Projekt 2 - Ford Aeromax

  • Dies ist mein erster Baubericht, seid daher bitte nachsichtig. Außerdem bin ich eher Modellschrauber und -techniker statt Modellbauer, aber man kann ja versuchen sich zu bessern. ;)

    Da mein King Hauler langsam zur Roadtrain umgebaut wird (Bericht folgt vielleicht irgendwann mal) habe ich mich an mein nächstes Projekt gewagt, einen Ford Aeromax. Dieser gefiel mir schon immer und wird z.Zt. recht günstig angeboten, also habe ich direkt zugegriffen.
    Somit bekommt der Beier SFR-1 auch endlich seinen Platz und ich kann mich mit den zusätzlichen Ausgängen im Vergleich zum USM-RC-2 austoben.

    Den Aufbau des Fahrgestells erspare ich euch, wurde erstmal nur nach Bauplan gebaut. Alle Wellenlager wurden durch Kugellager ersetzt:

    Einigen wird auffallen, daß der Motor nicht original ist - es ist ein Motraxx 555-1 (gibt es beim großen C) mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment. Da dieser etwas länger ist als der Baukastenmotor habe ich Low-profile Servos verwendet (Carson CS-6). Ansonsten müsste man das Getriebe etwas anwinkeln, wie ich es im King Hauler gemacht habe; dort ist ein Servonaut TM72 mit ähnlichen Maßen verbaut.

    Der 555-1 ist werksseitig entstört und eigentlich für 12V-Betrieb gedacht, mal sehen wie er mit 7,2V läuft. Ansonsten wird er ausgetauscht oder ich stelle auf 12V um.

    An der Karosserie werde ich auch nicht zu viele Veränderungen vornehmen, was mir allerdings gar nicht gefällt sind die sichtbaren Schrauben der Seitenverkleidung. Daher plane ich, diese mit Magneten zu befestigen. Was mich dann auf die Idee brachte, das könnte ich auch mit der Hütte machen. Weiter unten dazu mehr.