Android APP "Fracht Gewicht"

  • Die APP Fracht Gewicht, im Play Store hier zu finden, ist eine Optionale Ergänzung zur Waage 2.0.
    Die APP kann aber auch ohne Waage genutzt werden.
    Die Infos aus der APP Beschreibung.

    Bei vielen Veranstaltungen kommen inzwischen Waagen zum Einsatz, die erfassen wie schwer ein Beladenes Modellfahrzeug ist.
    Wäre es nicht gut zu wissen
    - wer hat denn am meisten Transportiert
    - wer hat die meisten Fahrten absolviert
    - wie viel wurde den Insgesamt transportiert
    - was transportiert wurde
    - usw.

    Genau das ermöglicht diese APP.

    ACHTUNG:
    Diese APP Sammelt Daten und erstellt Statistiken!
    - Wer (Mit Nickname, Vorname, Nachname, und Optional EMail Adresse)
    - Wo (Veranstaltungsort)
    - Wann (Datum und Uhrzeit)
    - Was (Welches Material)
    - Womit (Mit welchem Fahrzeug)
    Transportiert hat.
    Diese Daten sind Öffentlich einsehbar.
    Wer das nicht möchte, darf diese APP nicht nutzen.

    Hier werden pro Event/Veranstaltung die Gewichte erfasst und als Ergebnis zusammengefasst.
    Events sind bestimmten "Clubs" zugeordnet. Ein Club kann hierbei ein Modellbau Club, Interessengemeinschaft oder auch eine Privatperson sein.

    Für die Nutzung der APP ist zwingend eine Anmeldung erforderlich.
    Dies kommt daher, das ich Lizenz Technisch maximal 100 Zugriffe Zeitgleich verwalten kann.
    Durch die Anmeldung kann man auch seine eigenen Fahrzeuge anlegen und verwalten.

    Benutzer mit der notwendigen Berechtigung können Fahrzeuge anlegen und Benutzern zuordnen.
    Bei einem Fahrzeug werden folgende Daten erfasst:
    - Kurze Beschreibung
    - Leergewicht
    - Besitzer
    - Ein Photo des Fahrzeugs (Hierzu benötigt die APP Zugriff auf die Kamera und den Geräte Speicher)
    Diese Fahrzeuge stehen dann bei allen Veranstaltungen zur Verfügung, müssen also nur einmal angelegt werden.

    Angemeldete Nutzer können zusätzlich:
    - ihre Fahrzeuge selbst verwalten
    - Abhängig von deren Berechtigungen:
    - Events verwalten
    - Wiegen Ergebnisse erfassen
    - Neue Fahrzeuge anlegen
    - neue Benutzer anlegen

    Die APP nutzt hierzu das Firebase Framework.
    Die meisten Funktionen gehen ohne Internet Verbindung, bis auf:
    - Anlegen von Benutzern
    - Anlegen von Fahrzeugen
    - Anlegen von Clubs (bisher nur auf Anfrage)
    - Anlegen von Events
    - Hinzufügen von Fahrzeugen zu einem Event (Zum Download der Fahrzeug Bilder)

    Die Daten werden zwischen Geräten in Echtzeit Synchronisiert.

  • So, die Version 1.8.1 ist im den Play Store hochgeladen....

    Version 1.8.1 / 30.10.2018
    - Abstruz behoben, wenn amn in die APP Settings wollte.

    Version 1.8.0 / 24.10.2018
    - ML-Kit eingebunden, wird zur Analyse des Bildes eingesetzt
    - Bild wird nun überprüft, ob es ein "Fahrzeug" enthält.
    - Mindest Version Android 5.0, vorher 4.4
    - Layout Änderungen in einigen Stellen.
    - Copyright und Datenschutz Hinweise wo Notwendig
    - Message Icon in APP Menü
    - fixes beim Upload von Fahrzeug Bilder.
    - Hinweise beim Ändern von Benutzer für Fahrzeuge eingebaut
    - fixed Crash beim manuellen eintragen von Gewichten, ohne Waage

    Einige Aufgaben werden nun im Hintergrund und auf dem Server erledigt.
    Sind diese abgeschlossen, bekommt man eine Nachricht.
    Das Anlegen von neuen Fahrzeugen kann ja etwas dauern. Und jetzt kann man in die Serienfertigung gehen und nach und nach werden die Angelegt.

