Dies ist mein erster Baubericht, seid daher bitte nachsichtig. Außerdem bin ich eher Modellschrauber und -techniker statt Modellbauer, aber man kann ja versuchen sich zu bessern.
Da mein King Hauler langsam zur Roadtrain umgebaut wird (Bericht folgt vielleicht irgendwann mal) habe ich mich an mein nächstes Projekt gewagt, einen Ford Aeromax. Dieser gefiel mir schon immer und wird z.Zt. recht günstig angeboten, also habe ich direkt zugegriffen.
Somit bekommt der Beier SFR-1 auch endlich seinen Platz und ich kann mich mit den zusätzlichen Ausgängen im Vergleich zum USM-RC-2 austoben.
Den Aufbau des Fahrgestells erspare ich euch, wurde erstmal nur nach Bauplan gebaut. Alle Wellenlager wurden durch Kugellager ersetzt:
Einigen wird auffallen, daß der Motor nicht original ist - es ist ein Motraxx 555-1 (gibt es beim großen C) mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment. Da dieser etwas länger ist als der Baukastenmotor habe ich Low-profile Servos verwendet (Carson CS-6). Ansonsten müsste man das Getriebe etwas anwinkeln, wie ich es im King Hauler gemacht habe; dort ist ein Servonaut TM72 mit ähnlichen Maßen verbaut.
Der 555-1 ist werksseitig entstört und eigentlich für 12V-Betrieb gedacht, mal sehen wie er mit 7,2V läuft. Ansonsten wird er ausgetauscht oder ich stelle auf 12V um.
An der Karosserie werde ich auch nicht zu viele Veränderungen vornehmen, was mir allerdings gar nicht gefällt sind die sichtbaren Schrauben der Seitenverkleidung. Daher plane ich, diese mit Magneten zu befestigen. Was mich dann auf die Idee brachte, das könnte ich auch mit der Hütte machen. Weiter unten dazu mehr.
Weiterhin wollte ich doppelte Scheinwerfer vorne haben, hatte dies bei einem Angebot auf Ebay gesehen und es gefiel mir ganz gut. Hier im Forum gibt es auch einen Baubericht zu einem Aeromax mit 4 Scheinwerfern, dort wird aber eine Resin-Stoßstange verwendet welche mir aufgrund des 3. Kühlergrills nicht gefällt. Von daher habe ich mich entschieden, die original Stoßstange zu behalten und dort die Scheinwerfer einzusetzen.
Hier hatte ich den Ausschnitt abgeklebt und versucht, diesen mit einem Bastelmesser nachzuziehen, was aber nicht sonderlich gut ging.
Daher habe ich mir eine Bohrschablone gedruckt, so daß ich nur die Zwischenstücke wegschneiden musste. Der Rest wurde dann vorsichtig mit der Feile angepasst (rechts fast fertig).
Und fertig ist das "Vierauge" - sieht aus als wenn die Lampen nicht richtig eingepasst wurden, aber das täuscht, weil die Stoßstange etwas vorsteht. Die Chromteile mit den Scheinwerfern sowie die Abdeckungen habe ich als Ersatzteile gekauft, dort waren dann auch die Teile für die Nebelscheinwerfer bei. Daher habe ich diese auch verdoppelt, Mittelteil aus einem Halter gesägt und rechts und links angeklebt. Im Bild noch ohne die Abdeckungen außen.
Im unteren Kühlergrill sieht man die zwei Löcher (sind von Werk aus drin), welche ich mit Stabilit ausgefüllt habe, um die Magnete dahinter zu befestigen, um die Hütte vorne zu halten. Hier die Ansicht auf den veränderten Träger, diesen habe ich mit einem Holzbohrer aufgebohrt und auch hier 2 Magnete eingeklebt. Damit hat sich das Problem hier auch erledigt.
Die Magnete zentrieren die Hütte automatisch, so daß keine zusätzliche Führung nötig ist.