so aussehen

    Kanal 2
    80 Höh
    100 Max id0 (3 Polige Rechts oben, kenne 9x nur mit Thus FW) ersetzen
    -100 Max ID2 ersetzen

    Das gleiche kannst du dann mit allen machen, Vorteil ist, du kannst die Trimmung nutzen, und brauchst nicht immer nachregeln

    Oder als Dualrate
    80 Höh !ail (Schalter neben dem 3 Pol)
    100 Höh ail

    Extra Info, damit es schwerer wird
    Deine Gangschaltung gibt es 2 mal, nicht nur die Mechanische, sondern auch die MFC Regelt je nach Gangvorgabe die Maxdrehzahl vom Motor anders, legst du das Getriebe und die Gangwahl auf 2 Kanäle, kannst du somit 9 Gänge schalten, bzw immer mit Max Drehzahl, hatten in Bremerhaven das Problem, das im 1. Gang und 1. Gangwahl kamen wir nicht über die Brücke, die Leistung vom Motor reichte nicht aus, 2. Getriebestufe war aber schon fast zu schnell

    Beim Blinker ist das Ähnlich, da wird das Signal durchgeschliffen, und bei bestimmten Ausschlag fängt es an zu Blinken
    Das kannst du auch Trennen, so kannst du an Kreuzungen schon mal Blinken, ohne das die Räder schon eingelenkt werden müssen, bzw in Bestimmten Situationen ohne Blinken Lenken

  • Hallo Peter,

    das Problem hab ich auch grade. Meine X9E hab ich jetzt ca 3 Wochen und hab es doch schon geschafft
    3 Funktionen auf die beiden Knüppel zu legen.
    Ich merke bei mir das mich die ganzen Fliegerfunktionen mit Mischer usw doch sehr verwirren
    und ich das wesentliche nicht verstehe. Also es dauert extrem lang bis bei mir der Groschen fällt 8o

    Muß noch dabei sagen das ich zur Zeit nur mit Companion am PC arbeite, da ich noch keine Empfänger habe.
    Was ich auf jeden Fall nochmal ändern werde ist OpenTX noheli draufspielen.
    Denke mal das ich von den Möglichkeiten nichts gebrauchen kann.

  • Wie gesagt ich habe keine Taranis

    Aber man könnte ja so wie OpenTX 2.1 - Wizard Lua script einen Script für Funktionsmodellbau machen.

    Nur was sind für so einen Wizard an Funktionen gewünscht?

    Was sind da die Erwartungen, was soll das Ding können.

    Ich muss sagen mir fehlt da die Idee dazu.

    OK eine Vorlage für MFC oder Hydraulik Steuerung vielleicht aber ganz ehrlich das hast mit jeder Steuerung in wenigen Minuten gemacht da brauch ich auch keine Vorlage.

    Für mich hat es auch nicht den großen Vorteil am PC mein Modell zu programmieren da ich ja viele Sachen sowieso nicht ohne Modell machen kann ( Servo Wege ,Regler Setup , Telemetrie Einstellungen,……………..)

    Ich denke solange kein neuer Sender mit Touch Farbdisplay mit angepassten Bibliotheken usw. kommt machen auch die LUA Scripts nicht wirklich Spaß schaut doch alles sehr altbacken aus.

    Natürlich kann man jetzt schon Funktionsabläufe, Trigger usw. damit umsetzten was sicher im Einzelfall schon toll ist.

    Wizard für Trucks mit MFC usw. denke ich sollten einige hier im Forum die eine Taranis haben machen können .

    Wäre ja eine Idee für ein Gemeinschaft Projekt , vielleicht kauf ich mir als Spaß so ein Dreckszeug gggg

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Hallo Leute,

    ich hätt da gerne mal ein Problem.
    In meiner Emma habe ich ein Blink / Warnblinkmodul von KD Hoffmann verbaut.
    Dieses schaltet bei 1.7ms die Blinker (rechts / links). Bei 1,9ms und Knüppel links soll der Warnblinker angehen.
    Bei meiner X9E habe ich den Blinker auf Schalter SG gelegt. Blinker geht...

    Nun suche ich die Einstellung um den "Servoweg" auf 1,9ms zu stellen.
    Mitlerweile kann ich gar nicht mehr sagen was ich schon alles Probiert habe.
    Zur Zeit teste ich die Einstellungen mit dem linken Knüppel.
    Krieg es aber nicht gebacken..

    Einziger Wehrmutstropfen ist, das wenn ich die Funke ausschalte und nur den Empfänger an lasse, geht der Warnblinker :kratz

    Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

  • Hallo Mike,
    Danke für die Antwort.
    Das hatte ich auch schon probiert. Geht aber immer nur normal der linke Blinker an.
    Bei den vom Hersteller genannten 1,9ms soll der Warnblinker solange anbleiben bis der Knüppel wieder nach links gedrückt wird.
    Die einzige Änderung bei der ganzen Testerei ist, das ich von linken auf rechten Blinker
    umstellen kann...
    Möchte das Modul schon gerne nutzen.


  • Es gibt 4 verschiedene Modies bei Fernbedienungen im Flugbereich..

    Hier kannst Du es nachlesen

    unter, Strich für uns Funktionsmodellbauer denke ich ist nur die Frage, wo ist der Gaskanal..

    Gruß
    Thomas

  • Ist egal. Kannst Du in der Software umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!