    Mithilfe des ML-Kit Analysiere ich die Bilder des Fahrzeugs. Das ganze passiert nur auf dem Telefon. Aktuell will ich eine Trefferquote von über 90%, dass im Bild ein Fahrzeug ist.
    Ob dieser Wert zu Streng ist, wird die Zeit zeigen.

    Man kann nun eine Fahrzeug auf einen anderen Fahrer Übertragen. (Fahrzeug auswählen, neuen Fahrer wählen, speichern, fertig)

    Dazu gibt es einige Fixes.

    Was ich jetzt noch testen muss sind die Zugriffsrechte bei allen möglichen Benutzer(rechten)
    Davon gibt es einige
    - Admin, der darf alles
    - Club Admin, der kann Events Anlegen usw. und das was die Waage kann
    - Waage, nun die kann Gewichte erfassen, neue Fahrzeuge Anlegen
    - Benutzer, der kann nur seine eigenen Fahrzeuge verwalten

  • Aktuell muss ich an der APP im Hintergrund einige Änderungen machen.
    Neue Publizierungen im Google Play Store, erfordern dass es auf den neuesten OSS läuft.

    Da ich nun auch ein Phone habe mit Android 8, musste ich feststellen, dass manche Punkte nicht gehen...
    Also hab ich erst mal Fehlersuche auf dem Programm.

    Es geht weiter, aber zäh...

    Gruss
    Juergen

  • Am Wochenende hat sich einiges getan.

    Außerdem hab ich endlich eine Lösung gefunden, zu einem Punkt, der mir bisher nicht so recht gefallen hat.

    Allerdings erfordert diese Umstellung, eine nochmalige Anpassung der Datenbank Struktur.
    Ein großer Vorteil ist dann, dass die Rechte Verwaltung vereinfacht wird, und sogar schon eingebaut ist. 8o

    Ein Punkt, auf den ich schon angesprochen wurde, ist ob man die Benutzer Liste nicht Filtern kann, so dass man z.B. nur Mitglieder des Vereins oder Freunde sieht.
    Aktuell sieht man beim Anlegen eines Fahrzeuges immer alle Fahrzeug Besitzer, und die Liste ist schon richtig groß :112:

    Wer die App schon mal benutzt hat, weis ja, dass die Navigation ungefähr so aus sieht:

    Nach dem Start bekommt den "Welcome Screen" zu sehen
    Wenn man dann weiter geht und sich Angemeldet hat, kommt man zur Übersicht aller "Clubs".
    Wählt man einen Club aus, sieht man alle deren Veranstaltungen.
    Wählt man eine Veranstaltung aus, kommt zur Detailansicht, in der alle am Event Teilnehmenden Fahrzeuge und deren Gewichtergebnisse, also die Summe angezeigt wird.
    Wählt man ein Fahrzeug aus, sieht man alle Wiegevorgänge des Fahrzeuges.

    Es gibt seit der letzten APP Version ein Menü "Club Mitglieder anzeigen".

    Dort sieht man eine Liste aller Mitglieder und auch Gäste, kann deren Berechtigungen verwalten usw.
    Ein Gast z.B. jemand sein, der Regelmäßig zu einem Fahrtag kommt, und man kann ihn so mit aufnehmen.

    In Zukunft wird bei der Auswhal von Fahrzeugen erst mal die Liste der Fahrzeuge / und Benutzer auf diese Personen beschränkt.
    Ist die Person nicht als Gast Registriert, kann man bei der Auswahl einen Hacken setzen und bekommt alle Fahrer zur Auswahl angezeigt.

    Ich hoffe man versteht die Anpassung und den Vorteil daraus.

    Außerdem bin ich auch an der Umsetzung von Automatisierten APP Tests.
    Die APP ist schon so Umfangreich, dass ich gar nicht immer alle Funktionen Testen kann.
    Mit den Automatisierten Test, kann ich nach Änderungen die Tests starten und sollte so einen 90-95% Test aller Funktionen abwickeln können.

    NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:
    Ich weis dass die APP gerade auf einigen Mobil Geräten einfach abstürzt.
    Eine Inkompatibilität mit Android 8.

    Bitte etwas Geduld.
    Die nächste Version Funktioniert sicher.


    Was bedeutet das für Euch?
    Etwas mehr Wartezeit, aber Weihnachten ist ja in Sicht ?wegl

    Gruss
    Juergen

  • Nur ein Status Update.

    Nachdem ich die letzte Woche in HH auf Schulung war, hatte ich Abends etwas Zeit, die APP nochmals zu Analysieren und zu checken.

    Aktuell überarbeite ich die Datenbank.
    Daher kommt, wenn man die APP startet ein Hinweis, die APP sei veraltet.

    Habt etwas Geduld.

    Gruss
    Juergen

  • Zur Zeit geht es an der APP schleppend weiter.

    Die Arbeit hat leider Vorrang und wenn abends mal eine Stunde über ist, muss ich auch mal nicht vor dem Computer sitzen. Ich habe ja noch mehr Projekte... :geht

    Aber es wird so langsam. :112:

    Das gute ist ja, an der Waagen Hardware und Software muss ich ja nichts anpassen :D

    Außerdem überlege ich gerade, wie ich die APP noch besser ohne "Internet" Verbindung hinbekomme und baue auch schon die Unterstützung für die Fahrzeugerkennung ein.
    Das wird aber erst freigeschaltet, wenn die Waage das auch kann.

    In diesem Sinne, Euch allen schöne ruhige Weihnachtstage.

    Gruss
    Juergen

  • Auch im neuen Jahr geht es weiter.

    Wie gesagt mache ich gerade einen Rundum Schlag in der APP.

    Aktuell räume ich die Navigation in der APP etwas auf.
    Das aktuelle Ergebnis sieht etwa so aus :geht

    Parallel läuft noch die Daten neu Organisierung.
    Das schöne dabei ist, dass ich viel weniger Daten speichern muss.
    Wenn weniger Daten gespeichert werden, müssen auch weniger übertragen werden :top
    Allerdings geht dann vorerst die Ansicht im Webbrowser nicht mehr, das kommt dann später wieder.

    In dem Zug passe ich eben auch einen Großteil der APP Navigation an, wie man sich durch die APP bewegt.
    Und das Bild oben zeigt mal wie es aktuell aussieht, und das ist nur ein Teil :112:

    Ursprünglich dachte ich ja, ich hätte alles schon umgesetzt und nur noch ein paar Kleinigkeiten...

    Aber es gibt da die goldene Programmierer Regel:
    80% der Arbeit, benötigen 20% der Zeit

    Ich habe ja einen Stichtag, wann alles wieder laufen muss...
    Mein Ziel ist, die Waage wieder beim
    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…n-in-rutesheim/
    voll Einsatzfähig zu haben. :well

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Bemühungen und das Update! Ich bin, wie wohl so viele andere im Hintergrund, ganz gespannt auf den großen Tag, wenn neben der Software auch die Hardware verfügbar sein wird.

    Parallel dazu und um das warten zu verkürzen, habe ich mir schon mal eine Waage zum ausschlachten besorgt. Die Waagenwanne ist auch schon gekantet, am Wochenende werde ich die ersten teile für die Führung der Waagenplatte fertigen. Da unsere Waage im Outdoor-Parcour aufgestellt wird, bin ich mir noch nicht sicher, ob die Sensoren das auf Dauer draußen aushalten...

    Ich wünsche Dir (und uns) viel Erfolg bei den weiteren Testläufen.

    Gruß

    Dirk

  • Die Hardware ist fertig, dazu aber im passenden Thread mehr.

    Zum Betrieb im freien.
    Je nach verwendeten Sensoren, haben die eine gewisse Temperatur Abhängigkeit.

    Bei Verwendung in der Halle, muss man die Waage nicht mehr Tarieren.
    Im freien, wenn die Sonne mal drauf scheint, eventuell schon.

    Die Waage zeigt dann eben ohne Last ein paar hundert Gramm an.
    Dann kommt natürlich die Ampelsteuerung durcheinander, da diese denkt, es steht ein Fahrzeug auf der Waage.
    Dann muss man per APP eine Tarrierung auslösen.

