Deutz DX 4.70 mit Frontlader in 1:3

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier mein Modell vorstellen.
    Baubeginn liegt schon ein paar Jahre zurück 2013.

    Zum Modell:

    Verbaut sind:

    Motor: Honda GCV190
    Getriebe: Peerless Hydrostat
    Lenkung: Jung Reversierpumpe IPZ-HLR7-S
    Reifen vorne: 4.80/4.00-8
    Reifen hinten: 6.50/80-12
    Achsschenkel mit Kegelrollenlager
    Motorhaube dreiteilig aus GFK
    Rahmen und Kabine aus Stahl

    Geplant sind:

    Heck Kraftheber
    Front Kraftheber
    Frontlader
    Zapfwelle

    Ein paar Bilder vom Anfang


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.

    Wow! Das ist mal ein Maßstab. Das Original ist ja jetzt nicht gerade ein Aufsitzmäher. Respekt. 8o
    Die Formen und Proportionen hast Du gut getroffen. Das gefällt mir. :top:top
    Allrad bekommt er aber nicht, oder? :112:


    Viele Grüße

    David

  • Da bin ich mal gespannt. Die Größe ist ungewöhnlich, aber sieht gut aus.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Andreas 8o

    Das wird ja mal ein rie......sen Teil :top:res:top

    ist zwar nicht ganz mein Maßstab aber ist eine tolle Herausforderung :112:

    gutes Gelingen :well

  • Hallo Zusammen,

    letzten Winter hab ich mich mal mit der Lenkpumpe beschäftigt.

    Bewährt hat sich Zahnriemenantrieb um leichter mit verschiedenen Übersetzungen
    und Motoren zu experimentieren.

    Der Öltank ist aus dem Vollen gedreht und gefräst.

    Da ich bei der Reversierpumpe keinen Filter setzen konnte, wurde eine Ablassschraube mit
    Magnet verbaut um eventuellen Abrieb aufzufangen.



    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,

    hab mal an der Vorderachse weitergemacht.
    Erst mal eine richtige Spurstange mit Rechts- und Linksgewinde zum genauen Einstellen.
    Die ganze Achse wurde noch 2cm nach hinten versetzt, jetzt passt der Radstand.
    Farbe gab es auch noch, jetzt fehlen nur noch die Kotflügel.
    Später gibt es vielleicht doch noch eine Allradachse.
    Vielleicht mit Planetengetriebe aus PKW-Anlasser als Außenplaneten.


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,

    hab mal mit den Felgen weitergemacht.
    Hinten die alten Löcher zugeschweißt und verspachtelt.
    Dann gab es mal die richtige Farbe, rote Felge und DX geht gar nicht.
    Die Kabine hab ich noch 2cm verlängert, schaut jetzt stimmiger aus.
    Momentan bringt er 145kg auf die Wage ist 131cm lang, 73cm breit und 90 cm hoch.
    Noch ein paar aktuelle Bilder mit kleinem Bruder als Vergleich.


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,


    hier ging es auch wieder weiter.
    Die Motorhaube hat erst mal Farbe bekommen, muss aber noch angepasst werden.
    Die Kabine wurde komplettiert, gespachtelt und lackiert.
    Weiter geht es mit den hinteren Kotflügel und dem Dach.



    Gruß Andreas

  • Sehr beeindruckend !!! =O
    Die Hinterachse bleibt aber hoffentlich nicht so? :112:
    Wie hast du den Kraftschluss zwischen Achse und Rad hinbekommen?
    Die Hinterreifen sehen interessant aus. Hat was von Trelleborgs Design.

    Viele Grüße

    David

  • Servus David,

    keine Sorge die Achsstummel werden noch gekürzt, aber vorerst brauch ich sie noch als Referenzpunkt.
    Die hinteren Radnaben sind Keilriemenscheiben mit Taperbuchsen, die gibt es in allen möglichen Größen.
    Die hinteren Reifen sind Pirelli IM110.



    Gruß Andreas

  • Ha! :top
    Genau so habe ich es auch gemacht. Taperbuchsen für 19.05mm Welle und darauf die Riemenscheibe. Bei mir ist die aber grösser und hat direkt die 4 Löcher für die Felge.
    Vielen Dank für die Infos :top:top

    David

  • Hallo Zusammen,

    der Deutz hat seine Kotflügel bekommen.
    Die Kotflügel sind aus 4mm Alu gebogen und gefräst.
    Zur Aufnahme der Gummilippe habe ich in ein Aluprofil einen Schlitz gefräst und am Kotflügel verschraubt.
    Dann wurde noch Gespachtelt und Lackiert.
    Den Gummi habe ich mit Spanngurt und Heißluftfön in Form gebracht.


    .


    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,

    hier geht es auch wieder weiter.
    Es kommen Hydraulikkupplungen zum Einsatz, um die Lenkpumpe von den Lenkzylindern trennen zu können ohne Öl abzulassen und beim Zusammenbau wieder
    entlüften zu müssen.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.

    Super gemacht! Da hast Du ein schönes Aggregat gezaubert, die Verrohrung ist perfekt gelungen.
    Wenn ich überlege dass dieser Block so groß ist wie die meisten Komplett-Modelle hier...wow 8o

    Ich bin schon auf Videos gespannt :top:top

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Zusammen,

    für die erste Probefahrt habe ich provisorisch einen 500W Lüftermotor und ein 45kg-Servo eingebaut.

    Ich hab da mal ein kleines Video für euch.

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    Gruß Andreas

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