Hydraulik (Zange für Hydraulikschläuche

  • In meinem Bericht zum R 946 von Premacon habe ich eine Zange zum Aufpressen der Hydraulikschläuche vorgestellt. Auf ganz besonderen Wunsch eines Forenmitglieds poste ich hier den Beitrag noch einmal, damit der Tipp besser gefunden werden kann:

    So, und jetzt will ich Euch noch mal gerade ein kleines Hilfswerkzeug
    zeigen, welches ich mir schon vor längerer Zeit für 3 mm Schläuche
    gebastelt hatte. Der Tipp stammt von Herr Oswald, danke noch mal dafür!
    Damals musste ich eine Schlauchleitung im Radlader erneuern. Mit den
    "Wurstfingern" kommt man da nicht dran, um die Hydraulikleitung auf die
    eng nebeneinanderliegenden Hydraulikleitungen zu schieben. Da die
    Leitungen hier am Ventilblock und an der Festverrohrung ähnlich eng
    beieinanderliegen, habe ich mir noch eine Zange für 4 mm Schläuche
    gemacht. Mit der Zange kommt man fast überall dran, verbiegt sich nicht
    die Finger und knickt auch nicht die Leitung ab. Auch sonst hinterlässt
    man keine Spuren. Das funktioniert übrigens auch bei den dünnen
    Scaleartschläuchen.


    Einfach zwei dünne U-Scheiben vorne zwischen die Backen klemmen, ein 3
    oder 4 mm Loch bohren, die Backen absägen und ein bisschen entgraten,
    fertig.

  • Weil das Thema hier im Forum immer wieder anderswo auftaucht, und ich heute endlich mein Zangerl wirklich gebraucht habe, zeige ich Euch meinen Nachbau des hier von Dampfmichel gezeigten Originals. Ich war aber zu geizig, eine Wiha-Zange oder andere hochwertige Werkzeuge zu opfern, so wurde es ein Chinadingsbums vom Ein-Euro-Shop.

    Was soll ich sagen, Dank Michaels Anleitung bekam ich es genauso hin, wie es sein soll. Man hat damit unheimlich viel Kraft am Schlauch (bei mir: 4mm außen), ohne ihn nur annähernd zu verletzen.
    Eine wirklich gute Nachbauidee!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo
    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen mit einer weiteren Frage hierzu.
    Die Zange für den Schlauch bau ich auf jeden Fall nach.
    Gilbt es sowas auch für die Sicherungshülsen bzw. Kann man das gleiche Prinzip anwenden?

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab..

    Für die ganz Faulen unter uns gibt es beim Chinesen auch eine Zange , für kleines Geld.

    Bilder

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Am Tablet im Hotel tippt sich's schlecht, daher kurz: Ich habe das mit einem Fräser in der Standfräse gemacht.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Wie habt ihr denn das Loch gebohrt?
    Zangen sind doch üblicherweise vorn gehärtet.
    Klappt das aber trotzdem mit HSS Bohrern oder habt ihr weichgeglüht?

    Ja, das klappt. Zangen sind meines Wissens nur oberflächengehärtet. Außerdem kommt Dir hier die "mangelhafte" Qualität der preiswerten Werkzeugserien (auch die der "guten" Hersteller) zur Hilfe. Da brauchst Du nichts weichglühen!

  • Ja, das klappt. Zangen sind meines Wissens nur oberflächengehärtet. Außerdem kommt Dir hier die "mangelhafte" Qualität der preiswerten Werkzeugserien (auch die der "guten" Hersteller) zur Hilfe. Da brauchst Du nichts weichglühen!

    Meine Bohrer sind auch preiswert :D
    Vielen Dank für die Erklärung, dann klappt das bestimmt!

  • Das freut mich, dass die Zange sich mittlerweile so großer Beliebtheit erfreut. Insbesondere, da offensichtlich auch ein Modellbauhersteller eine solche Zange für teures Geld im Angebot hat. Weiß der Geier, wo er diese Idee her hat ... :);prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!