    Das hängt aber von der Qualität der Sensoren ab.

    Diese auf Dauer im freien lassen, würde ich nicht tun.
    Ich würde im Parcour eine Fläche vorsehen, wo man die Waage nur einlegen muss. Und diese schnell einsetzen und wieder entnehmen kann.

    Gruss
    Juergen

  • Die ganze APP Anpassung ist doch recht aufwändig.

    Die bisher verwendete Online Datenbank erforderte, dass man Daten an mehreren Plätzen ablegen musste.
    Im Prinzip so, wie man diese in der APP zu sehen bekam.

    Anfangs kein Problem.
    Aber wenn mal jemand nur seinen Namen Korrigieren möchte, oder seinem Fahrzeug ein neues Bild verpassen, gab es schnell 100erte Stellen, die anzupassen waren.
    Das war nicht mehr Handelbar.

    Aktuell rüste ich das ganze Schritt für Schritt zurück auf ein Vernünftiges Datenbank Modell...
    Der Positive Nebeneffekt ist, dass weniger Daten gespeichert werden müssen, durch Wegfall der Datenduplizierung.

    Was ist schon erledigt:
    - Personen Datenbank (Name, Vorname, Alias)
    - Fahrzeug Datenbank (Bild, Besitzer, Beschreibung, Leergewicht, etc)
    - Club Datenbank
    - Event Datenbank (Club bezogen)

    Und bin nun bei den Wiegedaten Angelangt.
    Leider passt der Spruch 80% der Arbeit erfordern 20% der Zeit und die Restlichen 80% Zeit ....

    Das Projekt ist nicht Tot, aber diese Änderung ist im Prinzip ein Neuanfang.

    Gruss
    Juergen

  • Wie war doch der Spruch: 80% der Arbeit erfordern 20% der Zeit :112::sauer

    Es geht langsam aber schleppend weiter.
    Aber ich bin jetzt an einem Punkt, wo es man wieder die Dateneingabe der Wiege Ergebnisse geht.

    Dann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich vor dem Umbau der ganzen APP war.

    Dann kommen die Teile, wo ich mit der alten Datenbank Struktur nicht mehr Sinnvoll umsetzen kann.

    Ich hoffe doch, bis zum Monatsende wieder eine lauffähige APP zu haben.

    Sorry für den MSR Thalmassing, der das auf der BauMa nutzen wollte :112:
    Aber so kurzfristig kann ich das leider nicht mehr hinbekommen.

    Gruss
    Juergen

  • Zum aktuellen Stand...

    Von einem kleinen Bug abgesehen, dass die Fahrtage 2x in der Liste angezeigt werden, geht es langsam vorwärts.
    Es gingen mal so ca 30 Stunden Programmierung in die APP seit meinem Post Anfang April.

    Es lassen sich wieder Gewichtsdaten eintragen und erfassen.

    Jetzt hängt es noch beim Anlegen des Fahrzeugbesitzer, dann können Fahrzeuge wieder angelegt werden.

    Und ich kann die APP wieder auf die Leute loslassen. :112:
    Da war schon deutlich mehr an zu passen, als erst gedacht.
    Zudem meine Ursprüngliche Entscheidung auf das "FirebaseUI Framework" zu setzen ja nicht ohne Grund war.
    Es nahm einem ja viel Arbeit ab.

    Gruss
    Juergen

  • Nachdem ich Gesundheitlich wieder halbwegs auf Zielgeraden bin, ging es diese Woche mal Endlich weiter an der APP.
    Leider habe ich noch einen kurzen Krankenhaus Aufenthalt vor mir, daher Nagelt mich bitte nicht auf den Tag fest.

    Letzten Endes fehlt jetzt noch eine Anpassung für "Fahrzeug Besitzer" und ein wenig Magie zum bearbeiten der Rechte von Benutzer (aber das ist Step 2).
    Dann können wieder Fahrzeuge angelegt werden.
    Aktuell kann man wieder Daten erfassen, nur in der APP wird noch ein falsche Summe angezeigt.
    Da die Daten aber richtig erfasst und gespeichert werden, kann ich das in einer späteren Version nachbessern.

    Parallel test ich natürlich immer wieder die APP und eliminiere den einen oder anderen Absturz.

    Es gibt noch so einige kleine Ungereimtheiten, z.B. wenn man das Handy dreht, die Summen Darstellung der Wiege Daten, usw.
    Aber nichts großen, Kleinvieh eben, alles Überschaubar und in Updates Stück für Stück lösbar.

    Wenn jetzt also nichts ganz Quer geht, kann ich hoffentlich Ende dieser Woche / Anfang der nächsten Woche die APP wieder im Play Store veröffentlichen als Beta Version "2.0.0".
    Wäre ja nur eine Entwicklungszeit von ca. 1,5 Jahren :geht:fiess:kaffee

    Ich bedanke mich in jedem Fall schon bei allen für die Geduld.
    Speziell beim MSR Thalmassing, da der Einsatz der Waage ja bei deren Veranstaltung nicht möglich war.

    Gruss
    Juergen

  • So,

    aktuell läuft eine Vorabversion der APP einige Automatisierte Tests im Google Play Store.

    Wenn nichts neues dazu kommt, habe ich als akuten Fehler nur einen Crash übrig, bei der Erstellung von Fahrzeugen.

    Ansonsten die kurze Release Notes:
    Version 2.0.0-71 / 11.06.2019
    - kompletter Rework mit Interner Datenbank zum Cache der Daten
    - Benutzer und Rechteverwaltung für Clubs
    - Weitestgehende Umstellung auf das AndroidX Framework

    Bekannte Bugs:
    - Events werden doppelt angezeigt. Welcher Event gewählt wird spielt keine Rolle.
    - Beim drehen des Android Gerätes, wird man wieder auf die Startseite gesetzt.

    Noch nicht Implementiert:
    - Fahrzeugerkennung und Auswertung
    - Verwaltung von Event Lokationen

    Unter der Haube ist eigentlich kein Stein auf dem anderen geblieben und ein komplettes neu schreiben vermutlich einfacher gewesen als die bestehende APP um zu schreiben.

    Diese Ergebnisse habe ich dann hoffentlich morgen früh und dann hoffe ich mich ENDLICH der Fahrzeugerkennung widmen zu können.

    Ich bin guter Dinge zum Wochenende eine halbwegs freie APP Version im Play Store zu haben...
    Der Link zur APP https://play.google.com/store/apps/det…d.freightweight

    Ich gebe bescheid sobald ich diese freischalten kann, bzw wer die bisherige Version schon installiert hat sollte auch Automatisch ein Update auf die APP Version 2.0 bekommen.

    Gruss
    Juergen

  • Seit ein paar Tagen ist ja wieder eine halbwegs Funktionierende APP im Play Store.
    Allerdings hat die noch ein Manko, man kann noch keine neuen Fahrzeuge anlegen.

    Hierran arbeite ich aktuell noch...

    Wenn jemand sonst noch Fehler findet, bitte Info an mich, gerne hier im Thread.

    Gruss
    Juergen

  • Einige von Euch haben ja sicher bemerkt, dass es die Tage immer wieder ein APP Update gibt.

    Aktuell habe ich die Version 2.0.3 hochgeladen.
    Außerdem den Fehler in der Server Implementierung beseitigt.

    Und jetzt kann man wieder Fahrzeuge anlegen.
    Das bearbeiten von Fahrzeugen klappt aber noch nicht.

    Die APP sollte in kürze in Play Store unter https://play.google.com/store/apps/det…d.freightweight verfügbar sein.
    Die APP ist noch als Alpha eingestuft, daher kommt im Play Store der Hinweis "(unveröffentlicht)" und die APP findet man nur über den Link.
    APP Updates kommen aber wie gewohnt über den Play Store.
    Damit man die APP nutzen kann, muss man einen Login anlegen!
    Mit diesem Login hat man dann auch gleich die Möglichkeit, seine eigene Fahrzeuge anzulegen und zu verwalten.

    Gleich vorab, es gibt noch Bugs:
    ACHTUNG: Dies ist noch eine Alpha Version und kann noch zu Abstürzen führen.
    Version 2.0.3-74 / 23.06.2019
    - Anlegen Fahrzeug geht nun wirklich
    - Sortierung "Alle Fahrzeug" Ansicht geändert

    Bekannte Bugs:
    - Events werden doppelt angezeigt. Reiner Anzeige Fehler. Wird noch behoben.
    - Beim drehen des Android Gerätes, wird man wieder auf die Startseite gesetzt.
    - Gelegentlich gibt es noch einen APP Absturz. Wenn ich die mal Reproduziert bekomme, dann fixe ich das auch noch :rolleyes:
    - Wird in irgendeiner Liste ein Element gewählt, wird das NOCH nicht markiert. Man sieht die Auswahl nicht, aber es geht.
    - Clubs können noch keine eigenen Locations für Events anlegen (mich anschreiben, dann mach ich das aktuell)
    - Die Liste der Transportierten Materialien zur Auswahl kann aktuell auch nur ich Editieren.


    Zur Nutzung:
    wenn man sich angemeldet hat, kann man im Menü Fahrzeuge anlegen.

    Wer einen "Club hat" kann im Menü die Mitglieder und deren Rechte verwalten.
    Hier muss ich noch einige Texte "übersetzen".
    Grundsätzlich darf der Club Admin alles in seinem Club
    - Events anlegen, öffnen, schließen, absagen usw.
    - Fahrzeuge anlegen
    - Club Mitglieder hinzufügen und deren Rechte verwalten

    Zum Thema Waage 2.0
    - Legt hierfür bitte einen eigenen Benutzer Login an und gebt Ihm in dem Club die Rechte "levelScale"
    So kann der Benutzer zwar Wiegedaten erfassen, aber keine Events kaputt machen

    Mir ist bewusst, dass noch viel fehlt und das kommt eben nun Stück für Stück.
    Aber anders schaffe ich das Zur Zeit nicht.
    Und Irgendwie ist dann öfters Weihnachten ?wegl


    Eine große Bitte:
    - Wenn Ihr Fehler findet
    - Anregungen habt
    Bitte entweder hier im Forum oder per PN, alternativ auch per email

    Danke und Gruß
    Jürgen

  • So,
    nachdem ich wieder aus diesem komischen Hotel mit dem Roten Kreuz zurück bin, geht es hier auch wieder LANGSAM weiter.

    Hier eine Frage wegen wegen der Fahrzeugerfassung zum Ablauf/Handling

    Ansonsten arbeite ich noch an der bekannte Bugs Liste:
    - Events werden doppelt angezeigt. Reiner Anzeige Fehler. Wird noch behoben.
    - Beim drehen des Android Gerätes, wird man wieder auf die Startseite gesetzt.
    - Gelegentlich gibt es noch einen APP Absturz. Wenn ich die mal Reproduziert bekomme, dann fixe ich das auch noch
    - Wird in irgendeiner Liste ein Element gewählt, wird das NOCH nicht markiert. Man sieht die Auswahl nicht, aber es geht.
    - Clubs können noch keine eigenen Locations für Events anlegen (mich anschreiben, dann mach ich das aktuell)
    - Die Liste der Transportierten Materialien zur Auswahl kann aktuell auch nur ich Editieren.
    - Fahrzeuge können noch nicht bearbeitet werden (Also nach dem Anlegen verändert)

    Wobei ich am Wochenende versuchen will die Fahrzeugerkennung per RFID zu testen.

    Denn an der APP kann ich auch Arbeiten wenn ich nicht zu Hause bin und in Deutschland Unterwegs bin.

    Gruss
    Juergen

  • So, auch hier mal einen kleinen Status Bericht:

    Ansonsten arbeite ich noch an der bekannte Bugs Liste:
    - Beim drehen des Android Gerätes, wird man wieder auf die Startseite gesetzt.
    - Gelegentlich gibt es noch einen APP Absturz. Wenn ich die mal Reproduziert bekomme, dann fixe ich das auch noch
    - Wird in irgendeiner Liste ein Element gewählt, wird das NOCH nicht markiert. Man sieht die Auswahl nicht, aber es geht.
    - Clubs können noch keine eigenen Locations für Events anlegen (mich anschreiben, dann mach ich das aktuell)
    - Die Liste der Transportierten Materialien zur Auswahl kann aktuell auch nur ich Editieren.
    - Fahrzeuge können noch nicht bearbeitet werden => Prio 2, teilweise Erledigt
    - Events bearbeiten und Anlegen => Prio 1

    Was Erledigt ist:
    - Events werden doppelt angezeigt. Reiner Anzeige Fehler. => Erledigt
    - Bearbeiten, Hinzufügen von Club Mitgliedern und deren Berechtigung => Erledigt (Der eigentliche Grund für die ganze Umstellung) :thumbup:
    - Gewichte Erfassen, Fahrzeuge zum Event hinzufügen usw.
    - Waage Anbindung

    Was danach kommt:
    - Die APP Zeigt aktuell nur eine kurze Meldung an, wenn ein Fahrzeug mit NFC erkannt wurde auf der Waage.
    Hier soll dann das Fahrzeug in der Liste Markiert werden
    - Automatische Erfassung. Man sagt Quasi, Egal welches Fahrzeug, Nimm immer dieses Ladegut.
    Mit der NFC Erkennung könnte man so ohne Bedienung der APP Gewichte erfassen 8)

    Ich hoffe da jetzt endlich mal weiter zu kommen.
    Eventuell gibt es ja zum Wochenende ein Offizielles APP Update.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo,

    nachdem letztes Wochenende die Familie spontan Vorrang hatte ging es erst schleppend weiter.

    Die letzten 2 Tage geht es aber um so flotter vorwärts.
    Nur habe ich das Gefühl, die Baustellen nehmen kein Ende :112:

    Allerdings musste ich auch feststellen, dass wenn man mal dran ist, es besser gleich richtig macht.
    Aktuell habe ich noch 2 größere Baustellen:
    - Das bearbeiten von Events
    - Und das, nennen wir es mal "Bearbeiten von Fahrzeugen" bei Events.

    Dann eben nochmal eine Checkup durch die Software.

    Ich habe mich allerdings Entschlossen, doch etwas "Bananen Taktik" zu betreiben und meine Benutzer als Tester zu Missbrauchen.
    In der Hoffnung, dass die mich nicht gleich erschießen, sondern schöne Fehlerberichte und Wünsche abgeben.

    Mein Ziel ist es, morgen Abend die Release Version bei mir zu testen.
    Nur die Frage, was die Familie dazu sagt :wech

    Gruss
    Juergen

  • So langsam wird die Sache Rund :]

    Bis auf einen Punkt habe ich die APP soweit durch.
    Der Rest ist für das übernächste Release geplant.

    Die Fahrzeug Erkennung per NFC läuft auch Prima.
    - Fahrzeug fährt über den Lesebereich.
    - In der APP werden alle Fahrzeuge angezeigt, die diese Tag Nummer haben.
    Das erste Fahrzeug in der Liste wird bereits ausgewählt.
    Wieso mehrere Fahrzeuge ? Manchmal kann es Sinnvoll sein, sein Zugfahrzeug mit unterschiedlichen Kompinationen Zugfahrzeug und Anhänger als getrennte Fahrzeuge anzulegen.
    So kann man beim wechsel des Anhängers, ohne erneutes wiegen des leeren LKW, direkt wieder Ladung wiegen.
    Allerdings haben die Fahrzeuge, da das Zugfahrzeug ja das gleiche ist, die gleiche Kennung (Das "Nummernschild" ist ja Identisch).
    Daher tauchen in dem Fall dann mehrere Fahrzeuge auf.

    Ich habe viel getestet gestern, was die Erkennung und Erfassung von Gewichten angeht und einiges Optimiert und auch den einen oder anderen Fehler Eliminiert. :112:
    Jetzt ist der Akku der Waage leer und muss erst mal wieder aufgeladen werden.

    Den "kompliziertesten Punkt" habe ich immer noch vor mir hergeschoben, der ist jetzt an der Reihe. :wech

    Dann gibt es wieder ein Offizielles Release im Play Store...

    Aber die Ideen Liste wird auch immer länger... :geht

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!